Egli von Küsnacht ZH

Moderator: Wolf

Antworten
hg
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 21:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Switzerland

Egli von Küsnacht (ZH)

Beitrag von hg » Mo 6. Mär 2006, 22:43

Hallo

Meine Frau ist eine Egli von Küsnacht und ich habe schon recht viel Daten gesammelt.

Forscht noch jemand in dieser Familie?

Mit lieben Grüssen

Hans Gerber


Hans Gerber

Bategli
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Okt 2012, 22:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Egli von Küsnacht ZH

Beitrag von Bategli » Do 18. Okt 2012, 23:04

Guten Abend
Mein Ur-Ur-Grossvater Dr. Theodor Egli kommt auch aus Küsnacht ZH.
1844 geboren, 1937 gestorben. Verheiratet gewesen mit Dr. Theodora Egli-Sinclair. Über seine Familie habe ich ein paar Infos. Vielleicht aus der gleichen Familie wie Ihre Frau? Spannend.
Freundliche Grüsse von seiner Ur-Ur-Enkelin

----------------------------------
Siehe auch eine Korrektur.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Egli von Küsnacht ZH

Beitrag von hhg » Fr 19. Okt 2012, 11:10

Hallo hg

sind ausgewanderte Linien interessant? Es gibt sehr viel über Familien mit vermutetem Ursprung aus Züricher Gebiet, aber schon um 1650-1700 ausgewandert, in Baden-Württemberg und Bayern, mit täuferischem Hintergrund und Nachkommen in USA (von denen einer sehr intensiv forscht).



Uchtel
Beiträge: 501
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:07
Geschlecht: Männlich

Re: Egli von Küsnacht ZH

Beitrag von Uchtel » Fr 19. Okt 2012, 23:40

Hallo Interessierte an Egli/Egely und Ähnliche!
In meiner Datei habe ich 3 EGLIs gefunden:

Familienblatt: Elise Egli
Elise Egli, * 1865, † 1940.
oo 1886 mit Otto Honegger, * 1866 in Fischenthal, Hauptwil TG, † 1920.

dessen Eltern: oo 1862
Gottlieb Honegger, * 1839 in Grund, Fischenthal, † 1886
Margaretha Bodmer, * 1836, † 1883

Kind: Fritz Adolf Honegger, * 1890 in Hauptwil TG, † 1959
oo 1916 mit Elisabeth Brunschweiler, * 1886, † 1970.

Familienblatt: Dorothea Egli
Dorothea Egli, * 1707, † 1773.
oo 1729 mit Hans Honegger, * 1704 in Blattenbach, † 1775.

dessen Eltern: oo 1693
Hans Jakob Honegger, * 1662 in Blattenbach, † 1724
Maria Kunz, * 1675, † 1741

Kind:
Hans Erhard Honegger, * 1730 in Dieterswil, † 1792
oo 1756 mit Margaretha Schöneberger, * 1732 in Dieterswil (?), † 1772.

Familienblatt: Maria Magdalena Egly
Maria Magdalena Egly, * 1708 in Hosterhof, † 28.11.1709 in Neunkirchen (?).

Eltern: oo 09.01.1694 in Neunkirchen
Hans Jacob Egely, * vor 1675 in Züricher Gebiet, † 23.03.1709 in Neunkirchen
Katharina Schwitzgebel, ev., * vor 1679 in Saanen/Schweiz (?), † 1707 in Dirmingen oder Wustweilerhof (?)
______________________________________________

Diese Eglis stehen im Zusammenhang mit den frühen Honeckers, die am Ende des 17. Jahrhunderts aus der Schweiz ins Saarland eingewandert sind und in Hosterhof, einem Ortsteil von Wustweiler bzw. Illingen gelebt haben und auch noch später taucht Egli auf im Zusammenhang mit Erich Honecker ....

Gruß Wolfgang (Ich lebe nicht weit weg vom Hosterhof ....und Honecker zählen auch zu meinen Vorfahren, aber nicht der Erich....)


Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bitte bei häufigen Familiennamen mehrere Linien trennen

Beitrag von Wolf » Sa 20. Okt 2012, 08:45

Egli ist ein in der Schweiz weit verbreiteter Familienname - siehe Vorkommen Eckli / Eggli / Eggly / Egli / Egly in der Schweiz - aus dem Familiennamen alleine kann also in der Regel nicht auf eine Verwandtschaft geschlossen werden. Vertreter verschiedener Linien in einem Thread zu diskutieren ist nicht zielführend, da es bald völlig unübersichtlich wird - vielmehr sollten für verschiedene Linien (d.h. in der Regel verschiedene Bürgerorte) separate Threads eröffnet werden. Wer alle Diskussionen zu einem bestimmten Namen lesen möchte, findet alle Threads über die Suchfunktion.

Ich bitte darum, hier nur noch Egli von Küsnacht ZH zu diskutieren.

Zu weiteren Egli-Linien existieren bereits Threads:
Egli von Bäretswil ZH
Egli von Bronschhofen (Rossrüti) SG
Egli von Kirchberg SG
Egli von Luzern LU
Egli von Rufi SG

Sind Daten zu anderen Linien vorhanden (z.B. Egli von Hauptwil TG) oder bestehen Fragen dazu: bitte neuen Thread starten.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bategli
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Okt 2012, 22:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Egli von Küsnacht ZH

Beitrag von Bategli » Sa 20. Okt 2012, 14:51

Ich bin froh, dass der Moderatur sein Statement abgegeben hat, da es in diesem Thread langsam unübersichtlich wurde. Es gibt tatsächlich viele Egli-Familien. Mich interessiert nur die Familie Egli aus Küsnacht ZH. Auf dem Familienwappen sind zwei Fische (Eglis?). Dr. Theodor Egli stammt aus einer Seidenfabrikantenfamilie aus ZH, die Eltern wohnten in Oberstrass. Der Vater Hans (Johann) Konrad Egli-Eberhard erwarb ca. 1848 für die Produktion von Seide eine Fabrik in Richterswil, dem Gebäude der heutigen Jugendherberge. Er starb 1862. Besten Dank.



Bategli
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Okt 2012, 22:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Egli von Küsnacht ZH

Beitrag von Bategli » Mo 18. Mär 2019, 10:21

Korrektur: Dr. Eglis Frau hiess Julie. Theodora hiess die jüngere Tochter, Olga die ältere....
Bategli hat geschrieben: Do 18. Okt 2012, 23:04 Guten Abend
Mein Ur-Ur-Grossvater Dr. Theodor Egli kommt auch aus Küsnacht ZH.
1844 geboren, 1937 gestorben. Verheiratet gewesen mit Dr. Theodora Egli-Sinclair. Über seine Familie habe ich ein paar Infos. Vielleicht aus der gleichen Familie wie Ihre Frau? Spannend.
Freundliche Grüsse von seiner Ur-Ur-Enkelin



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Egli von Küsnacht ZH

Beitrag von Kassiopeia » Do 28. Mär 2019, 00:03

In Küsnacht gibts Dr. Alfred Egli, ein guter Kenner der Egli von Küsnacht. Setzen Sie sich doch mal mit ihm in Verbindung.



Bategli
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Okt 2012, 22:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Egli von Küsnacht ZH

Beitrag von Bategli » Do 28. Mär 2019, 00:25

Super, herzlichen Dank!



Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste