SCHOCK aus Österreich

Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.
Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.

Moderator: le_tisserand

Antworten
raymondeux
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 01:26
Geschlecht: Männlich

SCHOCK aus Österreich

Beitrag von raymondeux » Mo 12. Mär 2018, 00:08

Message von raymondeux »So 11. Mär 2018, 17:02

Hallo,
Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch oder Englisch.
Ich suche Informationen über meinen Vorfahren Schock (Französischer Name in Choque in Belgien nach 1700), er soll seine Region, sicherlich Tirol oder Vorarlberg am Ende des 17. Jahrhunderts verlassen haben, um sich in den Ardennen niederzulassen: sicherlich nach dem Aufruf zur Einwanderung, der vom König von Frankreich und dem Herzog von Lothringen herausgegeben wurde.
Ich entdeckte seine Spur auf der Geburtsurkunde von:

Choque Jacques geb. am 12.10.1730 in Battincourt (Belgien)

Eltern Jean Schock / Offerlin Marie
Großeltern Schock Jean / Schnieder Catherine ??

Danke für Ihre Hilfe

--------------------------------------

Bonjour,
Excusez- moi, je ne parle ni allemand ni anglais.
Je recherche les informations sur mon ancêtre Schok ( nom francisé en Choque en Belgique après 1700), il aurait quitter sa région , certainement le Tyrol ou le Vor-arlberg à la fin du 17 ème siècle, pour aller s'installer dans les Ardennes: certainement suite à l'appel de l'immigration émise par le roi de France et le duc de Lorraine.
j'ai découvert sa trace sur l'acte de naissance de:

Choque Jacques née le 12/10/1730 à Battincourt (Belgique)

parents Schock Jean /Offerlin Marie
Grands parents Schock Jean / Schnieder Catherine ??

Merci pour votre aide
Zuletzt geändert von Nico am Mo 12. Mär 2018, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



raymondeux
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 01:26
Geschlecht: Männlich

Re: SCHOCK aus Österreich

Beitrag von raymondeux » Mo 28. Mai 2018, 16:21

Pour continuer ma recherche patronymique, voici mes derniers éléments. 
Jean(Johannès) SCHOCK serait né au TYROL ou au VORARLBERG
Mon aïeul ne serait pas venu seul, entre 1689 et 1691 5 filles SCHOCK sont devenues mères à Battincourt  province du Luxembourg (Belgique) et une autre a été témoin de quelques naissances, pendant que celui-ci avait 2 enfants avec 2 femmes
différentes en 1689 et 1693, (était-ce le même homme, un frère, cousin ou le père de la fratrie d'ou l'intéret de connaître leur
naissance et la commune d'origine.



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: SCHOCK aus Österreich

Beitrag von george » Di 29. Mai 2018, 22:42

Hallo raymondeux

Hast du hier schon nachgesehen: https://www.tirol.gv.at/kunst-kultur/la ... namen-sch/
Schock in Bregenz und Innsbruck

Gruss george



raymondeux
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 01:26
Geschlecht: Männlich

Re: SCHOCK aus Österreich

Beitrag von raymondeux » Mi 30. Mai 2018, 10:48

Um meine patronymische Forschung fortzusetzen, hier sind meine letzten Elemente.
Jean (Johannès) SCHOCK wurde in Tirol oder Vorarlberg geboren
Mein Großvater wäre nicht allein gekommen, zwischen 1689 und 1691. 5 SCHOCK-Mädchen wurden Mütter in der Provinz Battincourt in Luxemburg (Belgien) und ein anderer Zeuge von einigen Geburten, während er 2 Kinder mit 2 Frauen hatte
verschieden in 1689 und 1693, (war es derselbe Mann, ein Bruder, Cousin oder Vater von Geschwistern, von denen
Geburt und die Herkunftsgemeinde.



Antworten

Zurück zu „General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste