Stähli von Zürich ZH (Wollishofen)

Moderator: Wolf

Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Stähli von Zürich ZH (Wollishofen)

Beitrag von Kassiopeia » Mo 20. Nov 2017, 23:47

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu
- Johann Ulrich Stähli, Vater,
- Hans Ulrich Stähli, Sohn, geboren 1832
- Johann Hermann Stähli, Enkel, geboren 1865, gestorben 1909 in Küsnacht.
Die Familie war fast 90 Jahre lang im Besitz der "Gerbe" in Küsnacht.

Vielen Dank für alle Hinweise und Informationen.

Nachtrag: „Hs. Ulrich Stehelin von Buchenegg, Gemeinde Stallikon, C. Zürich“ erhielt 1835 das Bürgerrecht von Wollishofen - das 1893 nach Zürich eingemeindet wurde. Hier sollten nur noch die Stähli von Zürich (Wollishofen) diskutiert werden - für die Stähli von Stallikon wurde ein neues Thema gestartet.
Zuletzt geändert von Wolf am So 11. Feb 2018, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Stähli von Küsnacht und Zürich



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von Wolf » Di 21. Nov 2017, 00:04

Hallo Kassiopeia,

ich habe mir erlaubt, das Thema umzubenennen - Hintergrund:

Laut Familiennamenbuch erhielt eine Stähli-Linie von Zürich erst 1934 das Bürgerrecht von Küsnacht (alternativ noch 1961 eine Linie von Hofstetten bei Brienz BE) - da war Johann Hermann Stähli schon (1909) verstorben, er war also sicher nicht Bürger von Küsnacht, ebensowenig seine hier gesuchten Vorfahren.

Die erste Einbürgerung eines Stähli in Zürich war übrigens auch erst 1835 (urspr. von Stallikon) - es könnte der gesuchte Johann Ulrich Stähli (Vater) sein, der eingebürgert wurde - muss aber nicht. Sobald sein Bürgerort (bei Geburt) bekannt ist, könnten wir das Thema noch einmal umbenennen auf den Bürgerort, wo die früheren Generationen herkamen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Emmanuelle
Beiträge: 190
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:30
Geschlecht: Weiblich

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von Emmanuelle » Mi 22. Nov 2017, 14:34

Bonjour,

Sont-ils ceux que vous cherchez ? geneanet - arbre hausheer:
Hs.Ulrich Stähli
Né le 9 février 1832 Baptisé le 19 février 1832
Décédé
 
Parents
Hs.Ulrich Stähli 1784-1863
A.Elisbetha Nägeli 1794-1849
 
Union(s) et enfant(s)
Marié le 10 avril 1860 avec Elisabeth Keller 1833-1890 dont
A.Elisabeth Stähli 1860-
Barbara Bertha Stähli 1861-1891
Hs.Hermann Stähli 1865-
Rudolf Albert Stähli 1867-

Emmanuelle



shira_bern
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Mai 2014, 11:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von shira_bern » Mi 22. Nov 2017, 17:06

Die Stäh(e)li kamen ursprünglich von Stallikon nach Wollishofen ZH (seit 1893 Stadtteil von Zürich).

Wann sich der erste Stähli in Wollishofen niederliess und ob er auch derjenige war, der die Bürgerrechte erhielt, kann im Bürger- resp. Ansässenregister Wollishofen ZH überprüft werden (aufbewahrt im Stadtarchiv Zürich).

Hans Ulrich Stähli, *1832, + ist von Wollishofen ZH,
Er war Sohn von Hans Ulrich Stähli, *1784, +1863, von Stallikon ZH, und Anna Elisabeth Nägeli, *1784, +1849, vermutlich von Kilchberg ZH.
Seine Söhne sind:
  • Johann Hermann Stäheli,*1865 +1909, Landwirt, von Wollishofen ZH, 1904 wohnhaft in Küsnacht ZH
    oo 1894 mit Elise Weiss von Kloten ZH, *1868, 1911 und 1926 in Küsnacht ZH:
    Kinder:
    - Elisa *1895, verh. Däpp von Oppligen BE
    - Emma Anna *1899, verh. Pfaff von Zürich
    - Anna *1903
    - Johann Hermann *1905, Landwirt
  • Albert Stäheli,*1867, +1911, Bäcker und Handlanger, von Wollishofen ZH, 1904 wohnhaft in Zürich V, Hochstr. 71, 1911 in Zürich IV, Universitätsstr.114
    o|o 1893 von Emilie Enderli von Küsnacht ZH
    o|o 1896 von Elise Aloisia Kuriger von Einsiedeln SZ
    oo 1902 mit Emilie Hauser von Männedorf ZH, *1867, + vor 1926 (o|o Baumann von Hombrechtikon ZH)

    Kinder:
    aus oo I Emil Johannes *1891, Elektriker, 1926 wohnhaft in Buenos Aires ARG, oo 1923 mit Maria Damaschk aus Sachsen-Weimar, *1885
    aus oo III Emma Emilie *1903, Serviertochter, 1926 wohnhaft Zürich 8, Mühlebachstr. 86
Quelle: Bürgeretat der Stadt Zürich 1904, 1911 und 1926

Emmanuelle hat geschrieben: Mi 22. Nov 2017, 14:34 Bonjour,

Sont-ils ceux que vous cherchez ? geneanet - arbre hausheer:
Hs.Ulrich Stähli
Né le 9 février 1832 Baptisé le 19 février 1832
Décédé
 
Parents
Hs.Ulrich Stähli 1784-1863
A.Elisbetha Nägeli 1794-1849
 
Union(s) et enfant(s)
Marié le 10 avril 1860 avec Elisabeth Keller 1833-1890 dont
A.Elisabeth Stähli 1860-
Barbara Bertha Stähli 1861-1891
Hs.Hermann Stähli 1865-
Rudolf Albert Stähli 1867-

Emmanuelle



Mitglied bei APG | CGAEB | GHGO | GHGRB | Historische Vereinigung Wynental | RVFF | SGFF

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Stähli von Zürich ZH (Wollishofen)

Beitrag von Wolf » Mi 22. Nov 2017, 17:43

Wolf hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 00:04Laut Familiennamenbuch erhielt eine Stähli-Linie von Zürich erst 1934 das Bürgerrecht von Küsnacht (alternativ noch 1961 eine Linie von Hofstetten bei Brienz BE) - da war Johann Hermann Stähli schon (1909) verstorben, er war also sicher nicht Bürger von Küsnacht, ebensowenig seine hier gesuchten Vorfahren.
shira_bern hat geschrieben: Mi 22. Nov 2017, 17:06Hans Ulrich Stähli ist von Wollishofen ZH, seit 1893 eingemeindet in die Stadt Zürich.
Zur Familie selbst kann ich nichts sagen. Was mich interessiert, ist eine potentielle Inkonsistenz beim Familiennamenbuch.

Wenn Hans Ulrich Stähli vor der Eingemeindung (1893) Bürger von Wollishofen ZH war - mit der Eingemeindung also Bürger von Zürich wurde: wie passt das zu dem Angaben im Familiennamenbuch (online = Stand 1962), dass ab 1835 Einbürgerungen in Zürich stattgefunden haben, aber alle mit Herkunft aus anderen "aktuellen" Bürgerorten. Ich würde ein "Zürich a" oder "Zürich b" erwarten.

Tatsächlich ist in der gedruckten Ausgabe von 1940 "Zürich b" aufgelistet. Das wäre aber auch durch die genannten Einbürgerungen aus dem 19. Jhdt. erklärt. Wurde die Wollishofener Familie 1962 schlicht übersehen?

Da wäre es interessant zu wissen, ab wann Stähli als Bürger von Wollishofen nachweisbar sind.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von Kassiopeia » Mo 27. Nov 2017, 20:08

War ein paar Tage abwesend und muss mich nun einlesen. Ist mir aber wichtig erst Mal zu danken für alle Hinweise und Hilfe.



shira_bern
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Mai 2014, 11:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von shira_bern » Mi 3. Jan 2018, 10:40

Hallo Kassiopeia, hast du dich durch die neuen Informationen gearbeitet?
In der Facebook-Gruppe "Auswanderung - Auf den Spuren der Vorfahren" sowie im Forum von "Ahnenforschung.net" wird ebenfalls zum Ehepaar Stehli-Damaschk geforscht.

Die Vorfahren von Emil Johannes Stehli kann ich bis zurück ins 18. Jahrhundert als Bürger in Wollishofen nachweisen (Stammeltern Hs.Urlich Stähli und A.Elisabeth Nägeli von Bendlikon (Kilchberg)). Quellen: StadtA Zürich, Bürgerbücher von Wollishofen ZH, Sign. Wo VIII.E.76, Seite 269 für Stähli-Nägeli).

https://forum.ahnenforschung.net/showth ... ost1062150



Mitglied bei APG | CGAEB | GHGO | GHGRB | Historische Vereinigung Wynental | RVFF | SGFF

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von Kassiopeia » Do 4. Jan 2018, 20:24

Hallo Shira, vielen Dank für deine Nachfrage und erstmal herzlichen Dank für deine Hinweise. In der letzten Zeit habe ich leider fast nichts mehr daran gemacht, da mir meine (Brot)- Arbeit bis zu den Ohren steht und mir die innere und äussere Ruhe fehlt. Ich melde mich aber gerne bei dir sobald es wieder ruhiger wird.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von Kassiopeia » So 14. Jan 2018, 22:53

Hallo Shira, in der Zwischenzeit konnte ich Einblick nehmen in eine alte Familienbibel der Familie Hs. Hermann Stähli und Elise Stähli -Weiss. Da stehen zu meinem grossen Erstaunen 5 Kinder drin und nicht 4 wie ich immer dachte und wie du oben auch schreibst: Elise, Emma, Anna und Hans. Sondern nach Elise kommt mir ganz und gar unbekannt: Hermann Ulrich Stähli geboren 15. Mai1898 in Küsnacht.
Ist dir zu diesem Hermann Ulrich nichts bekannt?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen und bedanke mich jetzt schon.



shira_bern
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Mai 2014, 11:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von shira_bern » So 14. Jan 2018, 23:39

Liebe Kassiopeia, diese Daten sind nach 1876, somit zu jung, als dass sie auf dem Archiv liegen würden. Und dort liegt der Schwerpunkt meiner Forschung. Wäre mir etwas bekannt, hätte ich es ja schon erwähnt ;)

Ist dieser Sprössling denn bald wieder verstorben, dass er in anderen Quellen bisher nicht "erschienen" ist? Ein Einblick in die Familienregister kann da eindeutige Klarheit schaffen... Auf dem StAZH liegen Zweitschriften der Standesregister (Familienregister ausgenommen). Gewöhnlich haben diese auch alphabetische Register, so dass sie einfach zu durchsuchen sind.

z.B. Küsnacht ZH: Geburtsregister A. (Dez.1892 bis Juli 1905)

Ein Versuch ist's bestimmt wert!



Mitglied bei APG | CGAEB | GHGO | GHGRB | Historische Vereinigung Wynental | RVFF | SGFF

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Stähli von Zürich ZH

Beitrag von Kassiopeia » Mi 24. Jan 2018, 13:01

Hallo Shira, vielen Dank für deinen Hinweis. Es hat geklappt. War im Staatsarchiv und habe den Eintrag gefunden. Ein Knabe, Hermann Ulrich Stähli, geboren 1898 und gestorben 1898 im Alter von 6 Monaten.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Stähli von Zürich ZH (Wollishofen)

Beitrag von Kassiopeia » Fr 9. Feb 2018, 22:43

Im Gemeinderatsprotokoll von Wollishofen ist erwähnt, dass 1835 u.a. ein „Ulrich Stehelj, Cant. Zürich“ das Bürgerrecht von Wollishofen wünsche (1) resp. ein „Hs. Ulrich Stehelin von Buchenegg Gemeinde Stallikon C. Zürich“ das Bürgerrecht – abgestimmt durch die Bürgerversammlung – erhalten habe (2).
Ich gehe davon, dass es sich um den oben von shira_bern erwähnten Hans Ulrich Stähli, *1784, +1863, von Stallikon ZH handelt und dieser der erste Stähli mit Bürgerrecht Wollishofen war. Er kaufte 1856 die "Gerwe" in Küsnacht welche dann über 90 Jahre im Besitze der Familie war. Sein Sohn war der Hans Ulrich Stähli, geboren 1832.

(1) VI.WO.C.2.:1. Gemeinderatsprotokoll 1817-1836, Sitzung vom 3. März 1835, Nummer 12, S. 133-134.
(2) VI.WO.C.2.:1. Gemeinderatsprotokoll 1817-1836, „den 26. April 1835 – Bürger Versammlung …“, S. 142 unten bis 143.

Anmerkung Mod.: Hier sollten weiter nur noch die Stähli von Zürich (Wollishofen) diskutiert werden - für die Stähli von Stallikon wurde ein neues Thema gestartet.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Wollishofen Niedergelassene Familienbuch 1800 - 1844

Beitrag von Kassiopeia » Do 8. Mär 2018, 20:51

Wollishofen Niedergelassene Familienbuch 1800 - 1844 (480x640).jpg
Ich bitte freundlich um Lesehilfe:
Wollishofen Niedergelassene Famillienbuch 1800-1844 VI.WO. C. 17:1

Pag.101
1743 bpt. 27.1. +1835 Hans Rudolf Nägelin, von Bendlikon, Wittwer
1775 bpt. 15.x. +1834 Des obigen Sohn erster Ehe Hans Heinrich Nägelin
haben ........des Gemeind=
rath Jakob Asper?..........in d. ............. gekauft
und sind im Novbris 1829 nach Wollishofen
?umgezogen. Bey? ihnen sind wohlbenannte?

Eheleute
1784 bpt.4.IV. Hans Ulrich Stählin, von Stallikon
1794 bpt.3. VIII Anna Elisabeth Nägelin, des Rudolf v. Bendlikon
Tochter.
copul.29.Aug.1814
Eingekauft 1836
Bürgerbuch p. 269
Kinder
1815 bpt.29.I. 1. Anna Elisabetha .............1882
1821 23.IX. 2. Anna
1823 bpt.19.I. 3. Hans Rudolf
1827 19.VIII. 4. Hans Heinrich
1832 9.II. ? 5. Hans Ulrich
1834 ? 6. Elisabeth Luisa?

.............1. Hans Jakob Stähli get. 20. Jan?. 1819
2. Elisab. Stähli geb. 3. get. 11. Dez. 1825
Kinder des Heinrich Stähli sel. ab Buchenegg........ Elis. Weidmann?


Bitte kontrollieren ob ich richtig transkribiert habe und bitte ergänzen oder korrigieren. Ich bedanke mich recht herzlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Wollishofen Niedergelassene Familienbuch 1800 - 1844

Beitrag von Felber » Mo 12. Mär 2018, 10:42

Die Auflösung vom Text ist leider nicht hoch genug, um alles mit Sicherheit lesen zu können. Bei einem grösseren Bild könnte ich vielleicht noch ein wenig mehr lesen. Deine Transkription stimmt aber, soweit ich dies beurteilen kann. Nur ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Anna Elisabetha Nägelin war die Tochter eines Johann Rudolf. Das Wort vor "Rudolfs" ist ein "Hs." (Hans) und kein "des".

Nur ein paar Ergänzungen von mir:

Der Text unter der Familie Nägeli:
"haben d[as] Heimwesen des Gemeinde-
rath Jakob As(?) in d. (Muttiselle?) gekauft
und sind im Novbris 1829 nach Wollishofen
umgezogen. Bey ihnen sind nachbenannte [...]"
Der Text ganz unten:
"Bey ihnen sind noch: [...]
ehl. Kinder des Heinrich Stähli [...] u. der Elis. (Weidmann?)."
Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Stähli von Zürich ZH (Wollishofen)

Beitrag von Peter.D » Mo 12. Mär 2018, 17:40

Vermutlich handelt es sich um Jakob Asper in der Mutschelle (das zweite t ist wahrscheinlich ein missglücktes s). Diese Familie ist in Wollishofen altverbürgert und hat auch immer wieder Gemeinderäte und andere Funktionäre auf Gemeinde- und Bezirksstufe gestellt. Sie war auch lange im genannten Gebiet sesshaft.

Peter



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Stähli von Zürich ZH (Wollishofen)

Beitrag von Kassiopeia » Mo 12. Mär 2018, 21:36

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Felber und Peter D. für eure Hinweise und eure Arbeit.



Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste