Frey in Emmen LU

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Frey in Emmen LU

Beitrag von Wolf » Do 20. Jan 2022, 14:19

Laut Volkszählung 1818 lebt die Witwe Anna Maria Frey mit ihren 3 Töchtern in der Gemeinde Libistorf, Kirchspiel Gurmels. Ihr Alter wird mit 55 Jahren angegeben, ihr Geburtsort mit "Zemn" - eine Ortsbezeichnung, die nicht lokalisiert werden konnte.

1819 wandert sie mit den 3 Töchtern nach Brasilien aus. Bei der Einreise gibt sie ihr Alter mit 50 Jahren an, Tochter von Joseph Frey.

Aufgrund der Spekulation, "Zemn" könnte phonetisch für "Z'Emmen" (geboren zu Emmen) stehen, wurde das Taufbuch von Emmen LU kontrolliert: am 01.04.1769 wurde eine Anna Maria Elisabetha Aemila Frey getauft, Tochter des Josephus Frey und der Elisabeth Zubler. Dies könnte die gesuchte Anna Maria Frey sein. Bei Joseph Frey könnte es sich um einen Bürger der Nachbargemeinde Rothenburg handeln, wo Frey seit vor 1800 verbürgert sind.

Weitere Informationen zu der Familie von Josephus Frey und Elisabeth Zubler werden hier gerne entgegen genommen. Details zur Witwe Anna Maria Frey und ihren Töchtern sollten unter Frey in Gurmels FR diskutiert werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Felber
Beiträge: 927
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Frey in Emmen LU

Beitrag von Felber » Do 20. Jan 2022, 20:58

Die Kirchenbücher von Rothenburg sind auch als Transkription auf der Website des Staatsarchivs Luzern online einsehbar.

Liebe Grüsse

Olivier



Sstucka
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 01:06
Geschlecht: Weiblich

Re: Frey in Emmen LU

Beitrag von Sstucka » Fr 21. Jan 2022, 01:35

Die Transkription macht diese Suche so viel schneller. Vielen Dank für das Teilen dieser Ressource.

-- Suzana



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste