Fässler von Unteriberg SZ

Moderator: Wolf

Antworten
Urs Bühler
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Urs Bühler » Do 31. Aug 2017, 19:15

1877 hat Josef Balthasar Fässler Maria Katharina Betschart geheiratet. Sie waren aus Studen Unteriberg.
Die Familie wanderte nach Hopkins im Staate Minnesota aus (1883)

Für deren Nachkommen in den USA suche ich nun die Vorfahren des Fässler Josef Balthasar geboren vermutlich um 1848.



Hunger
Supporter 2019
Beiträge: 171
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Hunger » Do 2. Nov 2017, 16:04

Frag mal das Forummitglied "Richi78", evtl. tauscht er die Vorfahrendaten gegen die der Nachkommen in den USA!

Gruss Kilian


Mehr über meine genealogischen Aktivitäten unter:
https://www.estrichfunde.ch
https://www.schaettin-family.ch
https://genealogie.schaettin-family.ch/

Urs Bühler
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Urs Bühler » Sa 4. Nov 2017, 13:30

Besten Dank für den Tip



brunniberg
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:52
Geschlecht: Weiblich

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von brunniberg » Di 27. Feb 2018, 16:07

Balthasar (Balz) Fässler geboren 1849 in Studen Unteriberg Heirat 1877 mit Katharina Betschart.
Eltern:
Martin Anton Fässler 1819-1887 Stamm Nr.97 und M.A. Franziska Ingli (Inglin) 1819-1907 Tochter des Paul und der M. A. Josefa Ott. Inglin Stamm Nr.2
Eltern:
Johann Balz Fässler 1790-1852 Studen Unteriberg Stamm Nr.72 und Barbara Ochsner1787-1874 Tochter des Johann Martin und der M.A. Kälin
Eltern:
Johann Balz Fässler 1765-1836 Waag Unteriberg Stamm Nr. 55 und A. M. Schatt1764-1806 Tochte des Jakob Jos. und der A. Kath. Horat.
Eltern:
Franz Fässler 1732-? Schachen Unteriberg Stamm Nr.42 und M.Katharina Barbara Nauer
Eltern:
Johann Polykarp Fässler 1707-1781 Schachen Unteriberg Stamm Nr.30 und M. Klara Marty 1706-1784 Tochter des Pantaleon und der Kath.Barb. Mettler. Diese Familenblätter gibt es im Archiv Schwyz.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Fässler von Arth SZ

Beitrag von Wolf » Mo 29. Mai 2023, 15:27

Zitiert aus Mettler von Arth SZ:
YW1 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 14:40
Pris hat geschrieben: Mo 6. Jul 2015, 18:05 Es sind ca 30 Familien, also ungefähr 120 Personen mit auf diese Reise mitgegangen. Der Dratzieher an der Geschichte war ein Fässler.
Guten Tag
Mein Urgrossvater Felix Fässler (1865-1947) wanderte 1937 mit seiner 2. Frau Rosa, geb. Lüönd, und 7 Kindern über Genua nach Ecuador aus. Ob er der Drahtzieher war, weiss ich nicht, ich habe keine Hinweise dafür. Bereits 1940 kehrte er wieder in die Schweiz zurück und verstarb 1947. Seine Frau wanderte anschliessend erneut aus, dieses Mal nach Neuseeland.

Freundliche Grüsse

YW
Hallo YW,

da wir hier immer nur ein Geschlecht pro Thema diskutieren, habe ich ein neues Thema erstellt und Deinen Beitrag hier zitiert. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass Deine Fässler ebenfalls Bürger von Arth waren - korrekt?
Es wäre schön, wenn Du hier weiter über Deine Kenntnisse zu Fässler von Arth berichten könntest.

Weitere Diskussionen zu Mettler bitte nur unter Mettler von Arth SZ.

------------------------------
Wegen des vorerst ungeklärten Bürgerorts gab es mehrere (verwirrende) Anpassungen des Thementitels.
urspr. Fässler von Arth SZ >> Fässler von Arth oder Oberiberg SZ >> Fässler von Oberiberg und Unteriberg >> letztendlich handelt es sich aber um Fässler von Unteriberg.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Pris
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 17:32
Geschlecht: Weiblich

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Pris » Mo 29. Mai 2023, 15:31

Hallo YW

Genau, der Felix Fässler war der Drahtzieher. Ich bin nach langem suchen auf ihn gestossen.
Ich habe sogar den Kontakt mit drei seinen Kinder gefunden. Wahnsinn :)
Was wissen Sie noch über ihn? Gibt es noch irgendwelche Unterlagen, Briefe, Zeitungsausschnitte oder irgendwas?
Das Buch ist fertig. Es liegt noch auf meinem Rechner.

Es würde mich sehr freuen was zu hören.

Liebe Grüsse aus Ecuador

Prisca



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von MarkMu » Mo 29. Mai 2023, 22:15

Ich kann nicht sagen ob er ein Burger von Arth ist, auf jeden Fall ist er nicht in Arth geboren. Im Familienbuch von Arth ist nichts von ihm zu finden. Im ganzen sind 17 Fassler Familien im Familienbuch aber der Name Felix scheint nicht ein ueblich gebrauchter Name dieser Familien zu sein. Hatte ihn in keiner Familie gefunden.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Bochtella » Di 30. Mai 2023, 08:29

Grüezi Lesende,

da die Herkunft von Felix Fässler noch nicht gesichert scheint, könnte der folgende Artikel aus March24 vom 04.07.2020 von Interesse sein.

Mit 17 Jahren wurde der taubstumme Felix Fässler aus Oberiberg im damaligen Invalidenheim Hurden abgegeben wie ein Gepäckstück, das nicht mitgenommen werden kann.
Die Familie Fässler aus Oberiberg wollte nach Amerika oder Neuseeland auswandern, so genau ist das nicht überliefert.

Bochtella



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Wolf » Di 30. Mai 2023, 09:01

Die Annahme von Arth als Bürgerort scheint tatsächlich falsch zu sein:
Pris hat geschrieben: Mo 6. Jul 2015, 22:34Die Familie Fassler kommt aus Unteriberg. ... Am besten ich frage auch gleich bei der Gesellschaft, ob sie was wissen.
Die Frage ist also: Oberiberg oder Unteriberg (zwei separate Bürgergemeinden)? Über eine Antwort von der Zentralschweizer Gesellschaft wurde noch nicht berichtet. Bis das geklärt ist (und die Themen dann korrekt zusammengeführt werden können) lasse ich den Titel einmal bei Arth als Bürgerort.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Bochtella » Mi 31. Mai 2023, 07:30

Grüezi Lesende,

folgende Anlaufstelle und Quellen könnten hilfreich sein:

Die Website 450-jahre-faessler.ch

Kaspar Fässler, Stammblätter für die Geschlechter von Unter- und Oberiberg der früheren Pfarrei Iberg, vor 1992.
Erwähnt in Franz Maur, Die Familienforschung im Kanton Schwyz : Überblick, in Jahrbuch / Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung = Annuaire / Société suisse d'études généalogiques, 1992, Seite 11, auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
[1884 entstanden durch die Trennung der politischen Gemeinde Iberg die beiden politischen Gemeinden Oberiberg und Unteriberg. 1885 trennte sich zudem Unteriberg von der Pfarrkirche Oberiberg und wurde zu einer eigenständigen Pfarrei Unteriberg erhoben. Historisches Lexikon der Schweiz ]

Staatsarchiv Schwyz, Genealogische Materialien (Bücher und Akten) zu Familien und Einzelpersonen (Bestand).
Familie Fässler, Signatur NA.LX.1.98
Auswanderungen nach Ecuador und Neuseeland.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Bochtella » So 4. Jun 2023, 06:35

Grüezi YW und Prisca,

auch das Aufzeigen der 7 Kinder des Felix Fässler, 1865-1947, möglicherweise von verschiedenen Ehefrauen, könnte weiterhelfen.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Bochtella » Di 6. Jun 2023, 07:47

Grüezi Lesende,

Prisca hat bereits im Beitrag vom 08.06.2017 des Threads Mathis von Wolfenschiessen NW zu dieser Familie Fässler geschrieben.
Fässler Regina Rosa, geboren 21. September 1924 in Feusisberg SZ, von Unteriberg SZ, Tochter des Josef Felix und der Rosa geb. Lüönd.

Ich vermute, das Regina Fässler die Tochter des im Juli 1937 ausgewanderten Felix Fässler ist. Felix Fässler wanderte mit seiner Familie im Jahre 1937 nach Ecuador aus, wohnhaft in La Magdalena Quito.

Herr Fässler kehrte in 1940 wieder in die Schweiz zurück. Verstorben 1947 in der Schweiz.
Frau Rosa Fässler-Lüönd kehrte im Jahre 1946 mit den jüngsten Kindern in die Schweiz zurück.

Regina Fässler, ihre Schwester Marie mit Tochter Irene Gerschwiler reisten am 23 April 1948 von Ecuador nach Genua und Zürich.

Mathis Reinhold Walter, geboren am 14. April 1926 in Weggis LU, von Wolfenschiessen NW, Sohn des Josef Alois und der Paulina Christine geb. Jaiser.

Ich habe eine Kopie der Bescheinigung der Ehe zwischen Reinhold Mathis und Regina Fässler, dass sie sich am 21. Mai 1955 in Stratford, Neuseeland die Ehe geschlossen haben. Beide sind inzwischen verstorben. https://billiongraves.com/grave/person/19212301#/
Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Bochtella » So 11. Jun 2023, 18:52

Grüezi Lesende,

Staatsarchiv Schwyz, Genealogische Materialien (Bücher und Akten) zu Familien und Einzelpersonen (Bestand).
Auswanderung/Rückwanderung Übersee, Signatur NA.LXX.045.3
Ab 1937 Auswanderung/Rückwanderung Ecuador, u. a. Familien Mettler, Fässler (Korrespondenz 2017).

Staatsarchiv Schwyz, Genealogische Materialien (Bücher und Akten) zu Familien und Einzelpersonen (Bestand).
Familie Fässler, Signatur NA.LX.1.98
Annemarie Fässler, Fässler von Unteriberg, Auswanderung nach Ecuador, Kopien aus: Schweizer Übersee-Auswanderung, 1910-1953, in: Ancestry.com [Status: 31.08.2017] [Schweizerisches Bundesarchiv. E 2175-2, Bd. 54]; Amtsblatt SZ; Auswanderung nach Neuseeland, Kopien aus: Personen, die in Neuseeland, 1843-1981, eingebürgert oder bewilligt werden, BAB Microfilming, Auckland, NZL, in: Ancestry.com [Status: 31.08.2017].

Bochtella



YW1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von YW1 » Do 6. Jul 2023, 23:24

Hallo Prisca

Ich bin absolut begeistert, was ich dank eurer Arbeit auf dieser Seite schon alles herausfinden konnte, vielen herzlichen Dank dafür!! Ich bin keine Forscherin oder Archivarin, habe keine Ahnung von Ahnenforschung (im Übrigen habe ich auch Mühe mich in diesem Forum zurechtzufinden, ich entschuldige mich bei den Admins, wenn ich falsch schreibe/zitiere/antworte!). Ich interessiere mich einfach für die Geschichten meiner Vorfahren und gerade meine Fässler-Familie liefert da sehr viel Stoff! :D Darum wüsste ich sehr, sehr gerne mehr über dein Buch!

Ich habe nun im Nachlass meiner Mutter ein Dokument gefunden, was nach einem Auszug eines Familienbüchlein aussieht. Es sind jedenfalls die Ehefrauen und Kinder sowie deren Ehepartner von meinem Urgrossvater Felix Fässler (1865-1947) notiert. Wie kann ich dir das Dokument am besten zusenden?
Was sicher ist: Meine Fässler-Vorfahren stammen aus Unteriberg (damit wäre das schon mal der falsche Thread, wie ich verstanden habe...).
Der Felix Fässler aus dem von Bochtella genannten Artikel (Dorforiginal) ist sehr wahrscheinlich ein Sohn meines Urgrossvaters. Der Jahrgang 1930 passt und mein eigener Onkel wusste von einem behinderten Onkel Felix. Nicht gerade ein Ruhmesblatt, diese Geschichte...

Viele liebe Grüsse, nochmals vielen Dank und ich bin gespannt auf deine Antwort!

Yvonne

Pris hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 15:31 Hallo YW

Genau, der Felix Fässler war der Drahtzieher. Ich bin nach langem suchen auf ihn gestossen.
Ich habe sogar den Kontakt mit drei seinen Kinder gefunden. Wahnsinn :)
Was wissen Sie noch über ihn? Gibt es noch irgendwelche Unterlagen, Briefe, Zeitungsausschnitte oder irgendwas?
Das Buch ist fertig. Es liegt noch auf meinem Rechner.

Es würde mich sehr freuen was zu hören.

Liebe Grüsse aus Ecuador

Prisca



YW1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von YW1 » Do 6. Jul 2023, 23:45

:?: Eventuell gabs im Artikel eine Verwechslung: Felix ist in OBERrohrdorf geboren, war Bürger von UNTERiberg.
Bochtella hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 08:29 Grüezi Lesende,

da die Herkunft von Felix Fässler noch nicht gesichert scheint, könnte der folgende Artikel aus March24 vom 04.07.2020 von Interesse sein.

Mit 17 Jahren wurde der taubstumme Felix Fässler aus Oberiberg im damaligen Invalidenheim Hurden abgegeben wie ein Gepäckstück, das nicht mitgenommen werden kann.
Die Familie Fässler aus Oberiberg wollte nach Amerika oder Neuseeland auswandern, so genau ist das nicht überliefert.

Bochtella



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Wolf » Fr 7. Jul 2023, 12:04

Wegen des vorerst ungeklärten Bürgerorts hatte es mehrere (verwirrende) Anpassungen des Thementitels gegeben …. alle Beitragstitel wurden jetzt angepasst: Fässler von Unteriberg SZ.

Anschl. wurden die Beiträge in das existierende Thema Fässler von Unteriberg SZ verschoben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Wolf » Fr 7. Jul 2023, 17:34

YW1 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 23:24... Wie kann ich dir das Dokument am besten zusenden? ...
Da gibt es zwei Alternativen:

1) Wenn Du glaubst, die Daten könnten auch Anderen helfen - oder Du eine Frage dazu hast - und solange keine heute lebenden Personen genannt werden: hier im Forum als Anhang hochladen.

2) Wenn es einen Grund gibt, das nicht zu tun: per PN Eure Mailadressen austauschen und die Datei dann per Mail schicken.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

YW1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von YW1 » Fr 21. Jul 2023, 18:30

Im Anhang sind die beiden Dokumente zu Felix Fässler (1865-1947) aus dem Nachlass meiner Mutter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Fässler von Unteriberg SZ

Beitrag von Bochtella » Mo 24. Jul 2023, 11:08

Grüezi Yvonne,

vielen Dank für das Aufzeigen der Dokumente mit den Angaben zur Familie des Josef Felix Fässler mit seinen beiden Ehefrauen Franziska Schönmann und Rosa Lüönd sowie seinen Kindern aus beiden Ehen.
Denke, es handelt sich um Kopien aus dem Familienregister Unteriberg.

Im Taufbuch der röm.-kath. Pfarrei Rohrdorf, Kanton Aargau, finden sich folgende Kinder des Felix Fässler und der Rosa Lüönd:
Am 21.05.1928 geboren, am 27.05.1928 getauft Felix Martin, Sohn des Felix Fässler, Landwirt von Unteriberg, in Staretschwil, und der Rosa Lüond, Grosssohn des Jos. Felix Fässler und der Mar. Anna Foch sowie des Josef Lüond und der Rosa Fischlin. Taufpaten: Martin Lüönd, Feusisberg, und Lina Lindauer, Schwyz.
Am 26.06.1930 geboren, am 06.07.1930 getauft Felix Martin, Sohn des Felix Fässler, Landwirt von Unteriberg, Schwyz, in Staretschwil, und der Rosa Lüönd, Grosssohn des Felix Fässler und der Maria Anna Fach sowie des Josef Lüönd und der Rosa Fischlin. Taufpaten: Martin Lindauer, Schwyz, und Regina Reichlin, Richterswil.
Am 07.12.1932 geboren, am 11.12.1932 getauft Franz Ambrosius, Sohn des Felix Fässler, Landwirt von Unteriberg, in Staretschwil, und der Rosa Lüönd, Grosssohn des Felix Fässler und der Maria Anna Foch sowie des Joh. Josef Lüönd und der Rosa Fischlin. Taufpate: Franz Fischlin, Schwyz.
Am 15.07.1934 geboren, am 21.07.1934 getauft Josef Marin [Martin], Sohn des Felix Fässler, Landwirt und Viehhändler von Unteriberg, in Staretschwil, und der Rosa Lüönd, Grosssohn des Felix Fässler und der M. Anna Fach sowie des Josef Lüönd und der Rosa Fischlin. Taufpaten: Josef Lindauer, Rickenbach (Schwyz), Anna Attiger, Staretschwil.
Am 15.07.1934 geboren, am 21.07.1934 getauft Rosa Katharina Tochter des Felix Fässler, Landwirt und Viehhändler von Unteriberg, in Staretschwil, und der Rosa Lüönd, Grosstochter des Felix Fässler und der Maria Anna Fach sowie des Josef Lüönd und der Rosa Fischlin. Taufpaten: Martin Fishlin, Morschach, und Katharina Lüönd, Sattel.

Damit dürfte auch die Identiät des im Artikel aus March24 vom 04.07.2020 genannten Felix Fässler geklärt sein.

Schweizerisches Bundesarchiv in Bern, Auswanderungsamt und Auswanderungsbüro, Überseeische Auswanderungen aus der Schweiz, 1910-1953, Signatur E 2175-2, Band 54.
Im Juni 1937 reiste der in Rohrdorf, Kanton Aargau, wohnhafte Felix Fässler, geboren 1865, von Unteriberg, mit seiner Ehefrau Rosa Lüönd, geboren 1894, sowie seinen 10 Kindern Martin, geboren 1922, Marie, geboren 1923, Regina, geboren 1924, Werner, geboren 1925, Thomas, geboren 1927, Martin, geboren 1928, Felix, geboren 1930, Franz, geboren 1932, Josef, geboren 1934, und Rosa, geboren 1934, über Genua nach La Libertad [Verwaltungsregion im nordwestlichen Peru].

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste