Geissinger ausgewandert 1727 nach USA

Moderator: elias

Antworten
abadis
Supporter 2019
Beiträge: 223
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Geissinger ausgewandert 1727 nach USA

Beitrag von abadis » Sa 25. Jun 2022, 09:16

Liebe Forumsteilnehmer,

hat jemand belegte Kenntnisse zu Hans Philipp Geissinger (Geisinger / Keysinger)
geboren 22 Juni 1701 (from Palatinate / aus der Pfalz)
1727 mit dem Schiff "William and Sarah" (Passenger list: Ship "William and Sarah", arriving 18 SEP 1727 at at Philadelphia. Immigrantsships, ISTG Vol 4: 102 Hans Fillkeysinger. https://immigrantships.net/v4/1700v4/wi ... lkeysinger) in die USA eingewandert.
verstorben 31 Juli 1791 und begraben auf dem mennonitischen Friedhof in Saucon Mennonite Meeting House Cemetery, Saucon Valley Lehight County Pennsylvania USA (https://de.findagrave.com/memorial/3017 ... geissinger).
Dies ist in WikiTree diese Person: https://www.wikitree.com/wiki/Geisinger-9

Gesucht wird der Herkunftsort und die Vorfahren dieses Hans Philipp Geissinger.

Außer der Vermutung, dass er aus der Pfalz stammt, ist über seinen Geburtsort nichts bekannt.

Ich habe Zugange über Archion zu verschiedenen Kirchenbücher des Zentralarchivs Speyer, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. In Ancestry gibt es ein theoretisches Elternpaar:
Geburtsinfo 2. Jun 1701 Ibersheim, Worms, Rhineland-Palatinate, Germany
Vater Johann Barthel Geisinger/Geissinger (1682-1755)
Mutter Anna Barbara Bernhard (Geisinger) (1686-1771)
In Ibersheim Worms, jedoch finde ich dort keine belegten Taufen, und es handelt sich auch nicht um Mennoniten. Mit anderen Worten, ich denke dass obiger Zusammenhang nicht belegbar ist, sondern eine falsche Spur.

Über jegliche Anhaltspunkte oder weiteren Erkenntnisse über diesen Hans Philipp Geissinger wäre ich dankbar.

Paralell die gleiche Fragestellung auf https://discourse.genealogy.net/t/geisi ... nit/788126 (:-))


Liebe Grüße von den Hunsrück-Höhen
Alexandra-Brigitte Scholz

Josef Both
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Geissinger ausgewandert 1727 nach USA

Beitrag von Josef Both » Sa 25. Jun 2022, 17:03

Hallo.
Vielleicht gehört diese Person auch zur Familie.

Catharina GEISSINGER

Begräbnis: 13.02.1770 in Horchheim, Worms, Rheinland-Pfalz, Germany
Partner: Caspar LÖCHE
Kinder:
Maria Margarethe LÖCHER ~ 14.01.1764 in Horchheim, Worms, Rheinland-Pfalz, Germany
Apollonia LÖCHER ~ 28.01.1766 in Horchheim, Worms, Rheinland-Pfalz, Germany
Caspar LÖCHER ~ 02.10.1768 in Horchheim, Worms, Rheinland-Pfalz, Germany, ▭ 04.02.1769 in Horchheim, Worms, Rheinland-Pfalz, Germany
Ereignisse: 16.11.1762 in Horchheim, Worms, Rheinland-Pfalz, Germany
Vater: Michael GEISSINGER
Mutter: Barbara N. N
▭ 13.02.1770 in Horchheim, Worms, Rheinland-Pfalz, Germany
Keine Geschwister gefunden!

MfG
Josef Both



abadis
Supporter 2019
Beiträge: 223
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Geissinger ausgewandert 1727 nach USA

Beitrag von abadis » Sa 2. Jul 2022, 06:38

Vielen Dank Herr Both für den Hinweis auf diese Catharina Geissinger.

Ich war schon einmal über sie gestolpert. Ich habe ihr jetzt ein Profil in Wiki Tree angelegt: https://www.wikitree.com/wiki/Geissinger-259

Derzeit ist in meiner Datenbank im in Frage kommenden Geburtszeitraum (vor 1742/1744) kein Elternpaar Michael Geisinger ∞Barbara. Aus dem Bauch heraus würde ich den Anschluss in Ludwigshafen (Mundenheim), Reipoltkirchen oder Weinheim/Schriesheim suchen, aber das ist reine Spekulation.In den Zivilstandsregistern von Worms finden sich noch weitere drei Personen mit dem Nachnamen Geisinger/Geissinger, jedoch "100 Jahre später": August Geißinger (1890-1958) ∞ Friederike (Boos) Geißinger (1896-bef.1995), Elisabeth (Geisinger) Geiger, Katharina (Geisinger) Schmitt. Auch hier wäre jegliche Verwandschaft reine Spekulation.

Laut OFB Südlicher Hochwald, wird die Mutter am gleichen Tag in Horchheim, Worms beerdigt. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Orginal Sterbeeinträge, um dies zu verifizieren.
Wissen Sie welche Religionszugehörigkeit sie hatte ? Leider geht das aus der angegebenen Referenz nicht eindeutig hervor.


Liebe Grüße von den Hunsrück-Höhen
Alexandra-Brigitte Scholz

Antworten

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste