ALAME - Auswanderung nach Brasilien

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
Dilo
Beiträge: 2556
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Brasilien

ALAME - Auswanderung nach Brasilien

Beitrag von Dilo » Mi 22. Feb 2017, 13:47

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft einer Familie ALAME, die zu Beginn des 20. Jh aus Österreich nach Brasilien (Rio Grande do Sul) ausgewandert ist.

Es handelt sich um Joseph ("Jusepp" = Giuseppe?) ALAME und Ehefrau Franziska (Nachname unbek), sowie den Sohn August (geb. 12.1895).

Da die meisten österreichischen Brasilienauswanderer aus dem Tirol stammten, habe ich den thread mal in diesem Unterforum abgestellt, ohne jedoch ein einzigen Indiz hierzu zu besitzen, es sei denn der Rufname "Jusepp".

Weiss jemand von Euch aus welcher Ecke dieser recht seltene Familienname ALAME stammen könnte; ich bin bei meinen Internetrecherchen leider nicht weitergekommen.

Gibt es so was wie Auswanderungslisten in Österreich?

Kurzum, ich bin für jeden Tipp, der mich weiterbringt in meiner Suche, sehr dankbar.

Viele Gruesse

Dieter



Josef Both
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schwalbach-Hülzweiler

Re: ALAME - Auswanderung nach Brasilien

Beitrag von Josef Both » Mi 22. Feb 2017, 15:18

Hallo.
Meiner Ansicht nach stammt dieser Name aus Frankreich. Ich habe hier mal ein paar Daten eingestellt. Vielleicht helfen diese weiter. Mehrere Personen mit diesem Namen können auf http://www.geneanet.org/ nachgelesen werden.


Marguerite ALAME
Geboren ca. 1652 - Departement de la Drome, 26, Drôme, Rhône-Alpes, FRANCE
Verstorben

Eheschließungen und Kinder

Verheiratet vor 1687, Departement de la Drome, 26, Drôme, Rhône-Alpes, FRANCE, mit Pierre PANEL ca 1650- ihre Kinder
F Marie Anne PANEL ca 1687-


Aname ALAME
Geboren im Jahre 1843
Verstorben

Eltern

? ?
Xx AKEO

Eheschließungen

Verheiratet am 20. Oktober 1880, Saint-Denis, 97400, La Réunion, La Réunion, FRANCE, mit Emma LANFERMA 1858-

Emma LANFERMA
Geboren am 28. Oktober 1858 - Port Louis Ile Maurice
Verstorben

Mfg
Josef Both



Rida
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 19:49
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: ALAME - Auswanderung nach Brasilien

Beitrag von Rida » So 23. Apr 2017, 19:53

Hallo Dieter,
vielleicht bist du ja noch aktiv in diesem Forum.
Ich kenne einen jungen Mann aus Brasilien, der genau diese Personen sucht.
Hast du zufällig noch mehr Infos oder können wir uns austauschen?

Viele Grüße
Rida



Dilo
Beiträge: 2556
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Brasilien

Re: ALAME - Auswanderung nach Brasilien

Beitrag von Dilo » So 23. Apr 2017, 20:12

Hallo Rida,

ich kenne ihn auch.

Gruss Dieter
Zuletzt geändert von Dilo am Mo 24. Apr 2017, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.



Rida
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 19:49
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: ALAME - Auswanderung nach Brasilien

Beitrag von Rida » So 23. Apr 2017, 20:49

Hallo Dieter,
dann gibt es bislang noch keine neuen Erkenntnisse?

August soll Dezember 1895 geboren sein? Vater: Joseph Alame und Mutter: Franziska Wromik (oder ähnlich).

Ich habe die Info, das die Einwanderung ca. 1889 stattgefunden hat? Dann wäre August aber in Rio Grande do Sol geboren, oder sehe ich das falsch?

August soll auch noch mind. einen Bruder gehabt haben.

Unter: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:XJ7V-4HM

ist eine Familie eingetragen, die fast???? passen???? könnte????

Viele Grüße
Rida



Antworten

Zurück zu „Tirol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste