Otto von Ottenfeld

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Otto von Ottenfeld

Beitrag von george » Sa 27. Okt 2018, 00:30

Taufbuch Waehring Wien

Johann Joseph Maria Baptist Dietschi, geboren am 13. Februar 1764 zu Gersthoff
Eltern: Hr. Joseph Dietschi Landmann am Gersthoff ux: Anna Maria Otto v. Ottenfeld. Das Prodicat: stans gewesen ………. weil ich sie Kdte. (TB 139)

http://data.matricula-online.eu/de/oest ... 02/?pg=569

Im Taufbuch Waehring finden sich 3 Geburtseinträge, die gefälligkeitshalber vom Pfarrer eingetragen wurden. Ein Sterbeeintrag von Joseph Dietschi Landmann am Gersthoff und seiner Frau Anna Maria Otto v. Ottenfeld konnte ich leider nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen mit Anna Maria Otto von Ottenfeld? Sie dürfte so um 1740 herum geboren sein. Ist Ottenfeld ein Ort oder ein Gehöft? Wo finde ich Ottenfeld?

LG george



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Anna Maria Otto von Ottenfeld

Beitrag von Kassiopeia » Sa 27. Okt 2018, 07:07

Hallo, ich nehme mal an du hast gegoogelt? Ich hab das hier gefunden. Schau es dir an ob es sein könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Ottenfeld



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Anna Maria Otto von Ottenfeld

Beitrag von george » Sa 27. Okt 2018, 09:56

Liebe Kassiopeia

Diesen Link habe ich noch nicht gekannt. Er ist aber sehr interessant, da Joseph Dietschi bei einem Eintrag auch als von Dietschi genannt wird und der Pfarrer die Geburtseinträge des Paares gemacht hatte, weil er sie gut kannte. Es ist also gut möglich, dass sie gar nicht im Gersthof geboren sind.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für den super Hinweis!

LG george



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Otto von Ottenfeld

Beitrag von Kassiopeia » Sa 27. Okt 2018, 11:07

Die "von Ottenfeld" scheinen ja eine recht verstreute Familie gewesen zu sein.In Böhmen bekannt seit ca. 1738 standen viele Mitglieder in Oesterreich im kaiserlichen Dienst.

https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C3%9 ... r_Otto_von

https://books.google.de/books?id=h1xjAA ... en&f=false

https://www.zvab.com/kunst-grafik-poste ... 7951371/bd

Ich weiss, betrifft jetzt nicht genau deine Anfrage nach Anna Maria, aber könnte ein Hinweis sein woher sie eventuell kam. Vielleicht aus Böhmen?


https://books.google.ch/books?id=NKFAAA ... ld&f=false

Lohnt sich auch zu überprüfen weil da auch Ortschaften der von Ottenfeld drin stehen.

Ich selber würde vielleicht mal versuchen den Heiratseintrag von Anna Maria und ihrem Ehemann zu finden. Es könnte doch sein dass da etwas zum Herkunfsort von ihr drin steht.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Otto von Ottenfeld

Beitrag von Kassiopeia » Sa 27. Okt 2018, 16:35

Hier hats auch noch interessante Infos zu den von Ottenfeld drin. Guck dir das mal an.

https://archive.org/details/bub_gb_xiMQ ... /page/n401



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Otto von Ottenfeld

Beitrag von george » So 28. Okt 2018, 18:26

Liebe Kassiopeia

Herzlichen Dank für den Link. Ich habe ihn gelesen. Er ist sehr interessant! Ich konnte allerdings noch nicht feststellen wo sie geboren ist.


LG george



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Otto von Ottenfeld

Beitrag von george » Mo 29. Okt 2018, 22:59

Ich habe noch einen weiteren Eintrag in den Matriken von Wien-Waehring gefunden:

Theodorus Cajetanus, geboren am 26. August 1760 ex Gersthoff, Eltern: Joseph v. Dietschӱ unter=Leutenant von alt Modena VH: Anna v. Otten Feldt, Pate: Theordor v. Dorn K. K. Directorialhoff=Rath und geheimer Referendarius. Getauft von R: D: Cajetanus Wieschnik obst: Weiberin

http://data.matricula-online.eu/de/oest ... 02/?pg=526

Daraus geht hervor, dass Joseph Dietschy Militärdienst leistete. Ist es möglich, dass deshalb in den Matrikenbüchern von Wien-Waehring nichts mehr zu finden ist und was bedeutet "alt Modena"? Wurde er eventuell mit seiner Familie an einen andern Ort verlegt? Gibt es eine Stelle oder ein Archiv, wo man eventuell noch weitere Infos erhalten könnte, um den genauen Geburtsort und das Geburtsdatum von Anna Maria Otto von Ottenfeldt zu erfahren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

george



le_tisserand
Moderator
Beiträge: 313
Registriert: So 2. Mär 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Austria, Lower Austria

Re: Otto von Ottenfeld

Beitrag von le_tisserand » Di 30. Okt 2018, 07:01

Bei alt-Modena handelt es sich um eine Regimentsbezeichnung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... en_Neuzeit

Nach dieser Liste würde ich auf das Cavallerieregiment Nr. 10 tippen, aber es hat immer wieder Umbenennungen usw gegeben.

Militärmatriken sind teilweise bei familysearch digitalisiert, siehe die folgende Anleitung:
https://www.familia-austria.at/index.ph ... 9-militaer

Ansonsten könnten auch im Kriegsarchiv des Österreichischen Staatsarchives Informationen vorhanden sein:
http://www.oesta.gv.at/site/7817/default.aspx


LG Alexander

george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Otto von Ottenfeld

Beitrag von george » Di 30. Okt 2018, 15:54

Lieber Alexander

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und die super Infos. Ich bin bei familysearch angemeldet. Ich werde da nachsehen, ob ich was finden kann.

Einen lieben Gruss nach Wien
George



Antworten

Zurück zu „Wien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste