Joseph Wilhelm van Horenbeeck: Brabant > Pommern

Antworten
clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Joseph Wilhelm van Horenbeeck: Brabant > Pommern

Beitrag von clarissa1874 » Do 26. Mai 2011, 16:58

Zufallsfund:

"Verhandelt zu Neustettin den 20ten November 1813
Vor dem Patrimonial Gerichte zu Gönne erscheint der Ausländer Joseph Wilhelm van Ohrenbeek [sic!], angeblich und auch dem Augenschein nach 23 Jahr alt, aus Brabant gebürtig, katolischer Religion, welcher sich von der Französischen Armee vor 2 Jahren entfernt und bis jezt [sic!] bei dem Holzwärter Boetcher zu Gönne aufgehalten hat. Dieser zeigt an, daß er willens sei, die Tochter des Holzwärters Boetcher Nahmens Heinriette zu heyrathen, und zu diesem ... (? Zwecke) sey er bereit und im Stande, den vorschriftsmäßigen Collonisten-Eyd [sic!] dafür (?) abzuleisten, daß er bis jezt noch nie verheirathet und eben so wenig mit einem Frauenzimmer verlobt sey.
In ... (? Diferinnung) dieses Gesuches wurde dem Compiranten die gesezliche [sic!] Ermahnungsformel und Verwarnung bei nothwendigen Eyden normirt:
Ich Joseph Wilhelm van Ohrenbeeck [sic!] gelobe und schwöre zu Gott pp einen körperlichen Eyd, daß ich bis jezt noch nicht mit einem Frauenzimmer ehelich getraut und auch noch nicht verlobt bin, außer mit meiner gegenwärtigen Braut Heinriette Bötcher [sic!]. So wahr mir Gott helfe und sein heiliges Wort die gebenedeinte [sic! gebenedeite] Mutter Gottes und alle Heiligen im Himmel durch Jesum Christum zur Seeligkeit. Amen. Und hierauf hat er diesen Eyd nach katolischem Religionsgebrauch abgeleistet und sich hiermit unterschrieben.
Unterschrift: Josephe Willelmus van Horenbeeck
Dieses wird hierdurch von Gerichts wegen attestirt.
... (?) wie oben
Das von Goedensche Patrimonial Gericht zu Goenne
Siegel und Unterschrift"

Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Streitzig, Kreis Neustettin, Pommern, 1794-1874, Bild 329 auf www.familysearch.org



Antworten

Zurück zu „Brabant“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast