Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Moderator: Wolf

Antworten
Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Loxiran » So 29. Jan 2023, 18:27

Ich habe eine allgemeine Frage zu Datumsangaben welche ich in den Kicherchenbüchern des Kantons Bern gesehen habe.

Als Beispiel dient das Kirchenbuch
K Herzogenbuchsee 4, S30.
Taufe Josef Staub 1653.png
Josef Staub wurde am 6. Mrz. 1653 getauft.
Auf dieser Seite wird beim Geburtsort Thörigen das Datum vom 31. Aug. 1651 erwähnt.

Tatsächlich wurde auch am 31. August 1651 ein Josef Staub gleicher Eltern getauft.
K Herzogenbuchsee 4, S22.
Taufe Josef Staub 1651.png
Gab es eine Regelung, dass im Taufbuch das Taufdatum eines vorherigens Geschwisters nochmals erwähnt wurde?


Auch im Eintrag des Kindes Elisabeth Ingold 13. Februar 1653,
K Herzogenbuchsee 4, S30, nochmals gleiches Foto oben zu Anfang meines Beitrages,
würde dies passen, auch dort ein ein Datum 16. Oktober 1649 erwähnt, an diesem Datum wurde ein Hans Ingold gleicher Eltern getauft.
K Herzogenbuchsee 4, S14
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 18.14.28.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Wolf » Mo 30. Jan 2023, 00:22

Bei den beiden Josef Staub (Verweis in 1653 auf 1651) hätte ich es für plausibel gehalten, dass der Pfarrer dokumentieren wollte, dass ein gleichnamiges Kind vor 2 Jahren getauft worden - aber anscheinend in der Zwischenzeit verstorben war.

Bei Elisabeth und Hans Ingold greift diese Erklärung offensichtlich nicht mehr.

Dann hat es auf dieser Seite (bei 5 Taufeinträgen) ja noch ein drittes Beispiel mit einer zurückliegenden Datumsangabe: hast Du das auch kontrolliert?

Wenn sich hier niemand dazu äussern sollte, könnte dem vielleicht weiter nachgegangen werden ;) :
- Wie häufig (relativ) sind solche zusätzlichen Datumsangaben?
- Finden sie sich (in Herzogenbuchsee) nur in einem begrenzten Zeitraum?
- Findet man Ähnliches auch in anderen Taufregistern?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Loxiran » Mo 30. Jan 2023, 10:29

@Wolf

Auch auf Seite 14, K Herzogenbuchsee 4, ist unter dem auf Seite 30 vermerkten Datums (20. Januar 1650), eine Barbara, der Christen-Schneeberger-Eltern zu finden.
258078FF-F941-4B0A-BBAE-D89E5AA9D85A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3163
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Walter » Mo 30. Jan 2023, 12:07

Loxiran hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:27 Gab es eine Regelung, dass im Taufbuch das Taufdatum eines vorherigens Geschwisters nochmals erwähnt wurde?
Ich habe das in all den vielen durchgesehenen Taufbüchern des Kanton Bern noch nie so angetroffen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Loxiran » Mo 30. Jan 2023, 16:38

@Walter
Mir ist diese Eigenart bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Peter.D » Mo 30. Jan 2023, 18:00

Die Pfarrer beider Religionen waren in jener Zeit sehr frei in der Führung der Kirchenbücher. Noch in der Berner Prädikantenordnung von 1747 gab es nur minimale Anforderungen z.B. an den Taufeintrag: "... dasselbe alsobald, in Anwesenheit des Vaters des Kinds, mit Vorsetzung des Namens des Vaters und der Mutter, auch ihres Heimaths, und Nachsetzung der Tauf-Zeugen, eingeschrieben werde, und der Vater des Kinds über die Wichtigkeit der Taufe befragt, unterwiesen, und vermahnt werde."

In den meisten Kantonen gab es erst in der ersten Hälfte des 19. Jh. detailliertere Vorgaben an die Eintragungen, im Allgemeinen so um 1830. Mit der Einführung und Abgabe von zwingend vorgegebenen Formularen versuchten die Kantone endlich eine einheitliche Registerführung zu erreichen. Beim Nachnamen der Frau (lediger Name oder Name des Ehemanns) gab es selbst dann noch Unterschiede. So stellte in Basel die erste Pfarrei 1808 und die letzte erst 1849 auf den einheitlichen Geschlechtsnamen des Ehemannes um.

Zur ähnlichen Problematik in den Zürcher Bevölkerungsverzeichnissen siehe hier.

Peter
Zuletzt geändert von Peter.D am Mo 30. Jan 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Loxiran » Mo 30. Jan 2023, 18:05

@ Peter.D
Vielen Dank für die Info!



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Zusätzliche Datumsangaben in Taufregistern

Beitrag von Wolf » Di 31. Jan 2023, 14:14

Ich habe einmal stichprobenartig weitere Seiten in diesem Taufregister von Herzogenbuchsee kontrolliert: fast immer 12 Einträge pro Seite, davon zwischen 8 und 12 mit einem zusätzlichen Datum. Auf den Seiten 46 & 47 werden 12 frühere Taufen (1642-1655) am 30.06.1655 nachgetragen:
Herzogenbuchsee-Tauf-1655-p46&47k.jpg
Dazu wird angemerkt:
Weckerschwänd / zu Ursenbach / disers und / nachvolgende / durch Herrn / Jacob Gru- / ner getaufft / und den 30. Juny / 1655 ….. / ….. allhir / ingeschriben / und sollen ins / künfftig alle / von Wecker- / schwänd einge- / schriben werden / ob sy schon zu / Ursenbach, / aber anders / nit …. …- / erlaubnuß / mochte getaufft / werden, damit / ein gute Ord- / nung gehalten / werde.
Anscheinend habe manche Einwohner von Wäckerschwend Kinder in Ursenbach statt Herzogenbuchsee taufen lassen. Als Familiennamen kommen vor:
Friedli - u.a. Bürger von Ochlenberg und Ursenbach;
Christen - u.a. Bürger von Herzogenbuchsee und Ochlenberg;
Wälchli - u.a. Bürger von Ochlenberg.

Hat der Pfarrer vielleicht deswegen bei Taufen nach älteren Kindern gefragt, kontrolliert, ob sie in Herzogenbuchsee getauft wurden - und (wenn ja) dies dann bei der aktuellen Taufe dokumentiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste