Urkunden Liechtenstein

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Urkunden Liechtenstein

Beitrag von Bochtella » Do 18. Aug 2022, 10:30

Grüezi Lesende,

Regesten der Urkunden von Vorarlberg und Liechtenstein bis zum Jahre 1260 auf einer Webseite der Liechtensteinischen Landesbibliothek.

Liechtensteinisches Urkundenbuch I (bis 1416) auf einer Webseite des Liechtensteinischen Landesarchivs.
Erschien mit Unterbrüchen von 1934 bis 1996 in 6 Bänden (Band 5 ist ein Doppelband).
Ediert wurden nicht nur Urkunden, sondern alle Dokumente, die das Gebiet des heutigen Fürstentums Liechtenstein betreffen.

Nachträge zum Liechtensteinischen Urkundenbuch I (Regesten) auf einer Webseite des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (HVFL).

Liechtensteinisches Urkundenbuch II (1417 bis 1510) auf einer Webseite des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (HVFL).
Das Liechtensteinische Urkundenbuch II ist eine digitale Version.

Regestensammlung (1417-1510) auf einer Webseite des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (HVFL).
Die Regestensammlung (1417-1510) endstand im Rahmen der Arbeiten am Liechtensteinischen Urkundenbuch II. Arbeitsziel war es, sämtliche in liechtensteinischen und ausländischen Archiven vorhandenen Schriftzeugnisse für den erwähnten Zeitraum nachzuweisen und ihren Inhalt in kurzgefassten Regesten zusammenzustellen. Darüberhinaus bestand die Absicht, in relevanten Quellenwerken, bestehenden Regestensammlungen, Archivverzeichnissen und in der einschlägigen Literatur nach bedeutsamen Quellen zur liechtensteinischen Geschichte zu suchen mit dem Ziel, eine möglichst umfassende Quellensammlung zusammenzutragen. Erst auf der Grundlage einer solchen Quellensammlung wird es möglich sein, eine Auswahl derjenigen Schriftzeugnisse zu treffen, die schliesslich in Vollabdruck, auszugsweise oder in Regestform Aufnahme ins Liechtensteinische Urkundenbuchs II finden. Die systematische Arbeit der Quellensuche konnte inzwischen abgeschlossen werden, neu aufgefundene Schriftzeugnisse werden selbstverständlich umgehend in die Regestensammlung eingearbeitet.
Die vorliegende Regestensammlung erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch die Richtigkeit der übernommenen Regesten und Quellenangaben aus der Sekundärliteratur konnte noch nicht überall überprüft werden. Im Sinne einer Bestandesaufnahme der bisher getätigten Quellenabklärungen kann dieser Quellensammlung daher vorerst nur die Bedeutung eines vorläufigen Arbeitsinstrumentes zukommen, das zwar über die in liechtensteinischen Archiven für den Zeitraum 1417-1510 vorhandenen Schriftzeugnisse wohl vollständig Auskunft zu geben vermag, noch nicht jedoch über die für die Geschichte Liechtensteins für diese Zeitspanne bedeutsamen Quellen in ausländischen Archiven.
Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste