Neue User: Wie erstelle ich meinen ersten Thread ?

Moderator: Wolf

Antworten
esta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 10:06
Wohnort: österreich, salzburg

Neue User: Wie erstelle ich meinen ersten Thread ?

Beitrag von esta » Fr 27. Mär 2009, 10:29

Hallo,
ich bin aus Österreich und neu auf der Liste.
Wir forschen seit 20 Jahren nach Hinterseers.
Momentan sind wir auf der Spur des
Xaver Hinterseer, geb. ~ 1790 , gest. 4.10.1854 in Giswyl
am 10.Juni1853 eingebürgert (gemäß kantonaler Verlosung)
Er war verheiratet mit
Emernzia Sigwart, geb. am 1.9.1783, auch in Giswyl verstorben.
Das Paar hatte 3 Kinder, die aber nicht in Giswyl geboren wurden, später aber dort heirateten.
Ebenso gibt es keinen Eheeintrag in Giswyl von Xaver und Emerenzia.
Wer hat in seinen Unterlagen Hinweise auf die 2 gesuchten Personen oder wer kann Angaben machen wo man fündig werden kann?
Im Zivilstandsamt Obwalden in Sarnen ist kein Hinweis auf die Herkunft vorhanden.
In den Kirchenbüchern von Giswyl ebenso nicht.
Freuen uns auf jeden Hinweis,
viele Grüße aus Österreich - Esta



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Hinterseer von Kerns OW

Beitrag von Wolf » Fr 27. Mär 2009, 23:14

Laut Familiennamenbuch wurden die Hinterseer 1853 in Kerns eingebürgert - unter besonderen Umständen - vtml. bei unbekannter Herkunft (vagi?).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

esta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 10:06
Wohnort: österreich, salzburg

Hinterseer von Kerns OW

Beitrag von esta » Sa 28. Mär 2009, 11:10

Vielen Dank an den Moderator :
Unsere nächste Frage bezüglich einer Herkunftsquelle von Xaver Hinterseer ist :
wo kann man den nächsten Schritt zur Suche ansetzten .
Könnte man eventuell in Kerns in den Kirchenbüchern etwas finden ?
Wie lautet die Adresse ?
Vielen Dank im Vorhinein für Ihre Mühewaltung unseres Anliegens .



bbbrunoB
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mär 2018, 19:04
Geschlecht: Männlich

Re: Hinterseer von Kerns OW

Beitrag von bbbrunoB » Do 8. Mär 2018, 19:31

Hallo. Ich bin heute zufällig auf diesen schon älteren Eintrag gestossen. Ich habe mich lange mit den Glasern im schweizerischen Entlebuch befasst und entsprechende Personendaten rausgeschrieben. Ich habe 1 einziges Paar Hinterseer, Eintragungen von 4 Kindstaufen. Darunter möglicherweise der Vater eures gesuchten Hinterseer oo Emerenzia Siegwart. Ich habe nur bis ungefähr 1780 gründlich genug gemacht, da ich mich nur für die Familienzusammenhänge einer einzelnen Familie interessiert habe. Die Daten sind verfügbar im Staatsarchiv Luzern (Mikrofilme der Kirchenbücher, später die Zivilstandsregister der politischen Gemeinden (Bürgergemeinden), als gebundene Bände).
Hier also meine Funde:
Hinderseer Richard oo Sigwart Franziska
Kindstaufen in Romoos (Glashütte in der Fontanne):
8. Juni 1773 Anna Maria
18. August 1774 Catharina
1. Dezember 1777 Peter Josef Xaver
Kindstaufe in Schüpfheim:
27. April 1775 Richard

Lieber Gruss nach A



zuro
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:00
Geschlecht: Männlich

Re: Hinterseer von Kerns OW

Beitrag von zuro » Fr 9. Mär 2018, 16:56

Guten Tag
Hier einige Daten

Hinterseer Xaver *Flühli LU +4.10.1854 Giswil
oo
Sigwart Emerentia *1.9.1783 +19.5.1871

Kinder
Elisabeth * 6.3.1813 Flühli LU +7.4.1891 oo 22.6.1840 Giswil Scherrer Anton *4.2.1805 Sarnen +3.4.1878
Anton *16.12.1821 Kerns +4.3.1878 Giswil oo 15.11.1869 Giswil Abächerli Karolina Generosa *5.7.1843 Giswil +9.2.1916 G
Alois * 26.12.1814 Kerns + 15.3.1878 Giswil oo 3.7.1865 Abächerli Josefa * 19.8.1835 Giswil +7.3.1871 Giswil


Gruss
Robi



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Hinterseer von Kerns OW

Beitrag von SiWe » Mi 25. Nov 2020, 22:24

Guten Tag,
Ich bin ein direkter Nachkomme von Katharina Hinterseer.
Hier einerseits eine Information und andererseits die Frage, ob Sie alles entziffern können und vielleicht einen Bezug machen können zu ihrer Familie Hinterseer.
Es könnte sein, dass die Katharina Hinterser diejenige ist, die auch schon in Ihrer Konversation erwähnt wurde, das Geburtsdatum käme hin.
Wenn ich es richtig entziffere, lese ich Türol im angefügten Dokumentsauszug. Den oberhalb stehende Ort/Ausdruck kann ich nicht lesen.
Auch bin ich nicht sicher, was vor dem Vornamen Martin steht: Glaser ?
Ich hoffe einerseits, dass diese Information aus dem Sarner Archiv Euch behilflich sein könnte, und andererseits, dass Sie mir sowohl bei der Entzifferung helfen könnten als auch bei einer Verbindung zu der Familie Hinterseer (die Frage stellt sich ob Tyrol nur auf Katharina Hinterseer bezogen ist oder aber auf Martin Steiner ...).
Grüsse aus Genf
Simon Wermelinger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bartli
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:19
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: CH, ZH

Re: Hinterseer von Kerns OW

Beitrag von Bartli » Sa 5. Jun 2021, 16:59

Hallo esta
Ich bin erst heute auf der Suche nach der Familie Hinterseer auf diesen Thread gestossen. Zur Herkunft von Xaver Hinterseer gibt es ein Dokument im Staatsarchiv Obwalden datiert 23. März 1813: Joseph Xaver Hinterseer aus dem Schwarzwald abstammend, heute tätig als Glaser im Entlebuch fragt Landammann und Rat von Obwalden an, ob er als Hintersäss angenommen werden könnte. Der damalige Landammann von Flüe gibt namens des Rates von Obw. die Zustimmung für die Erteilung der Niederlassungsbewilligung in Obwalden.
Herzliche Grüsse aus Giswil
Bartli



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Hinterseer von Kerns OW

Beitrag von SiWe » Sa 5. Feb 2022, 19:49

Hallo,
Danke an Bartli und auch bbbrunoB für die Infos.
Ich bin ein direkter Nachkomme der Flühlier Hinterseer.
Die Tante von Joseph Xaver (Catharina) heiratete einen Glaser namens Martin Steiner aus Flühli. Deren Tochter Katherina Steiner heiratete danach auch in Obwalden einen Britschgi aus Sarnen.
Im Sarner Familienblatt steht dass Martin Steiner aus Flüli stammte aus desses Frau Katherina Hinterseer aus dem Tirol.
Es kann gut sein, dass die Vorfahren von Katharina und Joseph Xaver zuerst aus der Gegend Tirol/Salzburg in den Schwarzwald zogen wo ja die Glaser-Familie Siegwart herkamen bevor sie in die Schweiz kamen.
Ich würde gerne mit Euch, Bartli und bbbrunoB mal per Telefon austauschen, was meint Ihr ? Ich wohne im Kanton Genf.
Würde mich freuen
Simon Wermelinger



Antworten

Zurück zu „Obwalden (OW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste