Derungs von Castrisch in Zernez GR

Moderator: Wolf

Post Reply
Caco8820
Posts: 25
Joined: Mon 6. May 2019, 23:13
Geschlecht: Männlich

Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Caco8820 » Wed 8. May 2019, 10:19

Hallo.
Ich suche Informationen über meinen Grossvater (mütterlicherseits): Martin Derungs, Heimatort Castrisch; lebte und arbeitete bis ca 1938 in Zernez; hatte drei Kinder und seine Frau Maria führte einen kleinen Laden in Zernez.
Kann mir jemand irgendwelche Anknüpfungspunkte vermitteln ?



Carmen
Posts: 97
Joined: Fri 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Aargau

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Carmen » Thu 23. May 2019, 00:50

Hallo Peter

In der Zeitung Gazetta Ladina sind aufgeführt in Zernez:

Geburten 1932 23.7. Derungs Martha des Derungs Martin und Maria Müller, 1933 28.9. Laura des Martin Derungs und Maria Müller, 28.12.1934 Christian da Martin Derungs da Castrisch. Todesanzeige habe ich bis 1939 keine gefunden.

Fredi



Caco8820
Posts: 25
Joined: Mon 6. May 2019, 23:13
Geschlecht: Männlich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Caco8820 » Thu 23. May 2019, 09:44

Hallo Fredi

Danke vielmals für deine Recherchen. Scheint alles zu stimmen, nur etwas irritiert mich: Meine Mutter (Martha Derungs) behauptet nämlich am 23.7.1931 geboren zu sein.

Hast du dich verlesen ?
Greez Peter



Carmen
Posts: 97
Joined: Fri 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Aargau

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Carmen » Thu 23. May 2019, 16:57

Hallo Peter

Das stimmt schon was deine Mutter sagt. Ich habe die Angaben aus dem Buch von 1932 und nicht gesehen, dass diese Angaben von 1931 sind.

Gruss Fredi



Caco8820
Posts: 25
Joined: Mon 6. May 2019, 23:13
Geschlecht: Männlich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Caco8820 » Fri 24. May 2019, 17:02

Nachdem mein Grossvater Martin Derungs zwischen 1.1.1935 und 31.12.1938 in Zernez gestorben ist, dies aber scheinbar durch keinen Vermerk irgendwo feststellbar ist, habe ich noch eine Anschlussfrage.
Seine Witwe, Maria Derungs, geb. Müller verliess, ziemlich sicher im Jahr 1938, Zernez, um mit ihren drei Kindern zu ihrem zweiten Mann - den sie vermutlich in Zernez geheiratet hat - Hermann Rietschi aus Pratteln BL zu ziehen.

Ziemlich viele Vermutungen ... Kann mir trotzdem jemand auf die Sprünge helfen ?? Schön wär's.
Gruss Peter



Peter.D
Posts: 983
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Peter.D » Sat 25. May 2019, 19:12

Hallo Peter

Wenn der Tod deines Grossvaters wirklich nicht im Familienregister der Heimatgemeinde eingetragen ist, so ist er wohl kaum in der Schweiz gestorben. Ich habe solche Fälle nur gesehen, wenn jemand ohne Abmeldung ins Ausland abgewandert ist und sich dort auch nie mehr bei einer Schweizer Vertretung gemeldet hat.

Ebenso muss auf dem Blatt der Familie auch die zweite Heirat der Grossmutter vermerkt sein, mit einem Verweis auf das Blatt der neuen Familie.

Peter.D



Caco8820
Posts: 25
Joined: Mon 6. May 2019, 23:13
Geschlecht: Männlich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Caco8820 » Sun 26. May 2019, 10:33

@ Peter:
Danke für deinen Input.
Da ich noch auf die kantonale Bewilligung des Migrationsamtes warte, konnte ich bisher noch nicht vor Ort recherchieren. Werde ich aber bald tun und dann werden sich die Schleier wohl lüften.
Unterdessen habe ich online im Fögl d'Engiadina (Ausgabe vom 20.12.1935) eine Mitteilung gefunden, die den Unfalltod meines Grossvaters (auf romanisch) schildert. Ebenso existiert eine amtliche Todesanzeige.
Aber trotz intensivem Suchen in selbiger Zeitung konnte ich keine amtliche Vermählungsanzeige seiner Witwe (meiner Grossmutter) mit ihrem zweiten Mann finden, obwohl diese sicher im Engadin geheiratet haben.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich alle, die dies noch nicht kennen, auf das E-Newspaper-Archiv aufmerksam machen: Unzählige alte Zeitschriften aus der ganzen Schweiz digitalisiert !!
https://www.e-newspaperarchives.ch
Gruss Peter



Peter.D
Posts: 983
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Peter.D » Sun 26. May 2019, 16:41

Hallo Peter

Ich nehme an, dass du eine Bewilligung verlangt hast, weil du auch die (bereits verstorbenen) Nachkommen der Seitenlinien erforschen möchtest. Das Todesdatum deines Grossvaters bekommst du vom Zivilstandsamt natürlich auch ohne Bewilligung mitgeteilt.

Peter.D



Caco8820
Posts: 25
Joined: Mon 6. May 2019, 23:13
Geschlecht: Männlich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Caco8820 » Sun 26. May 2019, 21:26

So ist es. Meine Grossmutter väterlicherseits stammt ebenfalls aus dem Engadin, da bin ich allerdings schon um Meilen weiter voran ...
Gruss Peter



Carmen
Posts: 97
Joined: Fri 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Aargau

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Carmen » Sun 26. May 2019, 22:36

Hallo Peter

Deine Grossmutter hat am 12. November 1936 Emanuel Rietschin von Pratteln in Zernez geheiratet. Anzeige aus der Gazzeta Ladina 1937, Zernez

Gruss Fredi



Caco8820
Posts: 25
Joined: Mon 6. May 2019, 23:13
Geschlecht: Männlich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Caco8820 » Mon 27. May 2019, 08:58

Herzlichen Dank, Fredi.
Gruss Peter



Carmen
Posts: 97
Joined: Fri 5. Feb 2010, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Aargau

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Carmen » Tue 28. May 2019, 15:52

Hallo Peter

Aus dem Staatsarchiv von Chur bekam ich folgende Mitteilung.
" Im Zivilstandsregister von Süs/Susch im Unterengadin steht:
Den vierundzwanzigsten September eintausendachthundertneunzig und acht (1898) um acht Uhr dreissig Minuten nachmittags wurde lebend geboren zu Süs (Susch) Martin Derungs, ehelicher Sohn des Christian Derungs, Beruf: Schreiner, von Kästris (Castrisch) wohnhaft in Süs, und der Johanna, geb. Derungs, von Furth (Uors) gebürtig.
Eingetragen in gegenwärtiges Register den fünfundzwanzigsten September eintausendachthundertneunzig und acht auf die Anzeige des Vaters, Christian Derungs. Der Zivilstandsbeamte: Joh. Cl. Campell"

Die Eltern von Johanna Derungs sind Martin Anton Derungs geb. 18.7.1833 in Camuns und Catharina Derungs geb. 27.6.1839 in Susch, verheiratet am 15.7.1862 in Ardez.

Fredi



Caco8820
Posts: 25
Joined: Mon 6. May 2019, 23:13
Geschlecht: Männlich

Re: Derungs von Castrisch in Zernez GR

Post by Caco8820 » Tue 28. May 2019, 21:21

Super !
Vielen Dank, Fredi !

Mit herzlichem Gruss
Peter



Post Reply

Return to “Graubünden (GR)”