Schällebaum von Kappel SG

Moderator: Wolf

Antworten
TMielke

Schällebaum von Kappel SG

Beitrag von TMielke » Sa 11. Nov 2017, 14:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos zur Familie Schällebaum aus Kappel, SG. Habe leider bisher kaum Daten.
Mein Opa Gottfried Schällebaum wurde 1914 geboren, seine Eltern hießen Gottfried Schällebaum und Paulina Schällebaum-Peter aus Kappel.
Am meisten würde wahrscheinlich das "Toggenburgische Genealogienwerk" helfen, davon gibts bei den Mormonen einen Film (1860857) mit der Teilbezeichnung "Schällebaum, Gregorius - Schmid, Hansjacob", leider nicht online verfügbar. Also, falls irgendwer Infos oder Quellen hat, bitte melden :)

Wolf
Moderator
Re: Schällebaum von Kappel SG

Beitrag von Wolf » Sa 11. Nov 2017, 17:50

Das "Problem" mit dem Toggenburgischen Genealogienwerk in diesem Fall(!) ist, dass es meistens nur bis ins frühe/mittlere 19. Jahrhundert reicht: für die hier Gesuchten könnten also 1 oder 2 Generationen fehlen. Kurt kann hier sicher Genaueres sagen.

Wenn die Verbindung zum TGW noch nicht hergestellt werden kann, wäre der Weg:
1) In den Zivilstandsregistern (vor 1917 im Staatsarchiv frei einsehbar) den Geburtseintrag und dann den Heiratseintrag der Eltern zu suchen - mit den Geburtsdaten des Brautpaares. Das könnte schon reichen, um
2) in den Bürgerregistern die Familie der Grosseltern zu finden.
Leider muss für beide Quellen das Staatsarchiv besucht werden - also erst einmal abwarten, ob die Frage für das TGW tatsächlich "zu jung" ist.
Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Do 16. Nov 2017, 14:16

Kurt schreibt mir dazu
Es gibt da einen Gottfried Schällebaum, geb. 11.12.1887 in Kappel SG, der in Straubenzell am 03.11.1913 heiratete.
Seinen Eltern waren Niklaus Sch., 15.04.1860-05.02.1927, und Louise Bühler, 09.10.1860-17.01.1918, Heirat 08.07.1880 in Kappel. Diese Familie und die Vorfahren sind im TGW vorhanden.
Obiger Gottfried Sch. ist in einer Erbteilverfügung vom Mai 1971 [...] aufgeführt und wohnte in Luzern.
Angaben zur Ehefrau wurden im TGW nicht erfasst ("zu jung") - aber der Heiratseintrag war bei angegebenem Ort und Datum leicht zu lokalisieren. Ein freundlicher Mitarbeiter des Staatsarchivs hat ihn mir gescannt (wenn Du mir per PN Deine Mailadresse schickst, kann ich den Scan weiterleiten).

Quelle: Eheregister A, Straubenzell, Seite 242, Nr. 105, 03.11.1913
1. Schällebaum Gottfried, Postangestellter, ledig, von Kappel SG, wohnhaft in Straubenzell, geboren zu Kappel den 11.12.1887, Sohn des Schällebaum Niklaus, Handelsmann, und der Louise geborene Bühler, beide in Gossau SG.
2. Peter Paulina, Motivnäherin, ledig, von Dürnten ZH, wohnhaft in Gossau SG, geboren zu Dürnten den 28.04.1889, Tochter des verstorbenen Peter Huldreich, Sticker, und der Ida Barbara geborene Langjahr, in Dürnten.
Als Zeugen:
Schällebaum Ernst, Chauffeur, Webergasse 10 in St.Gallen;
Vogel Bertha, Haustochter(?), Webergasse 10 in St.Gallen.
Bruggen den 03.11.1913

Gib' bitte Kurt etwas Zeit, die weiteren Vorfahren aus dem TGW zu extrahieren.
Wolf Seelentag, St.Gallen

TMielke

Beitrag von TMielke » Do 16. Nov 2017, 19:52

wow ihr habt wirklich etwas gefunden und es gibt tatsächlich die Verbindung zum TGW, das ist so toll - vielen vielen Dank für die Infos und eure Mühe! :)

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“