Rimml aus Tirol

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
Georgius

Rimml aus Tirol

Beitrag von Georgius » Di 27. Sep 2016, 13:53

Gesucht wird der Geburtsort von Heinrich Rimml, geboren 1865 im Tirol. Er war verheiratet mit Susanna Gabl auch aus dem Tirol. Heinrich Rimml ist nach Zürich ausgewandert und wurde 1918 Bürger von Zürich



Georgius

Rimml aus dem Tirol

Beitrag von Georgius » Do 29. Sep 2016, 08:15

1918 wurde in Zürich ein Heinrich Rimml (geboren 1865 ? ), Maurer, eingebürgert.
Aus welchem Ort im Tirol stammt Heinrich Rimml ? Er war mit Susanne Gabl verheiratet, welche auch aus dem Tirol kam.
Vielen Dank für jede Hilfe !



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Rimml aus dem Tirol

Beitrag von Sinhuber » Do 29. Sep 2016, 20:55

Hallo Georgius,
die Trauung war 1890 in der Pfarre Zaunhof in Tirol. Siehe https://apps.tirol.gv.at/bildarchiv/#1475178237514_78,
rechts unten auf Seite 4/8 clicken und dann das rechte Bild in der ersten Reihe (ist ein bißchen umständlich in Tirol).
Ich versuch mal den Download anzuhängen - hoffe es gelingt.
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Georgius

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von Georgius » Sa 1. Okt 2016, 09:12

Hallo Christine, herzlichen Dank für den Trauungseintrag von Heinrich Rimml in Zaundorf vom 14. Juli 1890. Leider ist es mir nicht gelungen den Taufeintrag vom 6. Dez. 1862 zu finden.
Da dürfte mein Alter (93) mitschuld sein. Ich bitte um deine Hilfe dazu.
Ich habe noch eine Frage: Das Ehepaar Heinrich Rimml hatten 6 Kinder. (Maria *1891 ; Alois * ? 1892 ; Lorenz * ? 1894 ; Rose * 1896 ; Heinrich * ? 1898 und Johann * 1900)
Kann man feststellen, ob Kinder im Tirol oder erst in Zürich auf die Welt kamen ?

Vielen Dank zum voraus für die Hilfe
Georgius



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von Sinhuber » Sa 1. Okt 2016, 11:51

Hallo Georgius,
die Taufe in Zaunhof findet sich unter https://apps.tirol.gv.at/bildarchiv/#1475318157832_41, Pfarren P-Z, dann Pfarren X-Z, dann Zaunhof, Taufbuch, Taufbuch 1791-1884, dann rechts unten bis 12/18 clicken, dann das 2. Bild von links in der ersten Reihe.

Rimml Kinder sind im Taufbuch 1885-1963 mit Index_MF 0884-8, R ist das erste Bild auf Seite 3/10

Liebe Grüße
Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von Sinhuber » Mo 10. Okt 2016, 20:13

Hallo Georgius,
jetzt komm ich endlich dazu die Rimml-Kinder genauer anzuschauen,
Maria wurde am 15.9.1891 in Zaunhof Enzenstall 57 geboren
Alois wurde am 9.11.1892 in Zaunhof Enzenstall 57 geboren
Lorenz geb. 15.8.1894 in Zürich, Brauerstraße 34 wenn ich das richtig entziffert habe
Rosa am 13. 6. 1896 in Zürich, Schrennengasse 8?
Emilie am 12. 7. 1897 in Zürich, Schrennengasse 8?
Johann am 4.5. 1900 in Zürich, Schrennengasse 8?
einen Heinrich konnte ich weder im Index noch in den Büchern bis 1910 finden.

Kannst Du mir vielleicht mit Information über die Bürgerrollen in der Schweiz weiterhelfen? Wäre es damit möglich noch lebende Nachkommen von Wilhelm Gustav Diethelm geb. 1842 in Lachen zu eruieren?

Liebe Grüße
Christine



Georgius

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von Georgius » Di 11. Okt 2016, 14:12

Liebe Christine

Herzlichen Dank für die Geburtstagsmeldung der "Rimml-Kinder", das ist für mich eine tolle Überraschung, da ich mit meinem noch guten Auge nicht mehr alles lesen kann.. Nochmals Dank für die Hilfe. Deine Frage zu Gustav Diethelm versuche ich zu beantworten, aber es wird nicht so rach gehen, wie du mir geholfen hast.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Georgius



omi2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 17:38
Geschlecht: Weiblich

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von omi2 » Sa 1. Apr 2017, 18:12

Wir sind Nachfahren der Rimmls aus Tirol, läßt sich das Sterbedatum in Zürich feststellen?



Georgius

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von Georgius » So 2. Apr 2017, 15:26

Zur Frage betreff Todesdatum. Ich nehme an es sind Heirich und Susanna Rimml-Gabi gemeint ?
Heinrich starb 30.03.1947 und Gabi am 12.12.1942 . An der Hochzeit ihrer Enkelin Lilly im Nov. 1943 konnte
mur Heinrich teilnehmen, Susanna war damals bereits gestorben.
Zum Thema Stammbaum Rimml frag ich mich warum zwei Stammbäume geschaffen werden sollten ?
Der Stammbaum Rimml von Zaunhof ist bereits zu 95 % fertig (ca. 86 x 250 cm) gross. Es ist doch sichersinnvoller
an der Schliessung von wenigen Lücken mitzuhelfen, als von vorne anzufangen !!
Unbekannte omi2 , vermutlich aus dem Stamm Hermann, melde dich doch bitte bei mir ! Besten Dank zum Voraus.
(Tel. 062 842 50 25)

Einen schönen Abend wünscht

Georgius ( meine Nichte und Neffen sind Urenkel von Heinrich und Gabi !!!)



omi2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 17:38
Geschlecht: Weiblich

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von omi2 » So 2. Apr 2017, 17:19

Hallo Georgius, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heinrich und Susanna Rimml aus Zaunhof waren die Urgroßeltern meines Mannes.
Deren Tochter Maria Rimml hat Johann Baptist Folger geheiratet. Die beiden waren die
Großeltern meines Mannes und sind in München verstorben.
Leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.
Mir fehlen auch noch Daten der Folger-Eltern die auch in Zürich gelebt haben und wohl auch dort verstorben sind.

Viele Grüße aus Bonn



Georgius

Re: Rimml aus Tirol

Beitrag von Georgius » So 2. Apr 2017, 18:58

Liebe "omi2"

Ich merke , es gibt zwischen uns vieles zu besprechen. Melde dich umgehend auf meine E-Mail -Adresse
[Adresse gelöscht]
Besten Dank und viele Grüsse

Georgius
Zuletzt geändert von Wolf am So 2. Apr 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Mailadressen im Forumstext angeben - das ist nur eine Einladung für Spam. Wenn eine direkte Kommunication notwendig/sinnvoll ist, bitte PM verwenden.



Antworten

Zurück zu „Tirol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste