Ruh von Buch SH

Moderator: Wolf

Antworten
Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Ruh von Buch SH

Beitrag von Loxiran » Mo 27. Nov 2017, 23:27

Ich habe eine Frage zum Eintrag Familienbuch der Pfarrgemeinde Buch.
Ruhgeb1781.jpeg
1. kann mir jemand beim Lesen helfen?
Ehemann, Hans Ruh, Beruf: Messmer, Geboren am 7. Dezember 1781, verstorben am 1. Feb. 1850. Verheiratet am 4. Dezember 1812 mit Ehefrau Anna Storrer, geboren 29. September 1782, verstorben am 5. Feb. 1853, Tocher des Konrad Storrer und der Anna geborene ???Geyer???.
Zum Vater von Hans Ruh: Hans Ruh ???Adoptivvater???, ???eigentl(eigentlicher)??? Vater Heinrich ???Gasser, Genner??? verheiratet mit Katharina Ruh.

2. Zum Adoptivvater. Sofern ich es richtig lese.
Ich bin mir unsicher und habe verschiedene Szenarien?

a: Katharina Ruh ist die leibliche Mutter von Hans Ruh, geb. 7.12.1781. Katharina Ruh ist eine geborene Ruh?

b: der leibliche Vater von Hans Ruh ist Heinrich ???Gasser, Genner???, er war NICHT mit Katharina verheiratet, darum hiessen ihre Kinder, zumindest ihr Sohn Ruh. Der Name Ruh wurde über die Mutterlinie weitergegeben?

c: Was ich eher als unwarscheinlich ansehe: Katharina Ruh ist KEINE geborene Ruh, sie und ihr Sohn heisst Ruh, weil Katharina einen Hans Ruh heiratete, der wiederum den Hans Ruh geb. 7.12.1781, adoptiert hat. Dann wäre der Hans Ruh gar kein Ruh?

3. Sorry das unten rechts mit dunkler Tinte geschriebene kann ich leider auch nicht eintziffern, kommt dort der Name ???Genner??? vor, und bezieht es sich auf den leiblichen Vater Heinrich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von Wolf » Di 28. Nov 2017, 01:21

Loxiran hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 23:271. kann mir jemand beim Lesen helfen?
Ehemann, Hans Ruh, Beruf: Messmer, geboren am 7. Dezember 1781, verstorben am 1. Feb. 1850. Verheiratet am 4. Dezember 1812 mit Ehefrau Anna Storrer, geboren 29. September 1782, verstorben am 5. Feb. 1853, Tocher des Konrad Storrer und der Anna geborene ???Geyer???.
Zum Vater von Hans Ruh: Hans Ruh ???Adoptivvater???, ???eigentl(eigentlicher)??? Vater Heinrich ???Gasser, Genner??? verheiratet mit Katharina Ruh.
Du hast das "spurius" (= unehelich) nicht explizit erwähnt: wird unten wichtig.
Ansonsten stimme ich zu:
Ehemann, Hans Ruh, Beruf: Messmer, Geboren am 7. Dezember 1781, verstorben am 1. Feb. 1850. Verheiratet am 4. Dezember 1812 mit Anna Storrer, geboren 29. September 1782, verstorben am 5. Feb. 1853, Tocher des Konrad Storrer und der Anna geborene Geyer.
Zum Vater von Hans Ruh: Hans Ruh Adoptivvater, eigentl[icher] Vater Heinrich Gasser.
Loxiran hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 23:272. Zum Adoptivvater. Sofern ich es richtig lese.
Ich bin mir unsicher und habe verschiedene Szenarien:
a: Katharina Ruh ist die leibliche Mutter von Hans Ruh, geb. 7.12.1781. Katharina Ruh ist eine geborene Ruh?
b: der leibliche Vater von Hans Ruh ist Heinrich ???Gasser, Genner???, er war NICHT mit Katharina verheiratet, darum hiessen ihre Kinder, zumindest ihr Sohn Ruh. Der Name Ruh wurde über die Mutterlinie weitergegeben?
c: Was ich eher als unwarscheinlich ansehe: Katharina Ruh ist KEINE geborene Ruh, sie und ihr Sohn heisst Ruh, weil Katharina einen Hans Ruh heiratete, der wiederum den Hans Ruh geb. 7.12.1781, adoptiert hat. Dann wäre der Hans Ruh gar kein Ruh?
a: ich würde sagen - stimmt (Katharina Ruh ist eine geb. Ruh).
b: stimmt (der leibliche Vater von Hans Ruh ist Heinrich Gasser, er war NICHT mit Katharina verheiratet, darum hiessen ihre Kinder, zumindest ihr Sohn Ruh. Der Name Ruh wurde über die Mutterlinie weitergegeben. Es ist Zufall, dass sie 1785 einen Hans Ruh heiratet, der den unehelichen Sohn gleichen Namens adoptiert.
Loxiran hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 23:273. Sorry das unten rechts mit dunkler Tinte geschriebene kann ich leider auch nicht eintziffern, kommt dort der Name ???Genner??? vor, und bezieht es sich auf den leiblichen Vater Heinrich?
Ich versuche es einmal:
Dieselbe hatte von Rudolf
Genner Maurer (fol.12) ein
unehl[iches] Anna [gestrichen] später als ehl[ich]
erklärtes Kind, Anna Genner, geb. den 13 May 1808, get. 15 May, ver-
heirathet seit 1837 mit Hs. Georg
Mayer v[on] U[nter]Schlatt, Kant. Thurgau.
Ich verstehe das so, dass die Anna Storrer (1782-1853) 1808 eine uneheliche Tochter Anna geboren und später den Vater (Rudolf Genner) geheiratet hat. Die Eheschliessung 1812 wäre also ihre zweite Ehe gewesen.
Die Tochter Anna Genner hat 1837 den Hs. Georg Mayer [heute: Meier] von Unterschlatt TG geheiratet.

Auf fol.12 sollte sich die Ehe mit Rudolf Genner finden: lässt sich meine Vermutung bestätigen?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von Loxiran » Di 28. Nov 2017, 21:00

@Wolf
Vielen Dank für Deine Hilfe. Zum Glück gibt es dieses Forum hier!

Ja stimmt, ich habe das Wort „Spurius“ überlesen, da ich es bis jetzt nicht kannte. Danke für die Aufklärung. In Wikipedia lese ich darüber folgendes:
„Spurius (Recht)
Im Römischen Recht ist spurius die Bezeichnung für ein Kind, das nicht einem iustum matrimonium entstammt, also unehelich geboren wurde.
Der spurius und seine Mutter waren nach klassischem Recht kognatisch verwandt; zwischen ihnen bestand Unterhalts- und Erbrecht. Mit dem Vater war der spurius weder kognatisch noch agnatisch verwandt und hatte keinen Unterhaltsanspruch. Sein Status libertatis und civitatis, also sein Freiheits- und Bürgerstand folgten dem Stand der Mutter. Da der spurius von Geburt an als rechtlich eigenständig (sui iuris) galt, unterstand er nicht der Patria Potestas.“


Hier das Fol. 12
Rudolf Genner ist dort vermerkt, aber von Anna Storrer lese ich dort nichts?
fol12.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von Wolf » Di 28. Nov 2017, 23:14

Loxiran hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 21:00Hier das Fol. 12: Rudolf Genner ist dort vermerkt, aber von Anna Storrer lese ich dort nichts?
Hmmm ...
Im Familienregister (Heiratsjahre 1805-1877) findest Du
1805 Genner oo Brütsch / 1817 Genner oo Fäser: auch keine Anna Storrer.
1812 Ruh oo Storrer
Also haben sie entweder auswärts geheiratet (ohne dass das nachhause gemeldet wurde??) - oder meine Interpretation ist falsch :evil:.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von Loxiran » Di 28. Nov 2017, 23:52

@Wolf
ich denke Deine Interpretation stimmt, ich habe dies mal so vermerkt. Sofern ich weitere Belege finde, werde ich es hier mitteilen. Es sind ja noch einige "Baustellen" in meiner Stammbaumsuche offen... da kann es gut sein, dass ich noch was finde.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Genner von Buch SH

Beitrag von Wolf » Mi 29. Nov 2017, 00:30

Im Forum soll ja immer nur ein Geschlecht in einem Thema diskutiert werden - die Frage nach der Anna Genner sollte also hier nicht weiter diskutiert werden. Ich habe deswegen ein neues Thema Genner von Buch gestartet - bitte dort weiter diskutieren.

Loxiran empfehle ich, das neue Thema zu "abonnieren" (oder sich dort zu Wort zu melden), damit er bei etwaigen Antworten benachrichtigt wird.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

awagenbach
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Mai 2016, 18:21
Geschlecht: Weiblich

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von awagenbach » Sa 17. Mär 2018, 04:46

Hello - Is the "Familienbuch der Pfarrgemeinde Buch" available online anywhere? I would like to look through the records. - Thank you.



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von Loxiran » Sa 17. Mär 2018, 16:50

Dear @awagenbach

You can read the church books of Buch SH here:

http://kirchenbuecher.sh.ch/
http://kirchenbuecher.sh.ch/index.php?bid=186

With which family name are you related? An exchange would interest me.
Best regards



awagenbach
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Mai 2016, 18:21
Geschlecht: Weiblich

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von awagenbach » So 18. Mär 2018, 02:33

***
Zuletzt geändert von awagenbach am So 18. Mär 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Ruh von Buch SH

Beitrag von Wolf » So 18. Mär 2018, 16:08

awagenbach hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 02:33I personally am related to many names in Schaffhausen (......).
Please, keep in mind that only single families should be discussed in any given topic. For other families new topics should be started (unless already existing).
Here only Ruh of Buch should be discussed.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Schaffhausen (SH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste