Lumbeek bei Brüssel ?

Antworten
Thietmar
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:52
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Baden-Württemberg

Lumbeek bei Brüssel ?

Beitrag von Thietmar » Di 5. Mär 2013, 11:54

Ich suche näheres über die Herkunft und Ortsangabe eines Jodocus Bruer (Bruwer) von Lumbeek herauszufinden, der um 1519 in Brüssel ("Bryxellensis") geboren sein soll. Er war 1554-59 Dekan zu St. Arnual (Saarbrücken). Sein Name wird meistens mit Bruwer von "Lumbeck" angegeben, auf dem Epitaph in der Kirche heißt es wohl genauer: "Iudoci Bruerii de Lumbeek" Bei Brüssel fand ich zu Dilbeek eine Lumbeekstraat, die vielleicht in die richtige Richtung weist. Deutschsprachige Literatur über ihn in Bezug auf St. Anual habe ich bereits reichlich eingesehen, aber auch nichts weiter brauchbares gefunden, nur das er sich später mit einer Magdalena verheiratete und von 1560-74 Pfarrer zu (Zweibrücken)-Ernstweiler war.

Gruß, Thietmar



jebe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 15:59
Geschlecht: Männlich

Re: Lumbeek bei Brüssel ?

Beitrag von jebe » Do 18. Jun 2015, 21:25

LEMBEEK au sud de BRUXELLES

jebe



Antworten

Zurück zu „Bruxelles - Brüssel“