Philipp Schneller/Schnöller (Nobilitiert 1706)

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Philipp Schneller/Schnöller (Nobilitiert 1706)

Beitrag von Pascal Paul » Di 24. Jan 2017, 12:12

Philipp Schneller/Schnöller (Nobilitiert 1706)
Aus dem Lechtal (Gericht Ehrenberg)

Von Innsbruck aus rücken 1703 die Truppen des Kurfürsten von Bayern im Zuge des sogenannten "Boarischen Rummel" gegen Ehrenberg vor. Ehrenberg ist zu diesem Zeitpunkt allerdings ohne Besatzung und so werden die kriegsunerfahrenen Gerichtsuntertanen auf der Festung aufgestellt.
Die Angst der Bauern und Handwerker, die nun gegen eine Armee von Söldnern und Soldaten antreten soll, ist aber einfach zu groß. Schon als sie die feindlichen Truppen aus der Ferne hören, fliehen sie. Der Pfleger von Ehrenberg muss die Festung kampflos übergeben.
Um die Festung zurück zu erobern bringen die Tiroler Kanonen auf den über der Festung thronenden Schlossberg. Nachdem ein Kanonenkugelhagel auf die bayerischen Besatzer niederging, flüchten diese kampflos.

Auch Lechtaler Schützen (Tirolische Landmiliz) beteiligen sich an der Rückeroberung Ehrenbergs und stellen überdies Wachposten an den Bergübergängen auf.
Als Korporal war Philipp Schneller dort dabei, und hat gemäß Adelsdiplom durch seine Mut volle Tat zum Sieg der Tiroler gegen die Besatzung verholfen.


In der folgenden Zeitung wäre ein entsprechender Bericht zu finden: Gemeindezeitung Elbigenalp („s’Duorf. Zeitung für Duorfer“, 1990, Nr. 3, S. 11) . Die Zeitung ist im Tiroler Landesmuseeum einsehbar. Jedoch bin ich leider nie in Innsbruck.

Wer kann mir weiterhelfen, oder gar ein Foto des Berichtes mit dem Smartphon machen?



Antworten

Zurück zu „Tirol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste