Schuler im Kanton Schwyz

Moderator: Wolf

Antworten
Holger
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2020, 11:16
Geschlecht: Männlich

Schuler im Kanton Schwyz

Beitrag von Holger » Do 31. Dez 2020, 11:35

Hallo zusammen

Ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne einer befreundeten Amerikanerin bei ihrer Suche nach einem Vorfahren helfen möchte

Frau Lynne Barna aus den USA sucht den Herkunftsort von Franz Schuler welcher etwa am 2.Juni 1860
wohl in der Schweiz oder im "Black Forrest" geboren wurde.
https://de.findagrave.com/memorial/1161 ... h.-schuler

Er hat am 21.August 1883 in der St.Augustine Kirche in St.Louis, MO Caroline Pieper aus meinem Nachbardorf in Westfalen geheiratet.

Er könnte mit Carl Bernhardt Schuler verwandt sein. Dieser ist am 13.11.1859 in Sattel, Kanton Schwyz geboren und hat am 16.April 1885 in der Mary of Victory Kirche in Saint Louis, MO geheiratet. Seine Eltern waren David Schuler und Marie Bachmann. Er ist 1866 in die USA eingewandert. Diese Angaben werden bei seiner Hochzeit genannt.

Frau Barna hat einen DNA Test machen lassen und dabei kam heraus, daß sie mit Daniel Schuler, geboren 1821 in der Schweiz und 1846 ausgewandert verwandt ist. Seine Frau war Anna Schindler welche 1822 geboren ist. Sie haben in Sullivan, Franklin County etwa 50 Meilen südlich von St. Louis gelebt. Hieran kann sie aber in den USA keine Anknüpfungspunkte finden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? Frau Barna würde sich darüber sehr freuen.
Sie sucht schon viele Jahre nach dem Herkunftsort ihres Vorfahren.

Ich danke im Voraus und wünsche einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.

Holger Strugholt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wisi
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler im Kanton Schwyz

Beitrag von wisi » So 10. Jan 2021, 11:56

Hallo zusammen

Ich erforsche seit dreissig Jahren das Geschlecht der Schuler, Nachkommen des Hanns Schuler, welcher um 1500 vom Wallis ins alte Land Schwyz einwanderte und am Sattel Wohnsitz nahm. Die Zahl seiner Nachkommen ist sehr gross. Die Schuler sind aber nicht nur im Kanton Schwyz beheimatet, sondern sie kommen auch in Glarus, Freiburg i. U. und Uri sowie in Süddeutschland vor.

Der von Holger angeführte Franz Schuler, geb. 2. Juni 1860 stammt nicht aus dem Kanton Schwyz, er ist auch nicht mit Carl Bernhard Schuler verwandt.

Carl Bernard Schuler, geb. 13.11.1858 (nicht 1859) in Sattel, ist 1866 mit seiner Familie nach Amerika ausgewandert und ist gemäss unbestätigten Angaben am 22.12.1924 verstorben. Er hat sich am 16.04.1885 mit Rosa Hess, geb. 19.08.1867 in Louisville Kentucky. Ob das Ehepaar kinder Hatte und wann Rosa Hess verstorben ist, ist unbekannt.

Der mit Frau Lynne Barna (gemäss DNA Test) verwandte Daniel Schuler, geb. 1821 stammt nicht aus dem Kanton Schwyz.

Es tut mir leid, dass ich Frau Barna nicht mehr helfen kann und grüsse alle freundlich
Alois Schuler



Holger
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2020, 11:16
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler im Kanton Schwyz

Beitrag von Holger » Mo 8. Mär 2021, 23:25

Hallo Herr Schuler

Ich danke Ihnen für ihre freundliche und hilfreiche Antwort,
die ich eben übersetzt und in die USA weiter geleitet habe.

Nun überlege ich, ob es sinnvoller ist in den von Ihnen genannten Kantonen oder
doch besser im Schwarzwald nach Franz Schuler zu suchen.

Leider ist er erst nach 1880 in die USA eingewandert und schon bereits 1892 gestorben.
Somit erscheint er nicht in den amerikanischen Volkszählungen, die ja das Herkunftsland nennen.
In seiner Sterbeurkunde wird allerdings genannt er sei aus Germany und am 1. Juni 1860 geboren.

Ich melde mich zurück falls es gelingen sollte seinen Herkunftsort zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Holger



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste