Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Moderator: le_tisserand

Antworten
george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von george » Mi 2. Jan 2013, 16:15

Geschätzte Familienforscher

Ich suche den Geburtsort von Anton Dietschi und den Heiratsort seiner Eltern Joseph Dietschi und Catharina Dietschin. Hat von euch schon jemand die Familie Dietschy (heutige Schreibweise) aus Mannersdorf am Leithagebirge erforscht?

Anton-(i) Dietschi aus Mannersdorf
* ??.??.1723 gemäss Sterbematriken von Mannersdorf, Geburtsort unbekannt
oo 07.09.1745 in Mannersdorf am Leithagebirge A mit Anna Susanna Ainramhoff
+ 05.09.1795 in Mannersdorf mit 72 Jahren (als Anton Tietschi)

Nach meinen Erkenntnissen ist weder Anton Dietschi noch seine Frau Anna Susanna Ainramhoff in Mannersdorf geboren, resp. getauft worden. Bei seiner Heirat war der Vater Joseph Dietschi bereits gestorben, seine Mutter Catharina Dietschin lebte noch. Die Familie muss jedoch in der weiteren Umgebung von Mannersdorf gelebt haben.

Ich freue mich auf eine Antwort mit ergänzenden Daten.

Gruss
George



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von george » Sa 21. Mai 2016, 21:19

Liebe Mitfamilienforscher

Ich suche den Heirats- und Sterbeort, sowie die genauen Daten von Joseph Dietschi und seiner Frau Catharina, die um das Jahr 1720 im Raum Niederösterreich, Wien, oder angrenzende Gebiete geheiratet haben dürften. In Vorarlberg habe ich in den Kirchenmatriken bereits nachgesehen, bin aber nicht fündig geworden. In Mannersdorf habe ich auch keine Hinweise gefunden. Während Joseph vor dem 07.09.1745 gestorben ist, verstarb seine Frau Catharina erst nach diesem Datum.

Die Geburtsdaten der in Frage kommenden Joseph‘ s lauten:
Joseph Dietschi, geb. 13.03.1693 in Oberriet SG, Schweiz.
Joann Joseph Dietschi, geb. 1689, vermutl. in Altstätten SG, Schweiz
(Tag und Monat fehlt). Er studierte 1704 am Lyzeum in Feldkirch.
Johannes Josephus Dietschi, geb. 11.11.1681 in Oberriet SG, Schweiz.
Johannes Josephus Dietschi, geb. 12.01.1696 in Bürs, Vorarlberg, Österreich.

In Mannersdorf am Leithagebirge habe ich folgende Schreibweisen festgestellt:
Dietschi, Dietszi, Dietsi, Dieci, Dietschy, Dötschi, Tietschi, Tietschy, um nur einige zu nennen.

Gibt es in Österreich ausser den Kirchenmatriken noch andere interessante Quellen für Familienforschung, die ohne grösseren Aufwand gut zugänglich sind?

Über eine Antwort mit ergänzenden Daten oder andern Hinweisen würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüsse
George



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von Sinhuber » Mo 23. Mai 2016, 20:47

Hallo George,
schau mal in den Matriken von Trautmannsdorf http://www.data.matricula.info/php/main.php#5472617574,
da gab es zumindest zu dieser Zeit Einramhof´s
Herrschaftsakten von Mannersdorf (Herrschaft Scharfenegg) sind leider noch nicht online.
LG
Christine



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von george » Mi 25. Mai 2016, 21:35

Hallo Christine

Ganz herzlichen Dank für deinen Tipp. Ich habe in den entsprechenden Kirchenmatriken die Indexe angesehen und weder unter "D" für Dietschi oder unter "T" für Tietschi (auch ähnliche Schreibweisen) nichts gefunden. Allerdings stirbt die Hoffnung, doch noch einen Erfolg verbuchen zu können erst zu Letzt! In Mannersdorf und Umgebung habe ich inzwischen gegen 140 Namensträger gefunden. Leider war der entscheidende Link zu einem dieser Joseph' s nicht dabei.

Liebe Grüsse
George



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von george » So 19. Feb 2017, 16:41

Geschätzte Familienforscher

Ich suche ergänzende Lebensdaten zu Peterus Dietschy, geboren am 3. Mai 1748 in Mannersdorf am Leithagebirge. Da sich in Mannersdorf weder Heirats- noch Sterbedaten finden lassen, gehe ich davon aus, dass diese in der näheren oder weiteren Umgebung von Mannersdorf zu finden sind. Vielleicht hat ja ein Familienforscher diese Daten bereits in seinen Forschungsergebnissen und könnte mir weiterhelfen.

Auf entsprechende Antworten würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
George



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von george » Sa 25. Dez 2021, 23:12

Geschätzte Mitforschende

Ich suche Sterbedaten/Ort und eventuelle Ehedaten zum nachfolgenden Karl Dietschy:

Karl Dietschy, kath. geboren am 20. Mai 1920 in Mannersdorf am Leithagebirge A.
Eltern: Leopold Dietschy und Anna König

Ich freue mich auf eine entsprechende Antwort.

george



EAG
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 23:52
Geschlecht: Weiblich

Re: Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von EAG » Do 28. Dez 2023, 17:56

Ist das nicht eher ein Schweizer Name? Könnte es sein, dass Anton in der heutigen Schweiz geboren ist?



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Dietschy aus Mannersdorf am Leithagebirge

Beitrag von george » Do 28. Dez 2023, 22:58

Guten Abend EAG

Ja es ist auch ein Schweizer Name. In der Schweiz gibt es die Schreibweisen Dietsche, Dietschi und Dietschy. Ich habe über die Dietsche-(i) in der Gemeinde Oberriet einen Stammbaum verfasst und festgestellt, dass 3 Brüder beziehungsweise Halbbrüder (verschiedene Mütter) um ca. 1710- 1720 nach Wien ausgewandert sind. Geboren sind alle drei im nahegelegenen vorarlbergischen Bürs. Anton-(i) ist am 22.01.1725 in Wien geboren und in der Pfarre St. Ulrich getauft worden und am 05.09.1795 in Mannersdorf gestorben.

Mir fehlen nun nur noch die restlichen Daten des Sohnes Peterus, geboren am 03.05.1748 von Anton Dietschy.

Lg george



Antworten

Zurück zu „Niederösterreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste