Ellmenreich - Elmenreich - Au im Bregenzer Wald

Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.
Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.

Moderator: le_tisserand

Antworten
Fidell
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2021, 12:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Meran - Südtirol

Ellmenreich - Elmenreich - Au im Bregenzer Wald

Beitrag von Fidell » Do 25. Feb 2021, 13:07

Hallo Leute,
wende mich an euch mit einer Frage auf die ich seit vielen Jahren keine Antwort finde.
Mein Familienname ist Ellmenreich, mit 2 L, meine Familie stammt aus Au im Bregenzer Wald, bzw. die ältesten Aufzeichnungen habe ich von dort.
Mein "Problem" ist, dass ich viele El(l)menreich´s auf der ganzen Welt ausfindig gemacht habe, wobei sich (bis jetzt) NUR in Österreich ein Strang hält, wo Elmenreich mit einem L geschrieben wird.
Ich habe teilweise Quellen, wo die gleiche Person einmal mit 1, einmal mit 2 L geschrieben wird. Aber nichts verlässliches, womit ich feststellen könnte, wo der Split stattgefunden hat.
In Au in Österreich leben derzeit noch Elmenreich´s mit einem L. Aber wie gesagt, Quellen sprechen auch von Ellmenreichs, mit 2 L aus Au.
Muss ich mich damit abfinden, dass es sich einfach um einen Schreibfehler handelt, in eine, oder in die andere Richtung? :)
Habt ihr einen Rat?
Gruß aus Südtirol.


Gruß aus Meran! ;)

elias
Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Ellmenreich - Elmenreich - Au im Bregenzer Wald

Beitrag von elias » Do 25. Feb 2021, 21:30

Ja früher wurde ja nach Gehör geschrieben die Leute selbst konnten meistens gar nicht schreiben so kommt es zu verschiedenen Familiennamen derselben Familie
Nur als Beispiel bei mir zuhause gibt es die Familie Dittgen in Urkunden heißt sie Didier sie wirb aber auch als Dittges
Dietjen Dittges usw geführt
Also da würde ich mich nicht verrennen wie gesagt der jeweilige Pfarrer schrieb das nach Gehör


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

Fidell
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2021, 12:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Meran - Südtirol

Re: Ellmenreich - Elmenreich - Au im Bregenzer Wald

Beitrag von Fidell » Sa 27. Feb 2021, 12:41

Danke, das ist hilfreich! 8-)


Gruß aus Meran! ;)

Antworten

Zurück zu „General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast