Taufe Grosshöchstetten, Bern, CH

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
Harry
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Taufe Grosshöchstetten, Bern, CH

Beitrag von Harry » Do 19. Jan 2023, 13:31

Hallo in die Runde,
bei folgendem Taufrodel-Eintrag ist mir der Nachname der 3. Zeugin völlig unklar. Es handelt sich um Eintrag Nr. 22 auf Seite 145 (PDF-Seite 75):
www.query.sta.be.ch/Dateien/18/D94904.pdf

Hier meine Lesart:
Eltern: Conradt Venetsch
Madlen Rüfenacht
Kind: Verena ehelich
Zeugen: Petter Nußbaum
Ulrich Schumacher
Barbara ?????
Barbara Stram
Taufe VENETSCH Verena, Dez. 1573, Gh 1-145.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruß
Harry

Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Taufe Grosshöchstetten, Bern, CH

Beitrag von Felber » Do 19. Jan 2023, 19:43

Könnte es "Federhans" heissen?

Freundliche Grüsse

Olivier



Harry
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Re: Taufe Grosshöchstetten, Bern, CH

Beitrag von Harry » Fr 20. Jan 2023, 12:53

Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Deutung. Du hast recht, es könnte "Federhans" heißen. Aber ein solcher Name taucht in den Taufrodeln nicht auf, wenigstens habe ich ihn nicht gefunden.
Ich hatte ursprünglich gelesen"Falkenhaus(er)" - weil das "s" mit einem langen Strich endet, habe ich ein "er" dran interpretiert.
Ich habe es vorher bereits in einem anderen Forum versucht. Dort war man einhellig der Meinung, dass es Falkenhauser nicht sein kann. (Name in den Jahren vorher u. nachher ebenfalls nicht im Rodel gefunden)
Mal sehen - vielleicht ergibt sich noch was.
Danke für deine Mühe!


Gruß
Harry

Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Taufe Grosshöchstetten, Bern, CH

Beitrag von Felber » Sa 21. Jan 2023, 11:58

Guten Tag Harry

Stammte die Taufpatin womöglich aus einer Nachbarpfarrei? Oder war "Federhans" ein Übername und nicht der eigentliche Familienname?

Liebe Grüsse

Olivier



Harry
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Re: Taufe Grosshöchstetten, Bern, CH

Beitrag von Harry » So 22. Jan 2023, 10:05

Hallo Oliver,
Dazu kann ich leider nichts sagen. Nachbarpfarrei - schon möglich; aber dort habe ich noch nicht gesucht. Die Rodel kommen noch dran - dauert halt 'ne Weile.
Ich werde 'Federhans' erst mal so notieren, mit einem Fragezeichen. Evetuell geben die Rodel der Nachbarpfarreien die Lösung des Rätsel preis.
Herzlichen Dank für die Hilfe.


Gruß
Harry

Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste