Studer in Arbon und Schlatt/Unterschlatt TG

Moderator: Wolf

Antworten
erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Studer in Arbon und Schlatt/Unterschlatt TG

Beitrag von erleman2 » Do 23. Sep 2021, 09:35

Grüezi mitenand,

auf der Suche nach meinen katholischen Studer-Vorfahren bin ich auf einen Theobald Studer gestoßen, der 1714 im FB Dettenheim-Karlsdorf (Deutschland-Baden) erwähnt wird. Das führt mich zur Überlegung, dass die Familie während der Reformation aus der Schweiz emigriert sein könnte, um ihren katholischen Glauben weiter pflegen zu können. In Arbon und Schlatt waren Studers ansässig. Ein Theobald Studer wurde 1651 in Arbon getauft, ein anderer 1685 in Schlatt/Unterschlatt (Angaben bei Familysearch). Meine Frage ist nun, ob es in einer der Familien auch schon früher einen Theobald gegeben hat (geboren ca. 1580) oder ob etwas über Auswanderungen nach Nordbaden bekannt ist.

Merci vielmal für jeden Hinweis und viele Grüße

Kurt (Erlemann)



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Studer in Arbon und Schlatt/Unterschlatt TG

Beitrag von Wolf » Do 28. Jul 2022, 16:21

Wurde die Frage inzwischen auf anderem Wege beantwortet?
Wenn ja: Antwort hier bitte kurz zusammenfassen.
Wenn nein: bitte bestätigen, dass immer noch Interesse an einer Antwort besteht.
Wenn jemand helfen kann und will, empfehle ich, abzuwarten bis entweder der aktuelle Wissensstand berichtet oder weiter bestehendes Interesse an einer Antwort bekundet wurde.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Re: Studer in Arbon und Schlatt/Unterschlatt TG

Beitrag von erleman2 » Do 28. Jul 2022, 18:09

Salü Wolf,

diese Frage wurde bislang nicht beantwortet. Ob es sich lohnt, sie aufrecht zu erhalten, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Kurt



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Studer in Arbon und Schlatt/Unterschlatt TG

Beitrag von Wolf » Do 28. Jul 2022, 18:59

Manchmal kommen Antworten nach Jahren: die Forumsbeiträge werden ja von den üblichen Suchmaschinen erfasst - wenn man nach Studer suchen lässt, stolpert man drüber. Und selbst, wenn sich auf den ersten Blick kein direkter Zusammenhang ergibt, finden sich ja vielleicht zwei Forscher(innen), die ähnliche Interessen haben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

erleman2
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:55
Geschlecht: Männlich

Re: Studer in Arbon und Schlatt/Unterschlatt TG

Beitrag von erleman2 » Fr 29. Jul 2022, 08:00

Guten Morgen, Wolf,

nun, dann lassen wir doch die Suchmeldung im Forum bestehen.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Kurt



Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste