Mariot aus Lüttich

Antworten
Schniff
Beiträge: 389
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:40
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Mariot aus Lüttich

Beitrag von Schniff » So 13. Nov 2022, 14:11

Hallo zusammen,

im Buch „Nassauische Lebensbilder Wiesbaden“, Band 1, Jahrgang 1940, Autor Hermann von Ham, wird ein Johann (Jean) Mariot, 1601-1667, erwähnt.

In der Zeit von 1649 bis 1652 kam Johann (Jean) Mariot als Hüttenmeister aus der Region um Lüttich in die Region Hunsrück. Ortschaft: Stromberg und Rheinböllen.

Johann (Jean) Mariot brachte gleichzeitig wallonische Arbeiter auf die neue Hütte in Stromberg und Rheinböllen mit. In dem Buch „Nassauische Lebensbilder Wiesbaden“ wird geschrieben, dass entspreche Verträge mit den Arbeitern abgeschlossen worden seien.

Ich interessiere mich für die Namen und die Herkunft der Arbeiter aus den Verträgen. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Jörg Sonnet



Antworten

Zurück zu „Liège - Lüttich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste