Kronthaler aus St. Georgen

Moderator: le_tisserand

Antworten
granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Kronthaler aus St. Georgen

Beitrag von granny » Mi 15. Okt 2014, 16:48

hallo, hier habe ich Schwierigkeiten an die Ahnen und Informationen heranzukommen, wer weiß Rat?

Schütz alias Kronthaler, Johann
 27.12.1864 St. Georgen, Cilli
Karolczak, Franziska
 18.02.1881 Hosten
Steiermark

und warum hat der einen alias Namen?
Er hat später in Moers gewohnt, auf dem dortigen Standesamt konnte man mir nichts darüber sagen, alias Namen wären angeblich üblich gewesen zu der Zeit!
wer kann helfen?
fragt granny


es grüßt granny

le_tisserand
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: So 2. Mär 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Austria, Lower Austria

Re: Kronthaler aus St. Georgen

Beitrag von le_tisserand » Mo 3. Nov 2014, 06:47

Hallo,

vulgo-Namen waren in weiten Teilen Österreichs üblich, gerade in der ländlichen Bevölkerungen. Der Bauer des Sandhofes namens Müller war oft in der ganzen Gegend zB nur als "Sandbauer" bekannt. Es konnte auch vorkommen, dass der Bauer eines Hofes unter dem Namen des früheren Besitzers bekannt war, wenn er zB die Tochter des Hauses heiratete.

Sehen Sie auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulgo


LG Alexander

granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Kronthaler aus St. Georgen

Beitrag von granny » Mo 3. Nov 2014, 17:46

aha, vielen Dank für die Aufklärung.....und ich dachte schon, der war im Zeugenschutzprogramm..... :lol:
Zu der Familie gibts keinen Hinweis?
grüßt granny


es grüßt granny

granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Kronthaler aus St. Georgen

Beitrag von granny » So 26. Apr 2015, 15:33

so, ich bin mal wieder am Ball...
habe inzwischen erfahren, das es sich um den Kreis Cilli handelt, der mittlerweile zu dem ehemaligen Jugoslawien gehört. Kann man da überhaupt noch etwas herausfinden, oder werde ich den Pfad schließen müssen?
Freue mich über Hilfe
grüßt granny


es grüßt granny

Antworten

Zurück zu „Steiermark“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast