UEHLI / WÄNI aus Pfungen

Moderator: Wolf

Post Reply
Hannes
Posts: 531
Joined: Fri 21. Mar 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

UEHLI / WÄNI aus Pfungen

Post by Hannes » Tue 30. Apr 2019, 13:50

Hallo,

in der Stammtafel STEINER ( Pfungen 993-1993) wird als Ehefrau des Wolfgang III: Steiner angegeben 1613 Anna WÄNI.

Im Staatsarchiv Zürich, Zürcher Ehedaten 16.–17. Jahrhundert geordnet nach Familienname des Mannes (S–Z),
wird der Name der Ehefrau mit UEHLI angegeben.
Steiner, Wolfgang, getraut mit Uehli, Anna -"Üli"- 1613.03.07 Pfungen
Ist jemand demnächst im Staatsarchiv Zürich, und könnte mir vom Eheeintrag Pfungen 07.03.1613 ein Foto zusenden,
damit ich den Familiennamen der Ehefrau überprüfen kann?


Viele Grüße

Hannes

Peter.D
Posts: 1018
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: UEHLI / WÄNI aus Pfungen

Post by Peter.D » Tue 30. Apr 2019, 17:47

Hallo Hannes

Der Eintrag wurde im Rahmen des Editionsprojektes Ehedatenbank von Dr. H.U. Pfister vom Staatsarchiv überprüft. Er las ebenfalls Üli; es handelt sich also wohl um den Familiennamen Uehli aus Andelfingen (und Engstringen). Gemäss Zürcher Familiennamenbuch kam diese Familie 1582 von Waldshut nach Andelfingen.

Peter



Hannes
Posts: 531
Joined: Fri 21. Mar 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: UEHLI / WÄNI aus Pfungen

Post by Hannes » Wed 1. May 2019, 10:31

Hallo Peter,

vielen Dank für die Informationen.


Viele Grüße

Hannes

Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”