Huber in Kägiswil OW

Moderator: Wolf

Gesperrt
erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Huber in Kägiswil OW

Beitrag von erleman2 » Sa 12. Jun 2021, 08:10

Grüezi mitenand,

ich suche nach Informationen zur Herkuft meines Vorfahren Nikolaus Huber, geb. ca. 1810 in Kägiswil OW als Sohn von Andreas Huber und Franziska Schmid. Er heiratete 1844 Katharina Kaltenbacher aus Oberwihl / Waldshut (Info StA Obwalden; KB-Eintrag Sarnen). Die Familie Huber war in Sarnen / Kägiswil nicht beheimatet. Das Kirchenbuch Sarnen liegt nicht digitalisiert in Sarnen (StA) und ist für mich derzeit nicht erreichbar (ich wohne in der Nähe von Düsseldorf). Wer weiß etwas über die Familie Huber, hat ev. Zugriff auf das KB Sarnen oder weiß, woher die Familie stammen könnte (es gab wohl Huber in Kerns OW).

Merci vielmal für jeden Hinweis

Kurt (Erlemann)



erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Re: Huber u.a. in Kägiswil OW - Recherche im Staatsarchiv Sarnen

Beitrag von erleman2 » Mi 16. Jun 2021, 09:17

Grüezi mitenand,

in Sachen Huber-Vorfahren in Kägiswil bin ich inzwischen einen Schritt weiter. Ich weiß dank Auskunft des Staatsarchivs Sarnen OW, dass die Hubers in Kägiswil zwar nicht beheimatet, aber seit dem 17. Jh. wohnhaft waren. Infos aus dem Stammbuch der Hubers habe ich erhalten.

Um weiterzukommen, müsste ich im nächsten Schritt jemanden bitten, der vor Ort wohnt und Einsicht in genealogische Unterlagen, die es schön sortiert und katalogisiert im Staatsarchiv gibt (Archivplansuche), zu den entsprechenden Familiennamen einzusehen und ggf. zu fotografieren. Dies tue ich hiermit ganz herzlich! Für die Unkosten komme ich natürlich gerne auf.

Merci vielmal im Voraus

Kurt (Erlemann)



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Huber in Kägiswil OW

Beitrag von Thomy » So 4. Jul 2021, 07:48

Guten Tag

ich könnte Ihnen allenfalls helfen. Dazu bräuchte ich aber mehr und konkretere Informationen. Idealerweise eröffnen Sie für die entsprechenden Familien einen eigenen Thread. Käslin und von Büren müssten Sie dann im Kanton Nidwalden ansiedeln, Blättler je nach dem ebenso.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Huber in Kägiswil OW

Beitrag von Wolf » So 4. Jul 2021, 10:11

Diskussionen zu einzelnen Vorfahrenfamilien bitte (wie von Thomas Gmür erwähnt) in separaten Themen führen, z.B. Aufdermaur von Kerns OW.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Gesperrt

Zurück zu „Obwalden (OW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste