Schwyter von Lachen SZ

Moderator: Wolf

Antworten
hueppin

Schwitter von Lachen

Beitrag von hueppin » Fr 29. Aug 2008, 21:40

Guten Tag

ich suche Vorfahren von Maria Barbara Schwitter (*3.8.1767 in Lachen, Eltern Jacob Johann Schwitter und Maria Barbara Hunger). Weiss jemand etwas genaueres?



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Schwyter von Lachen SZ

Beitrag von Bochtella » Mo 9. Mär 2015, 14:21

Grüezi hueppin,

1.. Schwyter ist gemäss dem Familiennamenbuch der Schweiz auch ein altes Bürgergeschlecht von Lachen SZ.

2.. In Franz Auf der Maur, Die Jahrzeitbücher des Kantons Schwyz, Band 2, Das Jahrzeitbuch der Pfarrkirche Hl. Kreuz Lachen, Schwyz 2001, finden sich:
S. 89:..Jakob Johanes Schwytter, Ratsherr.
S. 129: Maria Barbara Hunger, Ehefrau des Jacob Joanes Schwitter, Ratsherr.
S. 162: Jakob Johanes Schwytter, Ratsherr.
S. 281: Jakob Johanes Schwytter, Ratsherr.

Bochtella



Deichkind
Beiträge: 234
Registriert: Di 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

Schwyter von Lachen SZ

Beitrag von Deichkind » Mi 13. Dez 2017, 06:50

Maria Antonia Josefa Schwyter heiratet Josef Fridolin Alois Hunger.

Deren erster Sohn Johann Jacob Hunger *31.1.1821 Lachen am Obersee geht als kleiner Junge oft mit seinem Vater, einem Bezirksläufer, durch den gesamten Bezirk March und entwickelt einen engen Bezug zu Land und Leuten.

Er lernt das Schlosserhandwerk, wird aber auch ein Genealoge, erstellt Stammbäume und für verschiedene Pfarreien die Einwohner- und Bürgerbücher. Hunger starb am 25.8.1901 in Lachen.



Hunger
Supporter 2019
Beiträge: 171
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Schwyter von Lachen SZ

Beitrag von Hunger » Fr 29. Dez 2017, 15:03

hueppin hat geschrieben: Fr 29. Aug 2008, 21:40... Vorfahren von Maria Barbara Schwitter (*3.8.1767 in Lachen, Eltern Jacob Johann Schwitter und Maria Barbara Hunger).
Um die Suche etwas einfacher zu machen, weise ich darauf hin, dass der Vater nicht Jakob Johann sondern Jakob Josef Schwyter heisst; s. Kopie TB Lachen.
Gruss Kilian
090_1767_Taufen-Lachen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mehr über meine genealogischen Aktivitäten unter:
https://www.estrichfunde.ch
https://www.schaettin-family.ch
https://genealogie.schaettin-family.ch/

Herminio Bossi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:15
Geschlecht: Weiblich

Re: Schwyter von Lachen SZ

Beitrag von Herminio Bossi » Di 5. Mär 2024, 17:00

Bei meiner Forschung nach den Schwitter von Pfäfers SG bin ich auf folgenden Zusammenhang gestossen:

28. Jan 1753 - Pfäfers - Bonifaz Johann Udalrich Schwitter (Camerarius Lachensis) et V.(irgo) Anna Margaretha Maderin

Von dieser Verbindung stammen wohl alle Schwitter von Pfäfers ab. Heraldisch ähnelt das Wappen der Schwitter von Pfäfers zwar eher dem von Näfels, auch wenn die Farbgestaltung anders ist und an andere Varianten aus der March erinnert.

Das Camerarius Lachensis könnte wohl Kämmerer von Lachen bedeuten. Auf jeden Fall ist in Näfels bis Dato kein Schwitter dieses Namens bekannt. Gibt es in den Aufzeichnungen von Lachen Hinweise auf diesen Schwitter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste