Brunner von Bassersdorf ZH

Moderator: Wolf

Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Brunner von Bassersdorf ZH

Beitrag von Kassiopeia » Do 10. Jun 2021, 22:01

Forscht jemand zu Brunner von Bassersdorf?
Johann Ulrich Brunner und Susanna, geborene Angst waren die Eltern von Rosa Brunner, geboren 1890. Mehr ist mir leider im Moment noch nicht bekannt.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Brunner von Bassersdorf ZH

Beitrag von Peter.D » Fr 11. Jun 2021, 16:42

Falls niemand auf dem Forum genau diese Familie erforscht hat, kannst du den Geburtseintrag von 1890 im Staatsarchiv Zürich entweder im A-Register oder bei auswärtiger Geburt im B-Register von Bassersdorf einsehen. Bis und mit 1899 sind diese Register frei einsehbar.
Alternativ kannst du auch gleich im Familienregister Band 3 die ganze Familie finden. Für diese Gemeinde sind ausnahmsweise Ehen bis 1894 verfügbar.

Peter



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Brunner von Bassersdorf ZH

Beitrag von Kassiopeia » So 13. Jun 2021, 23:28

Hallo Peter, ich bedanke mich für deinen Hinweis und werde mir baldmöglichst einen Platz im Staatsarchiv reservieren.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Brunner von Bassersdorf ZH

Beitrag von Kassiopeia » Fr 4. Feb 2022, 20:13

Im A Register habe ich die Geburt gefunden. Im Familienregister kein Eintrag der Familie. Unerklärlich warum, leider......



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Brunner von Bassersdorf ZH

Beitrag von Peter.D » Sa 5. Feb 2022, 08:14

Band 3 des Familienregisters beginnt gemäss Katalog mit den Ehen von 1874. Wenn die Eltern Brunner-Angst bereits vorher geheiratet haben, wären sie noch im pfarramtlichen Band II zu finden. Die Familien wurden in den neueren Bänden nicht nochmals neu erfasst bzw. übertragen.

Hast du im Band 3 nur im alphabetischen Register nachgesehen oder auch im Band selbst? Die Einträge waren in der Regel nach Heiratsdatum aufwärts geordnet. Ich habe in seltenen Fällen erlebt, dass eine Ehe im alphabetischen Register fehlt oder dort unter falschem Namen erfasst wurde. Im Allgemeinen waren die Zivilstandsbeamten aber äusserst sorgfältig. Band 3 wurde noch vom Pfarrer begonnen und dann 1876 an den Zivilstandsbeamten der Gemeinde übergeben.

Und nur zur Sicherheit: geht aus dem Geburtseintrag im Register A von 1890 eindeutig hervor, dass das Kind ehelich war?

Peter



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Brunner von Bassersdorf ZH

Beitrag von Kassiopeia » So 13. Feb 2022, 00:13

Hallo Peter, vielen Dank für deine Erläuterungen. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das Hans Ulrich Brunner verwitwet war und Susanna Angst ebenso. Sie war eine verheiratete /verwitwete Enderli. Da es sehr viele Hans Ulrich Brunner im Band hatte, hatte ich mich am Frauennamen orientiert um herauszufinden welcher der Richtige sein könnte. So werde ich das nächste mal den Hans Ulrich Brunner suchen der mit einer Susanna Enderli, geborene Angst verheiratet war und hoffe so fündig zu werden.
Ja, Rosa Brunner war ein eheliches Kind.

Vielen Dank für deine Unterstützung.



Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste