Veranstaltungen Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle (IGAL)

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
schorschi54
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Sulz Vorarlberg

Veranstaltungen Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle (IGAL)

Beitrag von schorschi54 » Mo 19. Feb 2018, 15:19

Liebe Familien- und Ahnenforscher
es würde uns vom Vorstand der IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle, Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg sehr freuen, wenn wir viele IGAL Mitglieder und Freunde der Familien- und Ahnenforschung an dieser Vollversammlung in Lustenau begrüßen dürften.

Ort und Zeitpunkt: Foyer Reichshofsaal am Kirchplatz in 6890 Lustenau; Eingang durch das Restaurant Schmugglar ab 18:30 Uhr; Beginn 19:00 Uhr

Neben den Neuwahlen für den IGAL Vorstand und den verschiedenen Berichten gibt es auch einen interessanten, fotografischen Rückblick auf die vergangenen Ausflüge zum 69. Deutschen Genealogentag nach Dresden und zu unserem IGAL Mitglied Pfr. Dr. Otto Walch nach Elbigenalp.

Für den Vorstand
Georg Watzenegger
Obmann


mfg.
Georg Watzenegger

schorschi54
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Sulz Vorarlberg

Vortrag: Familienforschung in Vorarlberg am Beispiel des Geschlechts der Wehinger

Beitrag von schorschi54 » Mo 19. Feb 2018, 19:46

Die GHGO (Genealogisch-Heraldische Gesellschaft Ostschweiz) veranstaltet zusammen mit IGAL einen interessanten Vortrag über die Familienforschung in Vorarlberg am Beispiel der Familiengeschichte 600 Jahre Wehinger, und weitere Möglichkeiten der Familienforschung in Vorarlberg.

Dieser sicher für alle Familienforscher aus der Region sehr interessante Vortrag von unserem IGAL Mitglied Dr. Herbert Wehinger findet am Samstag den 17. März 2018 ab 11:00 Uhr im Foyer des Restaurants Schmugglar, Kirchplatz in 6890 Lustenau statt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden wir allgemein die Quellen und Online Möglichkeiten der Familienforschung in Vorarlberg und Umgebung weiter diskutieren und besprechen sowie Tipps und Anregungen unter uns Forschern austauschen.

Wir vom Vorstand der IGAL und der GHGO würden uns sehr über einen regen Besuch dieses sicher interessanten Tages freuen.

Anmeldung ist keine erforderlich.
Wehinger_Buchumschlag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


mfg.
Georg Watzenegger

schorschi54
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Sulz Vorarlberg

Ausstellung: Auf den Spuren unserer Ahnen

Beitrag von schorschi54 » Do 22. Feb 2018, 17:09

Vom 9. bis 14. April 2018 findet im Einkaufszentrum INTERSPAR in Feldkirch - Altenstadt eine Ausstellung statt zum Thema:

„Ahnenforschung im Dreiländereck – Vorarlberg, Liechtenstein, Schweiz“.

Veranstalter sind die IGAL (Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle – Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg) gemeinsam mit Familienforschern aus Liechtenstein und der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO).

Wer bin ich? Woher komme ich? Wer sind meine Vorfahren? Wie kann ich sie finden?
Alle diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, ob jung oder alt, die verstärkt nach ihren Wurzeln suchen. Wir versuchen hierbei zu helfen und stehen mit Rat und Tat sowie mit großer Erfahrung jedem zur Seite. Auf monatlichen Treffen, die in allen Regionen Vorarlbergs stattfinden, begegnen sich interessierte Familienforscher, sie erkundigen sich gemeinsam, entziffern alte Dokumente und geben sich gegenseitig Hilfestellung. Mehr Informationen zum Verein IGAL erhalten Sie im Internetprogramm unter www.igal.at.

Auf der Ausstellung im Interspar Altenstadt sind verschiedene Stammbäume, Fotos, Geschichten und Forschungsergebnisse einzelner Vereinsmitglieder zu sehen. Während der ganzen Ausstellungswoche sind stets Forscher aus den Regionen vor Ort und stellen sich den Fragen der Besucher. Besuchen Sie unsere Ausstellung unverbindlich! Die anwesenden Mitglieder würden sich freuen, mit vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Für den IGAL-Vorstand


mfg.
Georg Watzenegger

schorschi54
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Sulz Vorarlberg

Re: 20 Jahre IGAL

Beitrag von schorschi54 » Mi 19. Jan 2022, 11:04

20 Jahre IGAL

IGAL wird dieses Jahr 20 Jahre alt und wir feiern dies mit einer großen Jubiläumsveranstaltung über 2,5 Tage in Lustenau.

Termin und Ort: 1./2./3. April 2022 Reichshofsaal und -Foyer in Lustenau.

Weiteres dazu wird laufend bekannt gegeben und wir laden die IGAL Mitglieder heute schon ein, bei diesem 20 Jahr Jubiläum mitzuwirken und Ihre Forschungsergebnisse, usw. zu präsentieren.

https://www.igal.at/verein/termine/#17

für den Vorstand Obmann Georg Watzenegger



f.curman
Moderator
Beiträge: 46
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 17:22
Geschlecht: Männlich

IGAL - Forschertreff Bezirk Feldkirch - Vorderland - Liechtenstein

Beitrag von f.curman » So 15. Mai 2022, 16:42

Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:00 · Gasthof Löwen 6832 Sulz Müsinenstraße 32

Liebe IGAL Mitglieder,

ich lade Euch wieder zum näcsten persönlichen Forschertreffen des Bezirkes Feldkirch – Vorderland – Liechtenstein recht herzlich ein.

Termin: Mittwoch, den 18. Mai 2022 um 19:30 Uhr Gasthof Löwen Sulz, Müsinenstrasse 32

vorgesehene Punkte:
  • neues aus dem Vorstand und Neuigkeiten aus der allgemeinen Familienforschung.
  • Ein Mitglied hätte gerne dass bei unseren Forschertreffen auch persönliche Forschungsergebnisse in Form von Stammbäumen, Vorfahrentafeln, usw. präsentiert werden. Es würde mich sehr freuen, wenn Mitglieder dies uns auch an solchen Abenden präsentieren würden.
  • Leseübungen in Matriken können wir gerne machen und wenn jemand etwas nicht entziffern oder lesen kann, können wir dies gerne gemeinsam lösen; allgemeine Diskussion und Fragen zur Familienforschung
Es würde mich sehr freuen, wenn wieder möglichst viele IGAL Mitglieder und Personen die an der Familien- und Ahnenforschung Interessiert sind an unseren Treffen mit dabei wären. Neumitglieder sind selbstverständlich auch gerne willkommen.

Die IGAL Forschertreffs dienen euch allen zur Hilfe und Unterstützung bei euren Fragen und Forschungen.

Bitte um Beachtung der aktuell geltenden Coronaregeln für die Gastronomie.

Forschertreffleiter Obmann Georg Watzenegger

(aus https://igal.at)



f.curman
Moderator
Beiträge: 46
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 17:22
Geschlecht: Männlich

IGAL - Forschertreff Bludenz

Beitrag von f.curman » Mo 16. Mai 2022, 08:44

Dienstag, 24. Mai 2022, 19:00 · ACHTUNG - ausnahmsweise Dienstags - Cafe Remise, Bludenz

Wir laden ein zu einem gemütlichen Forschertreff für alle, die sich für Familienforschung interessieren. Endlich können wir uns wieder treffen und haben uns sicher viel zu erzählen und zu berichten.

Wir hoffen, dass ihr die Zeit gesund überstanden habet und freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Wer etwas berichten möchte oder Hilfe beim Entziffern braucht, kann sein Anliegen gerne mitbringen. Ansonsten werden wir uns austauschen über unsere Forschungen und wir werden euch von unserer Jubiläumsveranstaltung berichten - 20 Jahre IGAL

aus (https://igal.at)



Antworten

Zurück zu „Vereine und Institutionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste