Inglin von Rothenturm SZ

Moderator: Wolf

Antworten
Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Inglin von Rothenturm

Beitrag von Pascal Paul » Di 8. Mai 2007, 20:47

Wer hat Informationen zu diesem Geschlecht ?

Ich suche nach den Vorfahren einer Maria Agatha Franziska Aloisia Inglin geb. 14.02.1791 in Rothenthurm als Tochter des Josef Anton Inglin und der Maria Franziska Grab (?)



WAS
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:08
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von WAS » So 11. Nov 2007, 14:48

Ich habe von meiner Grossmutter(Mädchenname Inglin) gehört dass sie ursprünglich mal von Dänemark herkahmen. Es gab zwei Ströme: Arme, welche sich in Rothenthurm, und reichere, welche sich in der Stadt Schwyz ansiedelten. Viel mehr weiss ich auch noch nicht darüber. Da müsste ich meine Grossmutter noch etwas mehr ausfragen. Aber vielleicht hat dir das etwas geholfen?
PS: Wenn du schon mehr herausgefunden hast darüber, könntest du mir das mitteilen? Das würde mich auch interessieren.



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Thomas » So 11. Nov 2007, 15:47

Gemäs dem alten Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz (HBLS, Supplement-Band, Seite 89) ist Inglin ein altes Schwyzer Landleutegeschlecht aus dem sog. "Steinerviertel", mit häufigem Vorkommen in Sattel und Rothenthurm. Zwei Namensträger, Heini I. und Ruedi I., fielen 1515 bei Marignano. Über eine ursprüngliche (m.E. sehr unwahrscheinliche) Herkunft aus Skandinavien ist nichts vermerkt. Berühmtester Namensträger ist der Volksschriftsteller Meinrad Inglin (1893 bis 1971). Sein Bürgerort war Schwyz.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Pascal Paul » Mi 23. Jan 2008, 13:12

Lieben Dank, sonst hat keiner Infos oder Zugang zu den Kirchenbüchern von Rothenturm ?



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Pascal Paul » So 2. Nov 2008, 18:04

Noch immer kein Inglin Forscher im Forum ? :-)



Hunger
Supporter 2019
Beiträge: 171
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Hunger » So 2. Nov 2008, 20:20

Original von Pascal Paul
Noch immer kein Inglin Forscher im Forum ? :-)
hallo
an deiner stelle würde ich mal das staatsarchiv schwyz kontaktieren und fragen, was in sachen inglin vorhanden/bereits erforscht ist.
tel. +4141 8192065
http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/appl ... 1/p815.cfm
gruss hunger


Mehr über meine genealogischen Aktivitäten unter:
https://www.estrichfunde.ch
https://www.schaettin-family.ch
https://genealogie.schaettin-family.ch/

Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Pascal Paul » Mo 26. Jan 2009, 17:37

Josef Anton Inglin und der Maria Franziska Grab: Die Ehe dürfte somit auch in der Pfarrei Sattel zu suchen sein. (Rothenthurm war erst ab 1776 eine eigene Pfarrei)

Maria Franziska Grab 29. Januar 1823, gestorben im Alter von 70 Jahren in Rothenthurm (geb. um 1753)

Josef Anton Inglin : Drei mögliche Todesdaten:

28. Dezember 1815, am 15. November 1816 sowie am 19. April 1817

Wer kann weiterhelfen ?



Bruno Josef
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:25
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Chonburi Thailand

Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Bruno Josef » Fr 20. Nov 2009, 21:08

Hallo Pascal

Meine Ur Grossmutter ist Anna Maria Helena Inglin von Rothenthurm geb.18.1.1808. Sie war Verheiratet mit meinem Ur Grossvater Anton Nussbaumer geb 1803 von Oberägeri.
Inglin Linien hat es in der Zeit um 1800 aber diverse.
Eine Herkunft von Dänemark kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist ein Uraltes Geschlecht im Kanton Schwyz.
Meine Inglin Linie habe ich noch nicht sehr weit erforscht. Kann also nicht viel helfen.

Beste Grüsse
Bruno Nussbaumer
- Editiert von Wolf am 21.11.2009, 12:18 -


Bruno J.Nussbaumer

Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Pascal Paul » Mo 22. Mai 2017, 15:49

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Stammbaum der Inglin?



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Inglin von Rothenturm SZ

Beitrag von Pascal Paul » Sa 27. Mai 2017, 09:58

Pascal Paul hat geschrieben: Mo 26. Jan 2009, 17:37 Josef Anton Inglin und der Maria Franziska Grab: Die Ehe dürfte somit auch in der Pfarrei Sattel zu suchen sein. (Rothenthurm war erst ab 1776 eine eigene Pfarrei)

Maria Franziska Grab 29. Januar 1823, gestorben im Alter von 70 Jahren in Rothenthurm (geb. um 1753)

Josef Anton Inglin : Drei mögliche Todesdaten:

28. Dezember 1815, am 15. November 1816 sowie am 19. April 1817

Wer kann weiterhelfen ?
Hier die entsprechenden möglichen 3 SterbeEinträge die ich gefunden habe:

28ten December 1815, Josef Anton Ingli, verehelicht, zu oberst auf der Altmatt
 
15ten Wintermonat (November) 1816, Josef Anton Ingli, war verehelicht. Weibel, Dorf

19ten April 1817 , Josef Anton Ingli, Alter 79, Dorf (geboren um 1738)
 
Seine Ehefrau Maria Franziska Grab starb:
29. Januar 1823, gestorben im Alter von 70 Jahren in Rothenthurm (geb. um 1753)


Die Ehe der beiden wäre in Rothenturm oder Sattel zu suchen (sicher vor 1791):
Josef Anton Inglin und der Maria Franziska Grab



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste