Staufenecker in Obernberg am Inn

Moderator: le_tisserand

Antworten
Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3163
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Staufenecker in Obernberg am Inn

Beitrag von Walter » Mo 6. Mai 2013, 11:51

Hallo Forum

Kann hier jemand meine Nachforschungen zu obiger Familie in Oberösterreich ergänzen?
Ich suche frühe Spuren einer Familie Staufenecker (auch Staufenegger) in Obernberg am Inn, welche vermutlich schon im 15. Jh. auf dem Gut Staufeneck in Katzenbergleithern bei Obernberg ihren Wohnsitz hatte.
Mitglieder dieser Familie haben ab 1585 Spuren in den Kirchenbüchern von Obernberg hinterlassen. 1823 stirb die Familie hier aber im Mannesstamme aus.
Die Familie Staufenecker soll seit Jahrhunderten in der Schlosschronik Katzenberg zu finden sein. Erwähnt wird dort offenbar 1473 ein Veit zu Staufeneck.

Meine Fragen:
Hat jemand Zugang zu dieser Schlosschronik?
Gibt es möglicherweise noch andere frühe Dokumente (Urkundensammlungen, Regesten usw.), wo diese Familie verzeichnet sein könnte?
Interessieren würden mich auch weitere Angaben zum Gut Staufeneck, welches heute offenbar als Pferdegestüt genutzt wird.

Ich bedanke mich herzlichst und hoffe auf viele interessante Hinweise!
Grüsse aus der Schweiz
Walter Stauffenegger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3163
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Staufenecker in Obernberg am Inn

Beitrag von Walter » Mo 30. Dez 2013, 11:03

Liebe Forscher in Oberösterreich

Ich möchte hiermit meine Anfrage vom Mai 2013 erneuern!
Wer forscht in dieser Gegend und kann mir bei meiner Suche eventuell weiter helfen?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Siehe auch meinen dazu gehörigen Blog

Gruss, Walter


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3163
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Staufenecker in Obernberg am Inn

Beitrag von Walter » Mo 23. Nov 2015, 18:13

Liebe Familienforscher, Historiker usw.
Forscht wirklich niemand im Raum Obernberg a.I. oder bezüglich Schloss Katzenberg?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beste Grüsse
Walter Stauffenegger


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Antworten

Zurück zu „Oberösterreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste