Bertolet in Dison

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bertolet in Dison

Beitrag von Wolf » Sa 7. Feb 2015, 20:28

Zufallsfund im Taufregister St.Gallen:
Taufbuch-1669-09-Detail-2716k.jpg
Jacob Simon Bertolet von Dinon(?) auß Limburg Landt und Sabina Altherrin lassen am 29.09.1669 den Sohn Jacob Simon taufen; Paten sind Heinrich Altherr und Magdalena Zollikofferin.

Unsicher bin ich mir beim Ortsnamen: das N in der Mitte von "Dinon" lese ich so wegen des N bei "von". Ich finde aber keinen Ort dieses Namens.

Hinweise zum Ort werden ebenso dankbar entgegen genommen wie zur Familie des Vaters.

Die Mutter Sabina ist am 15.08.1651 geboren als Tochter von Hanns Altherr und Barbara Dietrich; sie verstirbt am 24.07.1690. Im entsprechenden Eintrag in der Stemmatologia Sangallensis [Altherr Nr.44] wird der Name übrigens Bertholet geschrieben und Dijon als Herkunftsort angegeben, was aber nicht zur Angabe "Limburg Landt" passt: vmtl. hat der Schreiber Dijon eben gekannt, Dinon(?) aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolf am So 8. Feb 2015, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Bertolet im "Limburg Landt" (1669)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bertolet im "Limburg Landt" (1669)

Beitrag von Nico » Sa 7. Feb 2015, 20:57

Hallo Wolf,

ich denke, es handelt sich um den Ort Dison.


Nico

elias
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Bertolet im "Limburg Landt" (1669)

Beitrag von elias » Sa 7. Feb 2015, 21:28

Hallo Wolf ich lese auch Dison ergibt auch Sinn schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Dison


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Bertolet im "Limburg Landt" (1669)

Beitrag von Wolf » Sa 7. Feb 2015, 22:10

Hmmm ... :?: ... Dison hatte ich als Alternative auch gesucht, aber nicht gefunden :oops:.
Danke - den Ort haben wir jetzt - fehlen noch Informationen zur Familie ;).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Limburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste