Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Moderator: Svenja

Antworten
Uech5
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 8. Aug 2017, 14:24

Guten Tag
Ich suche Jean Louis Freymond, Sohn des Jean Philippe, Uhrenmacher in La Chaux-de-Fonds, Heimatort Mèzery VD, getauft 03.03.1839 sowie deren Nachkommen
Ehefrau: Elisabeth Jenzer von Huttwil, geboren 30.10.1836, verheiratet: 1870
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Gruess Uech 5



Uech5
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Freymond in La Chaux-de-Fonds

Beitrag von Uech5 » Fr 11. Aug 2017, 13:53

Guten Tag
Such Nachkommen von Jean Louis Freymond von Mèzery VD, Sohn des Jean Philipp und der Elisabeth Jenzer von Huttwil Uhrenmacher in La Chaux-de-Fonds
getauft 03.03.1839 und Ehefrau geb. 30.10.1836, verhratet: 1870

Vielen Dank
Uech 5



Svenja
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Svenja » Do 17. Aug 2017, 17:13

Hallo

In diesen Archiven solltest du fündig werden:

Für La Chaux-de-Fonds und Neuenburg/Neuchâtel
http://www.archivesne.ch/Pages/default.aspx

Für den Kanton Waadt/Vaud - Archives Cantonales Vaudoises
http://www.patrimoine.vd.ch/archives-ca ... s/accueil/

Gazette de Lausanne und Journal de Genève
http://www.letempsarchives.ch/

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Uech5
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Fr 18. Aug 2017, 08:22

Hallo Svenia
Vielen Dank für Ihre Info
Frage: Gibt es das auch in Deutscher Sprache?
Gruess Uech 5



Svenja
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Svenja » Fr 18. Aug 2017, 14:04

Hallo

Die Dokumente und Zeitungen in der Westschweiz wurden und werden nun mal in Französisch geschrieben. Aber wenn du eine Übersetzung von Dokumenten oder Zeitungsartikeln brauchst, kann ich das gerne machen. Falls du mal was aus dem Stadtarchiv Lausanne brauchst, dort habe ich die wichtigsten Infos der Website übersetzt.

Kirchlich gehörte das Dorf Mézery übrigens immer zur Pfarrei bzw. Kirchgemeinde Donneloye.

Der Name Freymond, Freymont, Freymund, Freymunt, Freimond, Freimont, Freimund, Freimunt taucht im Familiennamenbuch der Schweiz nicht auf, entweder ist er ausgestorben oder sie waren nie Schweizer Bürger. Auch andere Versionen wie Fraymond, Fraymont, Fraimond, Fraimont, Freimand, Freimant tauchen nicht auf.

Allerdings tauchen im Schweizerischen Handelsamtsblatt die Freymond von St. Cierges auf, ob da ein Zusammenhang besteht?

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Wolf
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Wolf » Fr 18. Aug 2017, 15:11

Svenja hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 14:04
Der Name Freymond, .... taucht im Familiennamenbuch der Schweiz nicht auf, entweder ist er ausgestorben oder sie waren nie Schweizer Bürger.
Das stimmt so nicht wirklich: das FNBS nennt mehrere Bürgerorte für diese Schreibweise, in VD drei mit "a" und dann u.a. Mézery-près-Donneloye mit "b" (urspr. von Saint-Cierges VD).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Svenja
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Svenja » Fr 18. Aug 2017, 15:28

Hallo Wolf

Darf ich dich fragen auf welche Ausgabe des Familiennamenbuches der Schweiz du dich beziehst?
Bei der Online-Version konnte ich jedenfalls überhaupt nichts finden, zu allen Schreibweisen.
Wenn ich das FNBS zitiere meine ich immer die Onlineversion, weil ich nur darauf Zugriff habe.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Peter.D
Beiträge: 1328
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Peter.D » Fr 18. Aug 2017, 17:42

Hallo Svenja, die Freymonds aus dem Gros-de-Vaud und dem Bezirk Orbes erscheinen bei mir auch in der Online-Version. Ich kenne einen persönlich, dessen Familie schon immer das Bürgerrecht hatte. Hast du unabsichtlich einen anderen Kanton in der Abfrage eingestellt?

Peter



Uech5
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Freymond in La Chaux-de-Fonds

Beitrag von Uech5 » Fr 21. Mai 2021, 20:58

Hallo
Ich suche Angaben und Nachkommen über die Familie Freymond in La Chaux-de-Fonds.

Jean Louis Freymond, Sohn des Jean Philippe von Mèzery Kt. Waadt zu La Chaux-de-Fonds geboren 17.Sept. 1839
Ehefrau Elisabeth Jenzer von Huttwil, geboren 30. Okt. 1836
verheiratet am Oktober 1870
Todesdaten???
Dieser Jean Louis Freymond war Uhrenmacher.

Besten Dank
Uech5



Peter.D
Beiträge: 1328
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Peter.D » So 23. Mai 2021, 17:07

In der Einwohnerkontrolle von La Chaux-de-Fonds sollte diese Familie registriert worden sein. Dort wurde zweifellos auch der Tod eingetragen, falls die Familie nicht vorher weggezogen ist - was aber ebenso vermerkt worden wäre.
Ich vermute, dass die Einwohnerkontrolle jener Jahre wie in anderen Städten unterdessen ins Stadtarchiv abgeliefert worden ist. Am besten fragst du dort zuerst an.

Peter



Uech5
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » So 23. Mai 2021, 19:21

Hallo Peter D.

Vielen Dank werde ich machen.

Gruss Uech5



Antworten

Zurück zu „Waadt - Vaud (VD)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast