Amstad von Beckenried NW

Moderator: Wolf

Post Reply
Wappen

Amstad von Beckenried NW

Post by Wappen »

Hallo
Mein Name ist Michael Amstad und bin Bürger von Beckenried (NW).
Familienwappen: (in Blau zwei silberne Pfähle, bedeckt von einer goldenen Jakobsmuschel über grünem Dreiberg.)
Nach Informationen vom Staatsarchiv Nidwalden haben die nidwaldner Amstad aber eine silberne Jakobsmuschel. Mein Wappen, von einem Onkel überliefert hat wie gesagt eine goldene. Gibt es noch mehrere nidwaldner Amstad mit goldener Muschel? Dan könnte man das Staatsarchiv vielleicht dazu bewegen, ein zweites Amstadwappen ins Archiv aufzunehmen.

;;;

Thomas

Amstad - Wappen

Post by Thomas »

Hier wird das Wappen ebenfalls mit goldener Muschel beschrieben. Allerdings weiss ich nicht, wer die als Quelle genannte Ursula Kuratli ist und woher sie ihr Wissen bezieht. Ich würde eher dem Staatsarchiv Nidwalden trauen, denn nach der Farb-Metall-Regel ist ein Wappen mit Gold auf Silber heraldisch nicht korrekt.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Wappen

Amstad - Wappen

Post by Wappen »

Hallo Thomas
Es freut mich, dass Du dich so schnell gemolden hast.
Genau auf diese Farb-Metall-Regel wollte ich hinaus. Mit einer silbernen Muschel, die zwei silberne Pfähle bedeckt, stimmts doch heraldisch noch weniger.
Ursula Kuratli hat das Wappen von mir.
Gruss
:D

Thomas

Amstad - Wappen

Post by Thomas »

Das sehe ich nicht so. Wenn die Muschel silbern ist, so kann man (zur Not) argumentieren, Pfähle und Muschel würden eine Einheit bilden, und darum sei Metall auf Metall zulässig. Was aber gar nicht geht, ist Gold auf Silber. Natürlich sind diese Regeln nicht sakrosankt, und Ausnahmen gibt es immer.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Thomas

Amstad von Beckenried NW (Wappen)

Post by Thomas »

Amstad sind seit 1870 auch Bürger von Alpnach OW, und diese Alpnacher Amstad tragen in ihrem Familienwappen tatsächlich eine goldene Jakobsmuschel, siehe hier . Allerdings fehlen hier die Pfähle. Die Alpnacher Amstad sind übrigens eine Verzweigung der Amstad von Beckenried.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Wappen

Post by Wappen »

Nur noch etwas zu dieser Bemerkung (Was aber gar nicht geht, ist Gold auf Silber.)
Das stimmt natürlich nicht. Nach heraldischem Lexikon können Pfähle/Balken/geteilt oder gespalten (also Heroldsbilder) überdeckt sein. Da gilt logischerweise die Farb-Metall-Regel nicht, da in diesem Fall Farb/Farb oder Metall/Metall immer tangiert ist. Gespannt wäre ich auch, was du zu folgenden Wappen sagst: Flury/Fluri, Gröbli, Grüniger, Kaiser/Kayser, Rothenfluh, Zelger, alle im Internet unter Staatsarchiv Nidwalden abrufbar. Da von Ausnahme zu sprechen ist nicht richtig. Am schluss möchte ich eingestehen, dass ich in meinen Wappenbücher ein Bischofswappen gefunden habe, bei dem Silber auf Silber auch vorkommt. Ich würde aber eher dies als Ausnahme bezeichnen.
Gruss

Thomas

Post by Thomas »

Die Häufung heraldisch nicht korrekter Wappen in der Nidwaldner Wappensammlung ist allerdings bemerkenswert. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht. Normalerweise sind Ausnahmen von der Farb-Metall-Regel (Metall nie auf oder neben Mertall, Farbei nie auf oder neben Farbe) namentlich bei Wappenvereinigungungen und beim Dreiberg zu beobachten.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Thomas

Post by Thomas »

In klerikalen Wappen (Paradebeispiel: Wappen des Vatikan) wird übrigens oft und offfenbar ganz bewusst gegen die heraldische Farbenrefeln verstossen.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

michaelamstad

Hausmarke/Hauszeichen Amstad von Beckenried

Post by michaelamstad »

Hallo
Ich bin auf der suche nach der Hausmarke/Hauszeichen der Amstad von Beckenried.
Kann mir jemand weiterhelfen :?:
Gruss

Josef Both

Re: Hausmarke/Hauszeichen Amstad von Beckenried

Post by Josef Both »

Hallo.
Vielleicht diese Seite.

http://www.beckenried.ch/de/portrait/be ... er/amstad/

Mfg
Josef Both

Felber

Re: Amstad von Beckenried NW

Post by Felber »

Zufallsfund im Pfarrbuch von Buttisholz LU: Am 22.12.1864 starb in Buttisholz, Halden, Sebastian Amstad von Beckenried NW, Bauer, getauft am 18.05.1790 in Stans NW, Witwer der Katharina Egli (Heirat am 21.11.1842 in Nottwil LU), Sohn des Landarbeiters Jakob Amstad und der Katharina Rohrer.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier

Post Reply

Return to “Nidwalden (NW)”