Gerzner im Kanton Schwyz

Moderator: Wolf

Norbi

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Norbi » Mi 29. Mär 2006, 10:56

Hallo!

Hat jemand den Familiennamen GERZNER in seiner Datenbank? Ich suche nach der ursprünglichen Herkunft dieser Familie. Laut meinen Forschungen tritt die Familie erstmals 1726 in Schwyz unter dem Namen GÄRZER auf, wobei sich die Schreibweise seit Mitte 18. Jh. auf GERZNER festgelegt hat. Im genannten Jahr liess Nikolaus GÄRZER und seine Frau Anna Maria Barbara PFAU einen Sohn Franz Joseph taufen.

Die Familie hat Mitte 19. Jh. das Heimatrecht in einigen Schwyzer Gemeinden erhalten.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Beste Grüsse
Norbi
- Editiert von Norbi am 22.06.2006, 14:28 -



Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » Sa 8. Dez 2007, 00:56

Hallo, ich bin selber ein Gerzner aus Einsiedeln. Meine Urgrossmutter Hat immer gesagt dass wir aus der Valtellina stammen. Das war damals teil vom Bündnerland. Es gibt eine latinische version unseres Namen, aber wir wissen nicht mehr wie es klingt.
Gherzari? Gherzelari? Gherzani? Garzoni?
Wir haben ein jüdische Stern und zwei Lanze auf unsre Familienwappe, vielleicht ein zusammenhang mit dem alten germanischen wort GERDH-, Lanze. und vielleicht auch eine allusion am Lago di Garda????
Die Gerzner sind auch eine alte Familie von verzinner (Kalderash), pfannenpflicker und scherenschleifer. Die Gerzner sind echtige Jenischen seit jahrhunderten......


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » Mi 12. Dez 2007, 21:54

Hallo, Norbi, ich hab noch etwas, ein Gerzner von Einsiedeln wurde in Quinto getauft. Dass wäre eine piste um der latinisierte Version meiner Name zu finden.

Liebe Gruss


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » Mi 12. Dez 2007, 23:39

Ha, und noch etwas, ich habe einmal ein Franzose Jenische getroffen, ein Guerdener, (Ausdruck Gerdner) Er sagte mir seine Familie Stammte vom Kanton Schwyz, und sie hätten ihre Name "Franzosischiert" Wussten Sie etwas über dieses Zweig????

Gruss....
- Editiert von Lgerzner am 13.12.2007, 14:35 -


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Norbi

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Norbi » Fr 14. Dez 2007, 18:27

Hallo Ludovic

Quinto TI ist ein alter Ort an der Simplonstrasse, genauer gesagt der fünfte Ort von Norden her. Daher der Name Quinto. Im 19. Jh. sind dort einige Fahrende getauft worden, die auf der Passstrasse unterwegs waren. Das hat sicher nichts mit dem Familiennamen zu tun. Die Gerzner stammen vermutlich aus dem benachbarten deutschsprachigen Ausland. Mehr direkt per Email.

Gruss
Norbi



Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » So 1. Jun 2008, 22:54

Könnte es hier ein zusammenhang sein?

Thomas Gerzer schrieb:
Hierbei handelt es sich vermutlich um einen Herkunftsnamen. Gerzen ist ein Pfarrdorf im bayrischen Landkreis Landshut.

--------------------------------------------------------------------------------
Christian Benz schrieb:
Weitere Möglichkeit: Gerzer = Ger(t)z + Namenssuffix "-er". Gerz/Gertz entspricht einer patronymische Bildung (mit starkem Genitiv) zur Rufnamenkurzform Gert (Gerhard). Gerzer - auch Gerzner - ist i. A. aber wie genannt Herkunftsname zum Ort Gerzen.


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Thomas » Mo 2. Jun 2008, 08:44

Original von Lgerzner:
Ha, und noch etwas, ich habe einmal ein Franzose Jenische getroffen, ein Guerdener, (Ausdruck Gerdner) Er sagte mir seine Familie Stammte vom Kanton Schwyz, und sie hätten ihre Name "Franzosischiert" Wussten Sie etwas über dieses Zweig????
“Guerdener“ scheint mir eher auf den im Kanton Schwyz häufigen und alt vebürgerten Namen Gwerder hinzuweisen.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » Mo 16. Jun 2008, 22:01

Der U ist stumm auf Französisch, weil G macht Sch wie GaraGe, vor E und I.
In Italien und Tessin haben sie auch Ghertner und Gherdner geschrieben. Weil G macht Tsch/Dsch vor E und I.
Der Z hat sich zu einem D entwickeln, weil für die Leute die Lateinische Sprachen reden, ist es sehr schwierig viele Konsonne eine nach der andere zu ausdrücken.


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Thomas » Di 17. Jun 2008, 08:29

Klingt plausibel...

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

tamy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 16:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: schweiz, schaffhausen

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von tamy » Fr 1. Aug 2008, 16:35

hallo
ich bin auf der suche nach dem stammbaum der familie gerzner.
wer weiss was?



Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » Sa 2. Aug 2008, 16:48

Der Norbi ist ein bekannter Genealog. Er könnte dich helfen. Gruss.


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » Di 19. Aug 2008, 20:10

Ich habe Kontakt mit einem Guerdener von Frankreich genomen, er hat mich dies gesagt:

GERDNER Théophylle né à Surbourg en 1844 , fils de GERDNER Georges Joseph , horloger de profession et de KREIT Madeleine , sans profession tous deux domiciliés à Surbourg.
Tous les GUERDENER du 69 et du 42 descendent de ce couple.

Joseph GERZENER, né en 1867 fils de Gerdner Théophile, décédé.
Marié le 8 septembre 1904, Grenoble,38000,Isère,Rhône-Alpes,france,, avec Marie SIEGLER, née le 6 mars 1879, Demigny,71150,Saône-et-Loire,Bourgogne,france,, décédée le 8 septembre 1948, Le Péage-de-Roussillon,38550,Isère,Rhône-Alpes,france, (à l'âge de 69 ans), dont

Julie, fille de Joseph Gerzener, née le 28 août 1899, Montbrison,42600,Loire,Rhône-Alpes,france,, décédée le 2 octobre 1936, Lyon-5e--Arrondissement,69005,Rhône,Rhône-Alpes,france, (à l'âge de 37 ans).
Mariée le 6 novembre 1924, Lyon,69000,Rhône,Rhône-Alpes,france,, avec Jean KOCH, né le 23 juillet 1894, Pouilly-sous-Charlieu,42720,Loire,Rhône-Alpes,france,, décédé le 8 août 1959, Oullins,69600,Rhône,Rhône-Alpes,france, (à l'âge de 65 ans)

Wer könnte weiter helfen???


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Lgerzner » Do 11. Sep 2008, 20:32

Ich habe ein Topic für die Guerdener/Gerznener gemacht. Gehen Sie bitte schauen, und sagen sie mir was Sie denken. Die alte Guerdener sagen dass sie aus Schwyz stammen, aber ich finde keine Beweis. Bitte helfen sie mir.... :(


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mi 25. Jan 2012, 09:44

Grüezi bethli

In deinem Thread "Kuriger von Einsiedeln SZ" frägst du auch nach Mitgliedern der Familie Gerzner.
Hast du bezüglich Gerzner/Gärzer schon den Kontakt zu Lgerzner, Norbi und tamy gesucht?
Sie sind auch an dieser Familie interessiert.

Bochtella
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 18. Feb 2012, 19:34, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Beitrag im Auftrag des Autors geändert



bethli
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Mai 2011, 19:00
Geschlecht: Männlich

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von bethli » Mi 25. Jan 2012, 11:59

Danke für den Hinweis. Ich suche bei den Gerzners eigentlich nur die Nachkommen von Franz Anton 31.03.1830 - 06.02.1911 oo Katharina Kindler 19.10.1830 - 11.06.1913. Viele dieser Nachkommen sind offiziell verschollen. Ich bin nur durch meine Mutter A.M. Kuriger (Kuriger-Gerzner) verbunden mit dieser Familie und daher verzichte ich auf eine tiefe und weitergehende Erforschung dieser Familie.
Gerzner muss jedenfalls eine sehr weit verzweigte Familie sein.
Gruss Bethli



triessepp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:01
Geschlecht: Männlich

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von triessepp » So 29. Jan 2012, 17:38

Die Gerzner wurden 1850 als Heimatlose in Einsiedeln eingebürgert.
Joseph Franz Anton Gerzner *1832 verheiratet mit Catharina Kindler
Er hielt sich als Scherenschleifer im Tessin und im Piemont auf. Bis 1859 war er landesabwesend.

Hoi Behtli
Ich kann dir die Nachkommen von Joseph Franz Anton Gerzner *1832 (eingeteilt in Einsiedeln) verheiratet mit Catharina Kindler (eingeteilt in Schwyz) mitteilen:
Joseph Franz *1852
Sophia *1854
Carl *1858 wanderte in der1890 Jahren nach Chicago aus.
Seraphin Joseph *1860
August *1860
Cornelius Cyprianus *1865 verheiratet mit Rosa Fuchs
Joseph *1867
Emilia *1867
Johann Baptist Dominik *1869
Severus Theophil *1871
Peter Anton *1873
Peter Paul Felix *1876
Die Vorfahren von Joseph Franz Anton Gerzner ist Vater Joseph Anton *1802 verheiratet mit Rosa Schwarz.
Die Grosseltern sind Hieronimus Gerzner *1784 verheiratet mit Katharina Blocker *1788. Das sind die Stammeltern der Gerzner
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruss aus Gross-Einsiedeln
Sepp Füchslin



triessepp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:01
Geschlecht: Männlich

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von triessepp » Di 31. Jan 2012, 14:02

Hoi bethli
Meine E-Mailardesse ist ......... Ich kann dir ein Scan schicken.
Gruss aus Gross
Sepp Füchslin
Zuletzt geändert von Wolf am Di 31. Jan 2012, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte keine Mailadressen im Klartext: das ist nur eine Einladung für Spam ! Stattdessen Kontakt über PN.



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Die nicht sesshafte Familie Gerzner

Beitrag von Bochtella » Fr 15. Jan 2016, 08:44

Grüezi Lesende,

die CD "Frisch vo de Läbere" der jenischen Musiker Franz Werro, Fritz Mülhauser und Charly Gerzner.

Bochtella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mi 28. Sep 2016, 14:29

Grüezi Felber,

für die auf anderem Weg erhaltenen Informationen und Belege den besten Dank. Stelle sie mit deinem Einverständnis in diesen Thread.

Aus den Akten 313/2061 im Staatsarchiv Luzern:

Anton Gerzner:
Am 2.12.1850 stellt Anton Gerzner, Drechsler von Ingenbohl Kanton Schwyz, unter Vorlage einer Bürgerrechtszusicherung der Gemeinde Romoos, ein Gesuch an den Kanton Luzern um das Luzerner Kantonsbürgerrecht. Daraus ist auch ersichtlich, dass er sich seit längerer Zeit bei seiner Heimatbehörde ohne Erfolg für eine Ehebewilligung mit der ledigen Josefa Regina Strübi von Ingenbohl bemüht hatte.

August Gerzner:
Am 3.8.1887 schreibt die Gemeinde Horw an die Verwaltung des Bürgerspitals Luzern. In ihrer Gemeinde wohne kein Augustin Gerzner von Einsiedeln. Es handle sich um einen seit wenigen Tagen mit Karren herumziehenden Fremden beim Bireggwalde hinter der Waldegg.
Am 10.8.1887 schreibt das Militär- und Polizei-Departement des Kantons Luzern an den Gemeinderat von Einsiedeln. Am 25.7.1887 wurde im Gebiet der Gemeinde Horw August Gerzner in sehr leidendem Zustand gefunden und ins Kantonsspital Luzern gebracht.
Am 12.8.1887 schreibt die Bezirksrat Einsiedeln an das Militär- und Polizei-Departement des Kantons Luzern. August Gerzner, Sohn des Frz. Anton Gerzner und der Kathr. Kindler, geboren 1860, besitze kein Vermögen, noch habe er Verwandte, welche die Verpflegungskosten übernehmen könnten.

Bochtella



bethli
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Mai 2011, 19:00
Geschlecht: Männlich

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von bethli » Mi 28. Sep 2016, 19:37

Bochtella hat geschrieben:August Gerzner: ...
August Gerzner, Sohn des Frz. Anton Gerzner und der Kathr. Kindler, geboren 1860, besitze kein Vermögen, noch habe er Verwandte, welche die Verpflegungskosten übernehmen könnten.
Grüezi Bochtella,
auf meinem Erbenverzeichnis ist ein Franz Anton * 31.03.1830, + 06.02.1911, dieser ist mit Katharina Kindler, * 19.10.1830, + 11.06.1913, verheiratet.
Wäre möglich, dass es um die gleiche Person geht, Kindler ist ja nicht gerade ein geläufiges Geschlecht.
Seine Tochter Josefina oo Josef Elsener sind samt ihren Kindern am 01.12.1948 verschollen erklärt worden (wie viele Gerzner auch).
Gruess Bethli



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Do 29. Sep 2016, 08:40

Grüezi bethli,

bei dem auf deinem Erbenverzeichnis genannten Ehepaar Franz Anton Gerzner, * 31.3.1830, + 6.2.1911 / Katharina Kindler, * 19.10.1830, + 11.6.1913, handelt es sich zweifellos um das im Schreiben des Bezirksrats Einsiedeln vom 12.8.1887 und im Beitrag von triessepp vom 29.1.12 genannte Ehepaar.
Für die abweichenden Vornamen des Franz Anton bzw. Joseph Franz Anton Gerzner und dessen abweichenden Geburtsjahre 1830 bzw. 1832 müssten die Originalquellen gefunden und überprüft werden.
Im Beitrag von triessepp vom 29.1.12 wird keine Tochter Josefina, oo mit Josef Elsener, genannt.
Handelt es sich bei dieser Josefina um die Tochter des Franz Anton oder August Gerzner und ist deren Geburts- und Ehedatum bekannt?

Bochtella



bethli
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Mai 2011, 19:00
Geschlecht: Männlich

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von bethli » Sa 1. Okt 2016, 20:56

Grüezi Bochtella,
habe mich bei der Anzahl der Vornamen von Franz Anton Gerzner und bei den Eltern von Josefina Gerzner vertan.
Die vollständigen Vornamen und die korrekte Abstammungsreihe sind:
· Josef Franz Anton Gerzner, * 31.03.1830, + 06.02.1911, oo mit Katharina Kindler, * 19.10.1830, + 11.06.1913.
· Josef Franz Gerzner, * 06.09.1852, oo mit M.A. Kreszentia Geringer.
· Josefina Gerzner, *14.04.1876, am 01.12.1948 verschollen erklärt (verm. seit 1905 in den USA), oo mit Josef Elsener von Menzingen, * 14.11.1876.
Gruess Bethli



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Sa 1. Okt 2016, 20:58

Grüezi Lesende,

bei Peter Rickenbacher, Fecker und Jenische im Schwyzerland – ein ausgestorbenes Völkchen, in Bote der Urschweiz, 14.5.2005, finden sich:
• Albert Gerzner und seine Frau Katry N.N. Oft im Raum Schränggigen und beim Alpenrösli Ingenbohl.
• Ernst Gerzner. Bruder von Albert Gerzner. Klein gewachsen und mager. Kollege von Baptist Graf.
• Franz Gerzner. Um 1890/95 geboren. Hatte von den 2 Frauen N.N. 24 Kinder . War lange Zeit im Wisetli im Muotathal.
• Ignaz Gerzner und seine Frau N.N. Trug immer einen ärmelloser Länder und eine grosse Uhrkette. Logierte mit seiner Frau zeitweise im Erli, Sattel.
• Mathé Gerzner von Einsiedeln und seine Frau N.N.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » So 2. Okt 2016, 06:38

Grüezi Lesende,

in den Mitteilungen des Historischen Vereins des Kantons Schwyz, Heft 103, Schwyz 2011 , findet sich ein Beitrag von Heinz Nauer über die Heimatslosigkeit und Nichtsesshaftigkeit in der Schweiz im 19. Jahrhundert mit besonderem Fokus auf den Kanton Schwyz.
Darin wird auch auf die Geschichte der heimatlosen Familie Gerzner eingegangen und diese mit einem Stammbaum und den Einzelbiografien von Anna Maria Gerzner, * 1811, oo mit Kaspar Schwarz, sowie Joseph Franz Anton Gerzner, * 1832, oo mit Catharina Kindler, dokumentiert.
Die Stammfamilie:
1822 wurden der 38-jährige Hieronymus Gerzner, seine 36-jährige Ehefrau Katharina Blocker und ihre 6 Kinder vom Kt. SZ als geduldete Heimatlose aufgenommen. Laut Stammbaum ist Hieronymus Gerzner 1784, seine Ehefrau Katharina Blocker 1788 geboren.
1838 wurde diese Familie dem Bezirk Einsiedeln zugeteilt und um 1850 eingebürgert.

Im Beitrag von triessepp vom 29.1.12 sind nicht alle in der Nachfahrentafel aufgeführten Familienmitglieder genannt.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mo 3. Okt 2016, 08:19

Grüezi Lesende,

im Familiennamenbuch der Schweiz, Dritte Auflage, Zürich 1989, finden sich folgende Einbürgerungen von Gerzner:
• Vor 1800 in Einsiedeln Kt. SZ
• Vor 1800 in Ingenbohl Kt. SZ
• 1848 in Arth Kt. SZ *
• 1914 in Les Thioleyres Kt. VD, ursprünglich von Einsiedeln Kt. SZ
• 1915 in Winterthur Kt. ZH, ursprünglich von Einsiedeln Kt. SZ
• 1946 in Genève Kt. GE, ursprünglich von Einsiedeln Kt. SZ
• 1946 in Basel Kt. BS *
• 1958 in Penthalaz Kt. VD, ursprünglich von Einsiedeln Kt. SZ

*) Die Herkunft ist nicht bekannt oder das Bürgerrecht wurde auf Grund besonderer gesetzlicher Bestimmungen (Adoption, Scheidung usw.) erteilt.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Di 4. Okt 2016, 08:15

Grüezi Lesende,

A.Truttmann, Siegel und Wappen der Landschaft und der Landleute von Küssnach, in ARCHIVES HÉRALDIQUES SUISSES = Schweizer Archiv für Heraldik, Zürich 1916. S. 79.
1798 wurde die seit 1735 in Küssnach[t] ansässige Beisässenfamilie Gertzer ins Landrecht aufgenommen.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mi 5. Okt 2016, 08:04

Grüezi Lesende,

Franz Auf der Maur, Die Auf der Maur von Schwyz, Ingenbohl und Unteriberg. Alte Landleute zu Schwyz, Schwyz 2004, S. 436 und 437.
Alois Gerzner, * 1764, + vor 1840, Spengler, in Ibach Kt. SZ, oo mit Anna Maria Helena Frank.
Die ganze Familie erhielt 1822 das Duldungsrecht des Kt. SZ.
Alois Gerzner und Anna Maria Helena Frank wurden am 15.2.1838 bzw. 15.1.1839 der Gemeinde Arth zugeteilt.
Ihre Kinder:
• Blasius, Käsehändler, wurde der Gemeinde Ingenbohl zugeteilt.
• Gottfried, Käsehändler, wurde der Gemeinde Ingenbohl zugeteilt.
• Anna Maria Barbara, von Arth, * 1803, + am 27.2.1841 in Ibach Kt. SZ, oo am 7.1.1827 in Schwyz mit Josef Alois Auf der Maur, Taglöhner, Bauer, in Ibach Kt. SZ, später im Loo bei Schwyz.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Do 6. Okt 2016, 07:47

Grüezi Lesende,

auf der Homepage "Immoos Genealogie – Familienforschung" finden sich bei Ruedi Walter Immoos, Die Schwyzerlinie des Martin Moos von Morschach, S. 409:
• Josef Anton Moos, * 12.11.1796 in Schwyz, + nach Mai 1848, Taglöhner und Zeiger, in Oberschönenbuch SZ, oo am 25.5.1828 in Schwyz mit Maria Josefa Gerzner von Ibach, * um 1806 in Ibach, vermutliche Tochter des Alois Gerzner, * 1764, + vor 1840, Spengler in Ibach SZ und der Anna Maria Helena Frank.
• Im Juli 1828 wurde Anton Moos zusammen mit Alois Gerzner von Obwalden wegen Kleiderdiebstahl und Hehlerei verurteilt.
Dieser Alois Gerzner war vermutlich der Vater oder Bruder der Maria Josefa Gerzner.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Fr 7. Okt 2016, 08:30

Grüezi Lesende,

weitere Gerzner aus dem Kt. Schwyz in den Threads:
Die nicht sesshafte Familie Nobel.
Am 21.3.1914 verkündet Moritz Nobel, Korber, ledig, von Altstätten, in Flamatt, Gemeinde Wünnewil (Kanton Freiburg), * 1890 in Junnet, Belgien, und Maria Gerzner, Korberin, ledig, von Einsiedeln, in Palezieux (Kanton Waadt), * 1893.
Am 19.3.1918 verkündet Jean Gerzner, Korber, ledig, von Einsiedeln und Les Thioleures, in Yverdon (Kt. Waadt), * am 10.4.1896 in Orbe, und Julie Louise Nobel, Hausiererin, ledig, von Altstätten, in Montilier (Freiburg), * am 16.4.1899.
Die nicht sesshafte Familie Nobel.
Am 8.4.1914 oo Engelbert Friedrich Wilhelm Maria Moritz Nobel, Korber, von Altstätten, in Münnewil, Kanton Freiburg, und Maria Gerzner, Korberin, von Einsiedeln, in Palezieux, Kanton Waadt.
Am 8.4.1918 oo Jean Gerzner, Korbflechter, von Einsiedeln, Kt. Schwyz und Les Chioleyes, Kt. Waadt, in Yverdon und Julie Louise Nobel, von Altstätten, in Montielier, bei Morat.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Gerzner im Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Sa 8. Okt 2016, 08:13

Grüezi Felber,

für die auf anderem Weg erhaltenen Informationen und Belege wiederum den besten Dank. Stelle sie mit deinem Einverständnis in diesen Thread.

Am 19.8.1849, 02:00 h, gestorben in Langenthal, Kt. Bern, Krankenhaus, am 21.8.1849, 07:00 h, beerdigt, Alois Getzner von Arth, Kt. Schwyz, Händler, ledig, am 29.9.1817 getauft in Küssnacht, Sohn des Josef Getzner, Weinhändler von Arth, Kt. Schwyz, und der Franziska Petermann, Händlerin von Weggis. Sterbebuch St. Urban LU

Am 13.1.1851, 08:00 h, gestorben in Mussbach, am 15.1.1851, 3/4 08:00 h, beerdigt, Katharina Walker von Altdorf Uri, am 6.5.1850 getauft in Küssnacht, Kt. Schwyz, Tochter des Josef Getzner, Küfer von Arth, und der Magdalena Walker, Vagabundin von Altdorf. Sterbebuch St. Urban LU

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste