Brotschi von Lüsslingen SO

Moderator: Wolf

Antworten
ebrotschi
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2020, 18:50
Geschlecht: Weiblich

Brotschi von Lüsslingen SO

Beitrag von ebrotschi » So 25. Okt 2020, 19:19

Urspr. unter Römer (Heimatlose) im Kanton Solothurn publiziert.
===========================================================


Die Elisabeth Brotschi war ledig und die Eltern waren Matthias Brotschi und Elisabeth Von Allmen. Vorfahren meines Mannes.
Die Elisabeth Brotschi hatte einen Sohn, der Urs Brotschi ist nach Luzern ausgewandert. Sonst sind sie Lüsslingen heimatberechtigt.
Wo kommen die Brotschi her, weiss da jemand etwas?
gruss E.B.



Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Re: Brotschi von Lüsslingen SO

Beitrag von Hollebueb » So 25. Okt 2020, 22:07

Hallo E.B.

da dies Dein erster Beitrag auf diesem Forum ist, könnte es sein, dass Du das sog. Familiennamenbuch der Schweiz noch nicht kennst. Hier die online Version: https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php.

Brotschi sind demnach altverbürgert in Luzern (Altishofen, Nebikon) und Solothurn (Bettlach, Lüsslingen, Selzach).

Die Bücher aus den Pfarrarchiven der Luzerner Gemeinden bis 1875 sind online auf familysearch.org, im Staatsarchiv Luzern findest Du die Bestandesübersicht hier: https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?id=165004. Beim gesuchten Band gibt es es dann jeweils einen direkten Link zur Online-Version.

Die Kirchenbücher von Solothurn gibt es leider nicht online, dazu musst Du ins Staatsarchiv nach Solothurn, dort gibt es im Lesesaal Kopien der Bücher bis 1875.

Alles Gute
Hollebueb



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Brotschi von Lüsslingen SO

Beitrag von Wolf » So 25. Okt 2020, 22:32

Zuerst einmal: willkommen im Forum, E.B. 8-).

Dann möchte ich mir aber einen organisatorischen Hinweis erlauben: in den Schweizer Foren versuchen wir, wenn immer das möglich ist, nur ein Geschlecht (definiert durch Name und Bürgerort) in einem Thema zu diskutieren - dafür aber Alles zum Geschlecht in diesem Thema zusammenzufassen. Wo zwei Geschlechter eine Verbindung haben (meistens eine Heirat, muss es aber nicht sein), können die beiden Themen bzw. Beiträge miteinander verlinkt werden.

Der Hinweis ist, bitte, nicht als Kritik zu verstehen - kannst Du als Neumitglied ja nicht wissen.

Ich habe mir nun erlaubt, Deinen Beitrag entsprechend dieser Struktur in ein neues Thema abzuspalten und die beiden Themen wechselseitig zu verlinken.

Ich wünsche auf jeden Fall Spass und Erfolg im Forum - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Brotschi von Lüsslingen SO

Beitrag von Bochtella » Mo 26. Okt 2020, 10:31

Grüezi ebrotschi,

Gemäss dem Beitrag vom 23.01.2008 im Thread "Römer (Heimatlose) im Kanton Solothurn" ist Elisabeth Brotschi von Hüsslingen [= Lüsslingen], vermählt mit Johann Georg Römer, vannier [= Korbmacher], von Oekingen, die Tochter des Matthias Brotschi, maçon [= Baumeister], und der Elisabeth Von Allmen von Lauterbrunnen.

Laut Ihren Angaben hatte die ledige Elisabeth Brotschi, heimatberechtigt in Lüsslingen, Tochter des Matthias Brotschi und der Elisabeth Von Allmen, einen Sohn Urs Brotschi, der nach Luzern ausgewandert ist.

Haben Sie zu Elisabeth Brotschi und deren Vater Matthias Brotschi keine weiterführenden Datumsangaben?

Dem Familiennamenbuch der Schweiz, dritte Auflage, Zürich 1989, ist zu entnehmen, dass die Brotschi erst im 19. Jh. in Lüsslingen SO eingebürgert wurden.
Am 01.01.2013 wurde durch die Fusion der bisherigen Einwohnergemeinden Lüsslingen und Nennigkofen die neue Einwohnergemeinde Lüsslingen-Nennigkofen gebildet.

Die Einwohnergemeinde Lüsslingen-Nennigkofen wird Ihnen auf Anfrage bestimmt den Namen des in Lüsslingen eingebürgerten Brotschi-Ahnen ihres Mannes nennen können.

Anschliessend dürften die noch fehlenden Generationen zwischen dem eingebürgerten Brotschi-Ahnen und Matthias Brotschi problemlos zu finden sein.

Bochtella



ebrotschi
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2020, 18:50
Geschlecht: Weiblich

Re: Brotschi von Lüsslingen SO

Beitrag von ebrotschi » Sa 23. Jan 2021, 20:08

Grüezi Bochtella

Vielen Dank für die Angaben. Die weiterführenden Personen und Daten kenne ich und das passt genau zusammen. Sorry für die späte Antwort, aber ich bin nicht entmutigt.
Grüsse Edith



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Brotschi von Lüsslingen SO

Beitrag von Bochtella » So 24. Jan 2021, 09:54

Grüezi Edith,

erfreulich, dass die eingestellten Angaben hilfreich waren.

Gibt es inzwischen auch Erkenntnisse zur Herkunft des Matthias Brotschi?

War Elisabeth Brotschi, Tochter des Matthias Brotschi und der Elisabeth Von Allmen, mit Johann Georg Römer vermählt oder lebte sie mit ihm in einer ausserehelichen Beziehung?

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste