Imfeld von Lungern OW

Moderator: Wolf

Antworten
sigi

Imfeld (in der Ey Stamm 4) aus Lungern/OW

Beitrag von sigi » Sa 1. Apr 2006, 21:27

Ich suche Informationen zu Imfeld mit Bürgerort Lungern/OW. Ich habe Informationen bis zu Niklaus Imfeld geb. ca.1625. Verheiratet mit einer Margrith Ming im Jahre 1652.
Komme leider nicht mehr weiter, weiss vielleicht jemand von Euch bescheid. Jeder Hinweis wird dankend entgegengenommen.
Besten Dank im voraus, Michael



Stefan
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Jul 2005, 12:54
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Hua Hin, Thailand

Imfeld von Lungern OW

Beitrag von Stefan » Sa 5. Mai 2007, 16:56

Beim berühmten Geschlecht der Imfeld von Obwalden, welches mehrere Landammänner stellte, gibt es bei den Forschungen grössere Differenzen. So wird beim Werk "Ahnen-und Nachkommen Benziger-Müller" auf Seite 72 angeben, dass

Imfeld Peter, Landammann von Obwalden im Jahre 1623, der Sohn von Peter Imfeld, ennetbirgischer Gesandter im Jahre 1585, sei.
Angebracht ist eine Randnotiz, dass im Landammännerbuch von Ephrem Omlin, als Vater Peters Andreas Imfeld vermerkt ist.

Bis heute habe ich mich auf Omlin abgestützt. Weiss jemand, welches Werk die richtigen Angaben macht?

Merci.



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Imfeld von Lungern OW

Beitrag von Thomas » Sa 5. Mai 2007, 18:52

Gemäss dem Historischen Lexikon der Schweiz war Landammann Peter Imfeld (1556 bis 1628) der Sohn von Andreas Imfeld, Hauptmann und Wirt, und der Barbara Kretz.

Ich denke, dass die HLS-Angaben dem neuesten Stand der Forschung entsprechen und daher als korrekt gelten dürfen.

Als weiterführende Literatur gibt das HLS an:

-K. Imfeld, «Die I. von Obwalden von den Anfängen bis um 1700», in Obwaldner Geschichtsbl. 21, 1997, 451-457

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Stefan
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Jul 2005, 12:54
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Hua Hin, Thailand

Imfeld von Lungern OW

Beitrag von Stefan » So 6. Mai 2007, 12:18

Danke, Thomas, ich sehe das auch so. Angenommen, dass unsere These stimmt, dann ergibt sich in Abänderung zu Benziger folgende Nachfahrenliste:

Nachfahrenliste: Imfeld Hensli

1 Imfeld Hensli.
Kinder:
1) Imfeld Hensli (siehe 2.1)
2) Imfeld Kaspar, Hauptmann (siehe 2.2)
Herkunft: Lungern

2.1 Imfeld Hensli (Sohn von 1). + ca. 1531.
Kind:
Imfeld Klaus (siehe 3.1)

2.2 Imfeld Kaspar, Hauptmann (Sohn von 1). + ca. 1528.
oo K ... mit Dorf im Katharina.
Kinder:
1) Imfeld Hans (siehe 3.2)
2) Imfeld Niklaus, rk., Landammann von Obwalden (siehe 3.3)
Herkunft: Lungern

3.1 Imfeld Klaus (Sohn von 2.1). + vor 1532.
oo K ... mit Frunz Anna.
Kind:
Imfeld Andreas, Hauptmann (siehe 4.1)
Herkunft: Lungern

3.2 Imfeld Hans (Sohn von 2.2). + 1530.
oo K ... mit Dorf im Margreth.
Kind:
Imfeld Hans, Richter (siehe 4.2)

3.3 Imfeld Niklaus, rk., Landammann von Obwalden (Sohn von 2.2), * vor 1500 Lungern. + 1556 Sarnen.
oo K ca. 1525 mit Einwil von Wiberta.
Kind:
Imfeld Marquard, rk., Landammann von Obwalden
* nach 1520. + ca. 1601 im Piemont.
oo 3/1 K ... mit Lussi Catharina.
Herkunft: Lungern
Notizen zur Person:
Erster Obwaldner der Neuzeit mit Rittertitel.

4.1 Imfeld Andreas, Hauptmann (Sohn von 3.1). + 1562 Dreux.
oo ... mit Kretz Barbara.
Kind:
Imfeld Peter, Landammann von Obwalden, Ritter (siehe 5.1)
Herkunft: Lungern

4.2 Imfeld Hans, Richter (Sohn von 3.2). + vor 1601.
oo K ... mit Kiser Agatha.
Kind:
Imfeld Dorothea (siehe 5.2)
Herkunft: Lungern

5.1 Imfeld Peter, Landammann von Obwalden, Ritter (Sohn von 4.1), * 1556. + 1628.
oo 1/1 K ... mit Imfeld Dorothea, + 10.11.1616.
Kinder:
1) Imfeld Peter, Landeshauptmann (siehe 6.1)
2) Imfeld Nikolaus, Fähndrich
+ vor 1627.
3) Imfeld Andreas, Hauptmann
+ vor 1624.
4) Imfeld Hans
.
5) Imfeld Jakob
+ 1630.
oo 1/1 K ... mit Frunz Elisabeth.
oo 2/1 K ... mit Furrer Andreas.
6) Imfeld Margreth
.
7) Imfeld Katharina
+ 1640.
oo K ... mit Imfeld Melchior.
8) Imfeld Anna
.
9) Imfeld Barbara
+ 1657.
oo K ... mit Schäli Peter, Hauptmann.
10) Imfeld Dorothea
+ 1635.
oo K ... mit Imfeld Marquard ll..

oo 2/1 K ... mit Zuben von Juliane, + 1634.
Kinder:
1) Imfeld Maria
* 1618.
2) Imfeld Elisabeth (siehe 6.2)
3) Imfeld Anna
* 1622.
4) Imfeld Andreas
* 1624.
5) Imfeld Niklaus
* 1627.
oo K ... mit Imfeld Dorothea.
Herkunft: Lungern

5.2 Imfeld Dorothea (Tochter von 4.2). + 10.11.1616.
oo K ... mit Imfeld Peter, * 1556, + 1628.
Kinder:
1) Imfeld Peter, Landeshauptmann (siehe 6.1)
2) Imfeld Nikolaus, Fähndrich
+ vor 1627.
3) Imfeld Andreas, Hauptmann
+ vor 1624.
4) Imfeld Hans
.
5) Imfeld Jakob
+ 1630.
oo 1/1 K ... mit Frunz Elisabeth.
oo 2/1 K ... mit Furrer Andreas.
6) Imfeld Margreth
.
7) Imfeld Katharina
+ 1640.
oo K ... mit Imfeld Melchior.
8) Imfeld Anna
.
9) Imfeld Barbara
+ 1657.
oo K ... mit Schäli Peter, Hauptmann.
10) Imfeld Dorothea
+ 1635.
oo K ... mit Imfeld Marquard ll.
- Editiert von Wolf am 06.05.2007, 13:32 -



sigi

Re: Imfeld von Lungern OW

Beitrag von sigi » Fr 31. Mai 2013, 21:36

Meine Grossmutter war eine Imfeld aus Lungern, dies konnte ich bis zu Niklaus Imfeld 1625 verh. mit Ming Margrith zurückverfolgen.

Nun aber habe ich gehört das die lungern Imfeld mit den Sarnern Imfeld's verwandt seien. Ich suche daher die "Verbindungsglieder" zu den Sarnern.

Insbesondere interessant wäre die Verbindungslücke von;

Ritter Marquard Imfeld (geb. 1520 Sarnen gest. 1601 Piemont) verh. mit Catharina Lussi (geb. 1552 gest. 1593)

zu

Niklaus Imfeld geb. 1625 (Lungern), verh. mit Ming Margrith

Ich weiss es muss irgendwo eine Verbindung da sein, aber ich find sie nicht. Ich habe zwar einige Imfelds auf meiner Liste, aber kann diese nicht wirklich anknüpfen.

Wäre nett wenn jemand irgendwelche Infos hätte.

Danke und Gruss
Patricia



zuro
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:00
Geschlecht: Männlich

Re: Imfeld von Lungern OW

Beitrag von zuro » Sa 1. Jun 2013, 15:19

Es gibt ein Buch von Lungern

Titel: Menschen, Namen und Geschichten /Autor Hans Ming

Dies könnte bei einigen fragen helfen!
Alle Geschlechter von Lungern mit Namen/Beinamen/Kommentaren


Gruss
Robi



Antworten

Zurück zu „Obwalden (OW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste