Schilling von Guntmadingen SH

Moderator: Wolf

Antworten
Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Loxiran » Di 22. Aug 2017, 21:01

Ich suche die Vorfahren der Schilling von Guntmadingen und Dörflingen SH.
Bei Caspar Schilling und Barbara Schilling komme ich nicht mehr weiter, da die Einträge in den Büchern aufhören.
Bei der Taufe des Sohnes Tobias steht etwas das nich nicht entziffern kann, kann mir da jemand weiterhelfen, oder kennt jemand die Vorfahren von Caspar Schilling und Barbara Schilling?
Schilling Tobias.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolf am Di 22. Aug 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Vorfahren Schilling von Guntmadingen und Dörflingen SH



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Loxiran » Mi 23. Aug 2017, 21:40

@Wolf
Ich habe noch eine Frage zur Titeländerung. Wie erkenne ich nun was das Bürgerort war? Ein Nachfahre (Schilling-Ott Jakob Nr. 12 im Bild) meiner oben genannen gesuchten Personen (Caspar und Barbara) ist von Guntmadingen SH und Dörflingen SH, also Doppelbürger? Oder muss ich automatisch annehmen, dass die Vorfahren das Heimatort von Guntmadingen haben? Ich habe hier eine Publikation aus der Zeitung. (Aufnahme in das Bürgerrecht) Besten Dank für die Aufklärung. LG
Photo1505635(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Wolf » Mi 23. Aug 2017, 23:09

Loxiran hat geschrieben: Mi 23. Aug 2017, 21:40Ich habe noch eine Frage zur Titeländerung. Wie erkenne ich nun was das Bürgerort war?
Ohne den Einzelfall im Detail kontrolliert zu haben, liefert das Familiennamenbuch der Schweiz oft Annahmen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen - in diesem Fall: die Schilling von Dörflingen (ob nur Dörflingen oder Doppelbürger, geht aus dem FNBS nicht hervor) stammen ursprünglich aus Guntmadingen und erwarben das Bürgerrecht von Dörflingen erst 1864. Der im ersten Beitrag angehängte Eintrag stammt von 1748 - da waren die Schilling also noch nicht Bürger von Dörflingen. Deswegen habe ich den Titel angepasst.

Bei der Gelegenheit noch eine Bitte: wenn Dokumente (Kirchenbucheinträge oder Ähnliches) angehängt werden, bitte immer die Quelle angeben. Hier habe ich einfach angenommen, dass es sich um das Kirchenbuch Guntmadingen handelt - es wäre besser, wenn das explizit angegeben wäre. Das kann entweder im Text oder als Dateikommentar geschehen:
Dateikommentar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Loxiran » Do 24. Aug 2017, 13:17

@Wolf
Vielen Dank für den Hinweis!
Wusste gar nicht, dass das Familienbuch der Schweiz online verfügbar ist, dies werde ich künftig anschauen.
Danke auch für den Hinweis, ich werde künftig die Quellen angeben.
Jetzt habe ich wieder etwas lernen können, gut gibt es dieses Forum!



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Loxiran » Mo 28. Aug 2017, 17:57

Gemäss Eintrag
Heiraten Guntmadingen Kirchenbücher
Quelle:
http://kirchenbuecher.sh.ch/index.php?b ... 1_0263.jpg

sind

Hans Caspar Schilling und Barbara Schilling beide von Guntmadingen.
Heirat am 13. März 1732
1732 heirat schilling caspar.jpeg
@Wolf → Nochmals vielen Dank für den wertvollen Hinweis betreffend Familiennamenbuch!

Erste Frage:
Nochmals zu meinem ersten Bild, Eintrag Taufe Tobias:
Schilling Tobias.jpeg
„Dieser Bub wurde in ??? (wer kann den Ort lesen?) Geboren und getauft“

Taufpaten waren?:
Hans Tobias ??? (wer erkennt den Nachnahmen?) und Magdalena Elisabetha Rahm, letzter Satz unleserlich???



Zweite Frage:
Vorname Hans-Caspar, oder Caspar oder Hans?

Beim Eintrag Heirat heisst er Hans Caspar Schilling, beim Taufeintrag von Tobias, Caspar Schilling. Ist somit Caspar der Haupt-Vorname? Oder kann es sein, dass, wenn ich bei den Sterbeeinträgen einen Hans Schilling finde, annehmen müsste, dass dies auch der Hans Caspar sein könnte?


Zum Schluss:
Die Kirchenbücher Guntmadingen (Bis 1821 ist Guntmadingen in den Kirchenbüchern von Löhningen zu finden.)

Die Kirchenbücher Löhningen (Von 1608 bis 1631 ist Löhningen in den Kirchenbüchern von Beringen zu finden.)

Da unter Beringen die Kirchenbücher, Taufen Löhningen SH von 1632 bis 1721, fehlen, ist es mir nicht möglich die Taufe von Hans Caspar und Barbara zu finden. Somit muss ich hier meine Suche beenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mirjam006
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:49
Geschlecht: Weiblich

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von mirjam006 » So 1. Okt 2017, 20:24

Loxiran hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 17:57 „Dieser Bub wurde in ??? (wer kann den Ort lesen?) Geboren und getauft“

Taufpaten waren?:
Hans Tobias ??? (wer erkennt den Nachnahmen?) und Magdalena Elisabetha Rahm, letzter Satz unleserlich???
Dieser Bub wurde in der Stadt geboren und getauft -> das könnte auf die Stadt Schaffhausen deuten.

Taufpaten:
H -> würde ich mit "Herr" deuten, also Herr Tobias (Senn?), Zunftmeister?
Frau Magdalena Elisabetha Ram (Rahm?), ev. Scheubach, geborene Stokerin -> also Stocker?

Soviel zu meiner Idee, was das heissen könnte (-:
Viel Erfolg weiterhin!
Mit liebem Gruss Mirjam



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Wolf » So 1. Okt 2017, 22:50

Ich lese:
H(err) Tobias Senn, Zunftmeister, Frau Magdalena Elisabetha Rauschenbach, eine gebohrne Stokerin.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Loxiran » Mo 2. Okt 2017, 16:21

Vielen lieben Dank an euch, für die hilfreichen Übersetzungen. Dies hilft mir weiter.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Schilling von Guntmadingen

Beitrag von Bochtella » Mi 8. Mär 2023, 17:29

Grüezi Loxiran,

für die Familienforschung in Beringen gibt es eine ausgezeichnete Anlaufstelle.

Das Projektteam Genealogie arbeitet seit Jahren an den Genealogien der Geschlechter von Beringen.
Zu Beringen gehört seit dem 01.01.2013 auch die ehemals selbständige Gemeinde Guntmadingen.
Eine Kontaktaufnahme lohnt sich bestimmt.

Auch der Besuch des Ortsmuseums Beringen ist eine Reise wert.

Viel Erfolg

Bochtella



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Schilling von Guntmadingen SH

Beitrag von Loxiran » Mi 8. Mär 2023, 17:41

@Bochtella, danke für die Info!



Antworten

Zurück zu „Schaffhausen (SH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste