Schachtler von Altstätten SG

Moderator: Wolf

Antworten
pcs48
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 14:39
Geschlecht: Männlich

Schachtler von Altstätten SG

Beitrag von pcs48 » Do 29. Jul 2021, 13:39

Grüezi
Im folgenden Link
http://staatsarchiv-sg.ch/index.php?bid ... 56_185.jpg
finden sich rechts von Fam.1 und Fam.2 unterstrichene Bezeichungen (wohl die Herkunft betreffen), die ich weder sicher lesen noch lokal verorten kann. Wie lauten diese beiden Herkunftsbezeichungen? Zu 2: 'Büebig' kann ich verorten, nicht aber 'Büebi.....'
Danke



Wolf
Moderator
Beiträge: 7724
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Schachtler von Altstätten SG

Beitrag von Wolf » Do 29. Jul 2021, 16:04

Ich glaube nicht, dass es sich um Ortsbezeichnungen handelt - die stehen in der Spalte darunter, z.B. "Bauer auf der Breiten" bei Fam.1.

Eher sind das Dorfnamen (Familien-Zusatznamen), die eine Linie bezeichnen - ich lese
1) Pflegerdunenchen ('??, siehe auch Fam. 5 & 6)
2) Bübischniders (siehe auch Fam. 3 & 4)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

pcs48
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 14:39
Geschlecht: Männlich

Re: Schachtler von Altstätten SG

Beitrag von pcs48 » Fr 30. Jul 2021, 06:10

Herzlichen Dank



Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast