Altmeyer aus Heusweiler

Moderator: elias

Antworten
rupert4karin
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Aug 2018, 20:25
Geschlecht: Männlich

Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von rupert4karin » Fr 18. Nov 2022, 19:36

Hallo zusammen,

ich suche die Eltern von

Elisabetha Altmeyer *1833 Heusweiler, +11. Februar 1905 Butler County, Pennsylvania, USA
oo mit Adam Waltman (Waldmann) *1828 Elsass-Lothringen +1863 Bull Run, Pennsylvania, USA
oo mit Joseph Schultis *1828 +1891

Ich besitze das OFB Heusweiler bis 1910 von Werner Ludwig Klein. Da ist sie aber leider nicht zu finden. Es gibt aber passende Familien, bei denen dann steht: weitere Kinder Z.B. Sauer 1992, Nr. 8 oder Storb, G. 2004, Nr. 63.

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Grüße
Rupert



Schneider
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von Schneider » So 27. Nov 2022, 10:57

Hallo Rupert,
ich bin die Personenstandsregister in Heusweiler durchgegangen, aber 1833 wurde keine Elisabetha Altmeyer geboren - auch nicht in den zwei Jahren davor oder danach. Es gibt ein paar Elisabeths, die ich gefunden habe, aber erst ab 1836, und die passen alle nicht. (Meine eigenen Vorfahren stammen aus dem Raum Heusweiler und mit den Registern kenne ich mich aus).
Ist es möglich, dass sie woanders geboren wurde?
Herzliche Grüße
Friederike



rupert4karin
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Aug 2018, 20:25
Geschlecht: Männlich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von rupert4karin » So 27. Nov 2022, 11:43

Liebe Friederike,
Herzlichen Dank für Deine Mühen. Ich habe bis auf den Ort Heusweiler die Daten angegeben, die auch Thomas Jost (joschdi) verwendet hat, der sich mit Auswanderern mMn mit am besten auskennt. Daher könnte auch ein anderer Geburtsort in Frage kommen. Es gibt aber auch andere User, die folgende Daten aus Ancestry verwenden: 26. März 1836 / Bürgermeisterei Heusweiler. Da hier nur eine Akten-Liste hinterlegt ist und keine Geburtsurkunde, ist die Identifikation dieser Person auch nicht einfach.

Viele Grüße
Rupert

p.s. auch diese Elisabeth ist in dem mir vorliegenden Ortsfamilienbuch nicht aufgeführt.



cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von cebebe » So 27. Nov 2022, 15:33

Hallo Rupert,
ich habe bei ancestry und familysearch gesucht. Nirgendwo ist ein genaues Geburtsdatum, geschweige denn ein Geburtsort dieser Elisabeth Altmeyer zu finden. Die genaueste Angabe in einem Stammbaum ist Mai 1832 ohne Geburtsort, nur Germany. Im Zivilrechtsregister Heusweiler ist ab 1831 die erste Geburt einer Elisabeth Altmeyer am 26.3.1836 in Obersalbach verzeichnet - Eltern Andreas Altmeyer, Barbara Klein (s. FB Reisweiler II/19). Ich gehe davon aus, dass die Gesuchte nicht aus dem Raum Heusweiler stammt.
Grüße Claudia


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

Schneider
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:14
Geschlecht: Weiblich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von Schneider » So 27. Nov 2022, 15:55

Lieber Rupert,
die Elisabeth Altmeyer, geborem am 26. März 1836 (Eltern Andreas und Barbara) war mit einem Peter Pistorius verheiratet und starb am 16. April 1882 in Falscheid. Das ist sie definitiv nicht.
Aber das muss sich doch herausfinden lassen. Ihr Grab existiert auch, ebenfalls ohne Ortsangabe. Da muss man eben weitersuchen...
Viele herzliche Grüße
Friederike



rupert4karin
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Aug 2018, 20:25
Geschlecht: Männlich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von rupert4karin » So 27. Nov 2022, 18:13

Lieben herzlichen Dank,

dann werde ich weitersuchen. Damit fallen aber Heusweiler und dazugehörige Sprengel als Geburtsort weg, das ist auch schon mal gut zu wissen.

Insofern stellt sich wieder einmal heraus, dass Nachprüfen von im Internet eingestellten Daten enorm wichtig ist.

Viele Grüße

Rupert



rupert4karin
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Aug 2018, 20:25
Geschlecht: Männlich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von rupert4karin » So 27. Nov 2022, 18:19

cebebe hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:33 Hallo Rupert,
ich habe bei ancestry und familysearch gesucht. Nirgendwo ist ein genaues Geburtsdatum, geschweige denn ein Geburtsort dieser Elisabeth Altmeyer zu finden. Die genaueste Angabe in einem Stammbaum ist Mai 1832 ohne Geburtsort, nur Germany. Im Zivilrechtsregister Heusweiler ist ab 1831 die erste Geburt einer Elisabeth Altmeyer am 26.3.1836 in Obersalbach verzeichnet - Eltern Andreas Altmeyer, Barbara Klein (s. FB Reisweiler II/19). Ich gehe davon aus, dass die Gesuchte nicht aus dem Raum Heusweiler stammt.
Grüße Claudia
Liebe Claudia, danke sehr, aber auch zu dem Eintrag Mai 1832 gibt es keine Quellen, während auf dem Grabstein 1833 steht, auch wenn man das in USA auch mit Vorsicht genießen muss.

Viele Grüße

Rupert



Tauri
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 06:01
Geschlecht: Männlich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von Tauri » Mi 7. Dez 2022, 19:53

Hallo

Elizabeth Altmeyer 1833-1905 - Ancestry®
geboren in Püttlingen



cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Altmeyer aus Heusweiler

Beitrag von cebebe » Mi 7. Dez 2022, 20:28

Ich bin gerade die Familienbücher Püttlingen, Altenkessel und Köllertal kath. durchgegangen - keine passende Elisabeth zu finden. Das muss ja nichts heißen, denn auch diese Familienbücher sind nicht perfekt, wenn auch sehr gut recherchiert. Der Name Altmeyer ist leider sehr verbreitet, es kann auch eine Familie aus einer ganz anderen Region sein.
Grüße Claudia


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

Antworten

Zurück zu „Saarland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste