Möschlin von Ettingen BL

Moderator: Wolf

Antworten
STROSSER
Beiträge: 159
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: Weiblich

Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von STROSSER » Do 11. Aug 2022, 09:07

Bonjour à tous,

Je souhaiterais trouver le mariage des époux
Joseph MOESCHLIN x Marie-Anne SCHAUB que je situe avant 1776 à Ettingen (BL).
Leur fille Marie-Anne était née le 25/03/1776 à Ettingen et à mariée Henri Deis à Vieux-Ferrette (68) France.
Un grand merci pour votre aimable réponse.
Cordialement
Marie-Hélène Strosser



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von Peter.D » Do 11. Aug 2022, 17:06

Hallo Marie-Hélène

Bei ganz schneller Durchsicht sehe ich weder eine Taufe Möschlin 1776 noch eine Ehe Möschlin-Schaub davor in den Kirchenbüchern von Therwil, das bis 1802 auch für Ettingen zuständig war.
Von wo stammt das Geburtsdatum der Tochter?

Tatsächlich sind aber Möschlin und Schaub alte Geschlechter von Ettingen.

Peter



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von griffy » Do 11. Aug 2022, 22:46

STROSSER hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:07 (...)
Leur fille Marie-Anne était née le 25/03/1776 à Ettingen et à mariée Henri Deis à Vieux-Ferrette (68) France.
(...)
Pour info, ce mariage a lieu en août 1800.

On y lit, entre autres :
Anna Möschlin, tochter des verstorbenen Joseph Möschlin ... bürger von Ettingen, canton reinach, und der noch lebenden Maria Anna Schaub



STROSSER
Beiträge: 159
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: Weiblich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von STROSSER » Fr 12. Aug 2022, 11:02

Bonjour,

Merci pour vos recherches et vos réponses.

J'ai relevé la date de naissance de Marie-Anne MOESCHLIN du 25/03/1776 à Ettingen
sur Geneanet.

Vu que les registres ne remontent pas au-delà de 1802, je ne pourrais probablement pas avoir
la date de mariage des parents.

Cordialement
Marie-Hélène STROSSER



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von Peter.D » Fr 12. Aug 2022, 18:07

Gemäss Katalog des Staatsarchivs befinden sich die Zivilstandsereignisse von Ettingen vor 1802 in den Kirchenbüchern von Therwil. Bei ein paar Stichproben stelle ich nun aber fest, dass sich höchstens wenige Namen von Ettingen tatsächlich darin befinden! Mindestens im 18. Jh. hatte Ettingen eine eigene katholische Kirche, die von einem Vikar aus Therwil betreut wurde.

Ich vermute daher, dass in Ettingen eigene Kirchenbücher geführt worden sind, die entweder nicht mehr vorhanden sind oder jedenfalls nicht ins StABL eingeliefert worden sind. Ich werde dem gelegentlich nachgehen - ich bin wohl kaum der erste, der das feststellt.

Pfarrer Jeissi von Ettingen hat um das Jahr 1900 Stammtafeln der Ettinger Familien aufgestellt. Gemäss einem Artikel im Regio Familienforscher von 1999 befinden sich darin z.B. 115 Personen Möschlin und 380 Personen Schaub. Damals befanden sich diese Stammtafeln im Archiv der Bürgergemeinde Ettingen. Schon allein aufgrund dieser grossen Zahl müssten in den Therwiler Kirchenbüchern vor 1800 auch entsprechende Taufen und Heiraten auftreten - was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Peter



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von Peter.D » Fr 12. Aug 2022, 18:48

Das Dokument, das Griffy referenziert hat, ist die Proklamaton der Heirat in Altpfirt (Vieux-Ferrette) durch den dortigen Maire. Die Heirat fand einige Tage später in Pfirt (Ferrette) statt.
Aus beiden Urkunden zusammen geht hervor, dass sowohl der Schwiegersohn Antoine (nicht Henri) Deis, wie auch sein Vater und der Vater Möschlin von Beruf Küfer (tonnelier) waren. In der Heiratsurkunde ist auch die Geburt von Anna Maria Möschlin 1776 in Ettingen bestätigt, wo sie bis zur Heirat auch noch lebte. Der Vater Möschlin war hingegen 1800 bereits verstorben.

Interessant ist auch, dass die Proklamation in Altpfirt deutsch, die Heiratsurkunde in Pfirt hingegen französisch abgefasst ist. Der Maire von Altpfirt spricht auch von 'Bürger von Ettingen bzw. Altpfirt', obwohl es das ja eigentlich nach der Revolution nicht mehr gab und in der Heiratsurkunde auch nicht mehr erwähnt wurde.

Peter



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von griffy » Fr 12. Aug 2022, 19:20

Bravo Peter!

Mit dieser Proklamation in Altpfirt hatte ich schon grosse Mühe. Deshalb hatte ich nur von «August 1800» geschrieben, ohne das genaue Datum und Ort der Heirat zu identifizieren.

Zur erwähnten Arbeit von Pfarrer Jeissi, wahrscheinlich hilft das Dokument vom Staatsarchiv BL weiter:

Stammbäume_von_Ettinger_Bürgern.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von Peter.D » Sa 13. Aug 2022, 08:17

Merci Griffy für diesen Link. Offensichtlich hat die Bürgergemeinde Ettingen kurz nach dem Artikel im RFF das Werk von Pfarrer Jeissi ins StABL abgeliefert. Ich wollte da ohnehin schon lange mal hineinsehen - jetzt kann ich das bei einem nächsten Besuch in Liestal einfacher erledigen. Vorher möchte ich aber noch herausfinden, was mit den Kirchenbüchern von Ettingen aus dem 18. Jh. passiert ist.

Aber du hast schon recht: die beiden Maires hätten den Concours de calligraphie sicher nicht gewonnen ...

Peter



STROSSER
Beiträge: 159
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: Weiblich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von STROSSER » So 14. Aug 2022, 18:55

Bonsoir Peter, Bonsoir Griffy

Merci d'avoir fait des recherches pour ma généalogie.
Pour l'instant, jai seulement pris le temps de déchiffrer vos informations.
Demain, je vais les relire.

Cordialement
Marie-Hélène



STROSSER
Beiträge: 159
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: Weiblich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von STROSSER » Mo 15. Aug 2022, 12:21

Bonjour Peter, bonjour Griffy,

Si vous avez l'occasion de trouver l'acte de Joseph MOESCHLIN x Marie-Anne SCHAUB
je suis évidemment preneuse et vous en remercie vivement par avance.

En attendant,

Bien cordialement
Marie-Hélène



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von Peter.D » Di 27. Dez 2022, 17:24

Hallo Marie-Hélène

Unterdessen konnte ich das beeindruckende Werk von Pfarrer Jeissi (heute Jeisy von Blauen BL) ansehen (StABL 5250 0069). Er hat die von dir gesuchte Familie Moeschlin (heute Möschlin) ebenfalls dokumentiert (Familie D):
Ettingen Möschlin Bl Va p10 a.jpg
Maria Anna wurde gemäss seinen zurverlässigen Angaben erst 1777 und nicht schon 1776 geboren, wie es der Maire von Pfirt bei ihrer Heirat 1800 eingetragen hatte. Das spätere Geburtsdatum passt auch besser zur Heirat der Eltern 1776.

Ettingen führte bereits ab 1700 eigene Kirchenbücher. Der Hinweis im Memory.BL auf Therwil für die Zeit vor 1802 ist falsch und war bereits im Kirchenbuchverzeichnis von Gysin et al. von 1997 falsch. Ich weiss unterdessen auch, wo sich die früheren Kirchenbücher befinden und werde auf diese Geschichte nächste Woche zurückkommen.

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



STROSSER
Beiträge: 159
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: Weiblich

Re: Möschlin von Ettingen BL

Beitrag von STROSSER » Sa 29. Jul 2023, 13:32

Bonjour Peter,

Je viens seulement de voir l'arbre des Möschlin que vous m'avez fait parvenir
et vous prie de m'en excuser. Il est magnifique.
Je ne pensais plus avoir de renseignements et, de ce fait, je n'ai pas consulté mes messages.

Un très très grand merci à vous et mille excuses de ma part.

Marie-Hélène Strosser



Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste