Aufdermaur von Kerns OW

Moderator: Wolf

Antworten
erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Aufdermaur von Kerns OW

Beitrag von erleman2 » So 4. Jul 2021, 08:37

urspr. unter Huber in Kägiswil OW publiziert.
========================================

Grüezi, Herr Gmür,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Hilfsbereitschaft!

Nun, ich suche die Vorfahren folgender Personen, jeweils zu finden in den Stammbüchern im StA OW:

auf der Maur: Hans Caspar (oo ca.! vor 1755 Kathrina Michel). Signatur: S.01.03.46
Zurmühli: Barbara (oo 3.2.1733 Anton Josef Schmid). Signatur: S.01.03.14 und S.01.04.08
von Wyl: Jakob (oo vor 1657 Anna Wallimann). Signatur: S.01.04.08
Wirz: Maria Elisabeth (oo vor 1689 Bartholomäus Huber von Kägiswil). Signatur: S.01.04.08


Die Signaturen habe ich der Archivplansuche entnommen (https://query.staatsarchiv.ow.ch/archiv ... ?ID=203862).

Die Suche sollte also zeitlich überschaubar sein. Es wäre wunderbar, wenn Sie mir Fotos oder Scans der entsprechenden Seiten zukommen lassen könnten. Für die Unkosten komme ich selbstverständlich auf!

Ich sage merci vielmal vorab!

En schöne Sunndig id Innerschwyz

Kurt Erlemann



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Aufdermaur von Kerns OW

Beitrag von Wolf » So 4. Jul 2021, 10:14

Bitte immer nur ein Geschlecht in einem Thema diskutieren - hier Aufdermaur von Kerns OW.

Zu Zurmühle, von Wyl, Wirz bitte eigene Themen eröffnen.

-----------------------
Nachtrag: die Themen wurden inzwischen erstellt und sind hier verlinkt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Re: Aufdermaur von Kerns OW

Beitrag von erleman2 » Fr 24. Sep 2021, 14:17

Guten Tag in die Forscherrunde,

wer hat Kenntnis von der Familie Aufdermaur und kann mir etwas zur Herkunft von Hans Caspar A. sagen, der ca. vor 1755 Kathrina Michel heiratete?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis & viele Grüße

Kurt Erlemann



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Aufdermaur von Kerns OW

Beitrag von Thomy » Do 25. Nov 2021, 20:37

Guten Abend Herr Erlemann

Hans Caspar Auf der Mauer, geb. 1702, in Kerns (Oberschild), war der Sohn des Hans Balz Auf der Mauer und der Barbara von Flüe. Er war mit Catharina Michel, von Kerns, Tochter des Hans Anton Michel und der Margaretha Windlin, verheiratet.
Aus dieser Ehe stammen folgende Kinder:
1. Anna Marie Auf der Mauer, geb. 1742.
2. Franz Meinrad Auf der Mauer, geb. 1749, Ehe mit Anna Marie Ettlin.
3. Marie Catharina Josefa Auf der Mauer, geb. 1752, I. Ehe mit Johann Josef Huber, Kägiswil, II. Ehe mit Jakob Odermatt, Stans.
4. Barbara Auf der Mauer, geb. 1756.

Freundliche Grüsse
Thomas Gmür



erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Re: Aufdermaur von Kerns OW

Beitrag von erleman2 » Fr 26. Nov 2021, 08:48

Guten Morgen, Herr Gmür,

ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Daten!

Darf ich fragen, aus welcher Quelle Sie die Daten haben und ob die Kenntnisse noch weiter zurückreichen?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land nach Luzern

Kurt (Erlemann)



Antworten

Zurück zu „Obwalden (OW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste