von Allmen von Lauterbrunnen BE

Moderator: Wolf

Antworten
Lauterbrunnen_1295
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Lauterbrunnen_1295 » Di 23. Okt 2012, 20:01

Guten Abend allerseits

als gebürtiger von Allmen, wandle ich seit einiger Zeit auf den Spuren meiner Altvorderen.

Den ersten von Allmen der meines Wissens nachweislich erwähnt ist, ist der Willelm von Almen aus dem Jahre 1295, welcher ein Erblehen auf der Alp Sevinen (heute Sefinen) dem Kloster Interlaken zum Preis von 260 Pfund Kapital und ein ewiger Zins von 18 Pfunden Jährlich abkaufte.
Weitere bekannte von Allmen sind;
1328 - Walter von Almen verkaufen acht Kuhrechte auf der Alp "Ausser-Mürren"
1331 - Uolrich von Almen, Jacob von Almon, Bürgen der aufständische Lötscher aus Lauterbrunnen.
1337 - Ulrich von Almen verkauft sechzehn Kuhrechte auf der Alp "Ausser-Mürren"
1345 - Jakob von Allmen verkauft fünf Kuhrechte auf der Alp "Ausser-Mürren"
1488 - Kirchbau zu Lauterbrunnen, Spender der Familie von Allmen;
- Hans von Almen der würt im Hag hett geben II kue berg an Bletschen / wenn aber yemant siner erben git X lib. denn wirt der berg gelöset. (Von später Hand:) sind die X lib. abgelöst hett Michel von Almon ab gelöst.
- Ursula von Almon sin Husfrow hett gen 1 dicken plaph.
- Peter von Almen hett gen ein ouw mit zwey lamren
- des amman von Almen husfrow het gen X lber
- Hanss von Almen V liber
- sol Cristian von Almon der amman II liber
- sol Addala ein husfrow dess amman Cristian von Almon 1 schaf / arbar II freddi (kastrierte) schaf
- Michel von Almon III liber
1488 - Johannen von Allmen und Michel von Allmen, Vertreter der Talleute von Lauterbrunnen beim Schiedsgericht um die Kirche von Lauterbrunnen beim Bischof und Graf von Lausanne Benedikte de Monteferrando.
1603 - Elsbeth von Allmen. Tochter des Heini von Allmen und der Anna Balmer wird getauft.
1668 - Dez. mehrere Kinder des Hans von Allmen aus Grindelwald erkranken an der Pest und sterben daran.
1713 - Michael von Allmen von Lauterbrunnen wegen verschiedener Einbrüche bestraft.
1725 - 18. Xbry wurden Hans von Allmen im Rohr Seckelmeister, Hanss von Allmen auf dem Kappeli, Ulli von Allmen alt Seckelm., Cuni von Allmen alt Secklm. durch den Landvogt Steiger vereidigt als Chorrichter.
1739 - Hans von Allmen, Statthalter von Lauterbrunnen, musste zurücktreten da dieser weder lesen noch schreiben konnte.
1761 - Christen von Allmen, Schulmeister zu Wengen
1762 - Ulrich von Allmen, Senn auf Alp Sevinen, wurde wegen Mord Verdachts an Chritsten Rubi inhaftiert, aber nach Verhör durch den Landvogt freigelassen.
1766 - Peter von Allmen, Statthalter zu Lauterbrunnen
1776 - Christen von Allmen, Landschreibery Interlaken
1777 - Peter von Allmen, Venner zu Lauterbrunnen
1795 - Ulrich von Allmen, Chorrichter zu Gimmelwald

Betreffend des Familienwappens bin ich in den Arbeiten von H. Walser-Battaglia, welche sich im Stadtarchiv der Stadt Zürich befinden, auf ein Wappen der von Allmen von Lauterbrunnen, datier auf das Jahr 1780 als Siegel des K. Heinz von Allmen Weibel und Chorrichter gestossen.

Ich versuche nun von der anderen Seite her, meine Ahnenreihe zu erforschen, beginnend bei mir.
Bis zu meinem Ur-Ur Grossvater Heinz von Allmen von Lauterbrunnen, habe ich es ohne Probleme, dank meiner Grossmutter (93 Jahre alt) geschafft.
Habe mir heute die Kirchenbücher der Gemeinde Lauterbrunnen bestellt. Jetzt komm ich mit meiner ersten Frage:
Die Kirchenbücher gehen von 1603–1875. Wo kann man die neueren Unterlagen sichten, sprich 1875 - 2012? Und was ist mir den älteren Bücher vor 1603?


" Mundus pereat, pugnare pergamus"

Lauterbrunnen_1295
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Lauterbrunnen_1295 » Fr 26. Okt 2012, 13:46

Eventuell ist unter dem vielen unnötigen Bla bla oben, die eigentliche Frage untergegangen oder aber, sie kann nicht beantwortet werden. Ich gehe vom ersteren aus. Daher nochmal kurz und knapp:

Wo finde ich Angaben zu Familienmitglieder welcher vor 1603 und welche nach 1875 in Lauterbrunnen gelebt haben?


" Mundus pereat, pugnare pergamus"

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Walter » Fr 26. Okt 2012, 15:58

Beim für den Heimatort zuständigen Zivilstandsamt bekommst du die Familienregister der direkten Linie (Familienblatt von Vater, Grossvater usw.), allerdings ist das mit Kosten verbunden. Einfach mal beim zuständigen Zivilstandsamt erkundigen! Die Daten gehen zurück bis etwa 1800.
Für weitere Daten (nicht direkte Linie) brauchst du eine Bewilligung (auch kostenpflichtig), dann kannst du diese beim Zivilstandsamt einsehen (bis etwa 1900).

Gruss, Walter


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Lauterbrunnen_1295
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Lauterbrunnen_1295 » Sa 27. Okt 2012, 06:42

Hallo Walter,

besten Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mal beim zuständigen Zivilstandesamt melden. Bin gespannt was das wieder kostet. :roll:


" Mundus pereat, pugnare pergamus"

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Mi 6. Nov 2013, 15:40

Hallo,
meine Ur-Ur-Ur-Großmutter hieß Margaritha von Allmen, geb. 1806 in Lauterbrunnen, verheiratet mit Christian Wenger aus Längenbühl. ich hoffe ich habe ihre Vorfahren richtig ermittelt. Ihre Eltern waren mW Heinrich von Allmen (1781-1806) und Margaritha Kammer. kommen die in deinem Stammbaum vor?

Gruß,
Björn



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Do 27. Feb 2014, 13:00

Björn hat geschrieben:Hallo, meine Ur-Ur-Ur-Großmutter hieß Margaritha von Allmen, geb. 1806 in Lauterbrunnen, .....
Hallo,
leider habe ich einen vermutlichen Anfängerfehler begangen. Die von mir gefundene Margaritha von Allmen, geb. 1806 in Lauterbrunnen, ist zwar vermutlich nahe verwandt, aber nicht meine Ur-Ur-Ur-Großmutter. Diese wurde, wie ich seit kurzem weiß, am 6.3.1825 in Lauterbrunnen geboren. Sie war seit 1852 verheiratet mit Christian Johann Wenger. Nach dessen Tod 1853 heiratete sie 1859 erneut Johannes Wenger. Hat jemand Margaritha von Allmen (die richtige :) ) in seinem Stammbaum oder Informationen zu ihren Vorfahren?

Gruß,
Björn



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Fr 25. Nov 2016, 11:02

Hallo,
dank der Mithilfe einiger Forumsmitglieder konnte ich weiteres über Margaritha von Allmen in Erfahrung bringen. Problem bei Margaritha war, daß sie nicht in Lauterbrunnen getauft wurde, sondern in Grindelwald.

Sie war die Tochter von Christian von Allmen (get.9.10.1785, im KB Reichenbach) und Anna von Allmen (get.13.2.1791).

Christians Linie läßt sich sicher nachvollziehen bis zu Ullrich von Allmen an der Steinigmatten und Margaretha Schmocker aus Beatenberg, verheiratet am 11.12.1755. Für Margaretha Schmocker gibt es ein Todesdatum, den 26.12.1797. Das ergibt ein errechnetes Geburtsdatum von 1718.

Annas Linie führt bis zu Christen von Allmen und Elsbeth Willener, beide verheiratet am 26.6.1732 und wohnhaft in Sichellauenen. Auch für Elsbeth Willener gibt es ein sicheres Todesdatum, 12.1.1780. Auch daraus läßt sich ein Geburtsdatum für 1710 ermitteln. Hilfreich ist auch, daß Elisabeth bereits am 6.6.1758 Jacob Kammer heiratete. Das heißt, das Christen von Allmen zwischen 1741 (Geburt seines Sohnes Ulrich,24.8.1741) und dem 5.6.1758 verstorben sein muß.

Ich konnte leider mehrere verstorbene Christen von Allmen ermitteln. Christens Sohn heißt im Kirchbuch Schwendihans. Am 27.11.1743 ist ein Christen in der Schwendi erwähnt, der verstarb, nachdem er vom Baum gefallen war. Leider ist für Christen kein Alter angegeben, so daß ich kein Geburtsdatum ermitteln kann. Allerdings gibt es zum 19.12.1753 einen interessanten Sterbeeintrag. Hier verstarb der 20jährigen Christen von Allmen. Er war mit anderen an der Staubbachfluh und fiel über den oberen Schopf. Schon sein Vater war verunfallt und auch seines Vaters Schwester Elsbeth wurde tödlich von einem Stein getroffen, der vom Rain herunterrollte. Sie war die Ehefrau von Christen Willener.

Aufgrund des Geburtsdatums von Elsbeth Willener vermute ich auch für Christen von Allmen ein Geburtsdatum um 1710. Seine Schwester Elsbeth heiratete 1738 Christen Wüllener/Willener. Ich habe mehrere Christen um dieses Datum ermittelt. Lediglich für Peter und Adeli von Allmen treffen die Daten zu. Demnach müßte Christen am 15.5.1712 getauft sein und seine Schwester Elsbeth (Elsi) am 16.4.1715. Peter und Adeli von Allmen heirateten am 15.4.1706.

Kann jemand das soweit nachvollziehen und bestätigen?

lg
Björn



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Renato » Fr 25. Nov 2016, 16:38

Björn hat geschrieben:Margaritha von Allmen wurde am 6.3.1825 in Lauterbrunnen geboren. Sie war seit 1852 verheiratet mit Christian Johann Wenger. Nach dessen Tod 1853 heiratete sie 1859 erneut Johannes Wenger. Hat jemand Margaritha von Allmen (die richtige :) ) in seinem Stammbaum oder Informationen zu ihren Vorfahren?
Hallo Björn

Hier noch einige Präzisierungen (alles in den entsprechenden KB überprüft):

Margaretha von Allmen wurde am 20.2.1825 in Lauterbrunnen geboren und am 6.3.1825 in Grindelwald getauft.
Sie heiratete am 28.8.1852 in Amsoldingen Christian [ohne Johannes!] Wenger (6.6.1831 Längenbühl - 3.2.1853 Blumenstein, des Johannes von Längenbühl und der Margaretha Häberli von Münchenbuchsee) und am 8.7.1859 in Amsoldingen Johannes Wenger (8.11.1812 Längenbühl - 15.8.18814 Längenbühl, des Johannes von Längenbühl und der Johanna Maria Hillebrink aus der Provinz Overijssel, Niederlanden).

Beste Grüsse
Renato



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Fr 25. Nov 2016, 17:57

Hallo und herzlichen Dank, Renato.



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Renato » Fr 25. Nov 2016, 20:45

Björn hat geschrieben:Annas Linie führt bis zu Christen von Allmen und Elsbeth Willener, beide verheiratet am 26.6.1732 und wohnhaft in Sichellauenen. Auch für Elsbeth Willener gibt es ein sicheres Todesdatum, 12.1.1780. Auch daraus läßt sich ein Geburtsdatum für 1710 ermitteln. Hilfreich ist auch, daß Elisabeth bereits am 6.6.1758 Jacob Kammer heiratete. Das heißt, das Christen von Allmen zwischen 1741 (Geburt seines Sohnes Ulrich,24.8.1741) und dem 5.6.1758 verstorben sein muß.

Ich konnte leider mehrere verstorbene Christen von Allmen ermitteln. Christens Sohn heißt im Kirchbuch Schwendihans. Am 27.11.1743 ist ein Christen in der Schwendi erwähnt, der verstarb, nachdem er vom Baum gefallen war. Leider ist für Christen kein Alter angegeben, so daß ich kein Geburtsdatum ermitteln kann. Allerdings gibt es zum 19.12.1753 einen interessanten Sterbeeintrag. Hier verstarb der 20jährigen Christen von Allmen. Er war mit anderen an der Staubbachfluh und fiel über den oberen Schopf. Schon sein Vater war verunfallt und auch seines Vaters Schwester Elsbeth wurde tödlich von einem Stein getroffen, der vom Rain herunterrollte. Sie war die Ehefrau von Christen Willener.

Aufgrund des Geburtsdatums von Elsbeth Willener vermute ich auch für Christen von Allmen ein Geburtsdatum um 1710. Seine Schwester Elsbeth heiratete 1738 Christen Wüllener/Willener. Ich habe mehrere Christen um dieses Datum ermittelt. Lediglich für Peter und Adeli von Allmen treffen die Daten zu. Demnach müßte Christen am 15.5.1712 getauft sein und seine Schwester Elsbeth (Elsi) am 16.4.1715. Peter und Adeli von Allmen heirateten am 15.4.1706.

Kann jemand das soweit nachvollziehen und bestätigen?
Klingt alles sehr logisch!

Christian von Allmen (15.5.1712-27.11.1743) und Elisabeth Willener hatten folgende Kinder:
- Elisabeth 6.12.1733
- Christian 26.12.1734 (+ 19.12.1753)
- Johannes 1.3.1736
- Heinrich 9.11.1739
- Ulrich 24.8.1741

Der Vater wäre demnach 1743 vom Baum gefallen (denn nach 1741 gibt es keine Geburten mehr), der Sohn wäre 1753 im Alter von 20 Jahren verunfallt, das passt auch.
Waren Elisabeth Willener und Christian Willener Geschwister? Dann kämen sie beide aus Sigriswil - bei Christian Willeners KB-Einträgen (Ehe, Taufe seiner Kinder) steht immer "von Sigriswil".

Gruss
Renato



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Fr 25. Nov 2016, 22:50

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob Christen und Elsbeth Willener Geschwister waren, es ist aber schon interessant, daß Christen und Elsbeth von Allmen Willener als Ehepartner hatten. Ich würde eine Herkunft aus Sigriswilauch vermuten.

lg Björn



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

von Allmen in Saanen BE

Beitrag von Walter » Sa 7. Jan 2017, 12:37

Hier ein Fund aus Saanen BE:
Dort wird am 4. September 1870 ein unehelicher Gottlieb getauft (geb. 26. Juli), seine Mutter ist Maria Steffen von Saanen, unter dem Taufdatum steht noch folgende Notiz:
"durch nachfolgende Heirat der Mutter mit Josef von Allmen, Christians von Lauterbrunnen ehelich geworden"
Diese Heirat war am 4. November 1870 in Saanen BE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Sa 7. Jan 2017, 22:32

Hallo und herzlichen Dank Walter für die Information.
Josephs Bruder mag namensgebend für diesen Gottlieb gewesen sein.

lg Björn



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Mi 15. Feb 2017, 23:24

Renato hat geschrieben: Fr 25. Nov 2016, 20:45 .......
Waren Elisabeth Willener und Christian Willener Geschwister? Dann kämen sie beide aus Sigriswil - bei Christian Willeners KB-Einträgen (Ehe, Taufe seiner Kinder) steht immer "von Sigriswil".

Gruss
Renato
Hallo,

Ich habe jetzt mal in Sigriswil geschaut, eine Elisabeth Willener heiratete 1704 und wurde im April 1677 geboren. Eine andere Elisabeth habe ich dort nicht gefunden. Ich denke aber nicht, daß die diejenige ist, die wir suchen :(

Gruß Björn



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

von Allmen von La-Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von Wolf » Mo 2. Aug 2021, 09:29

Eine Linie der von Allmen von Lauterbrunnen erwarb 1890 das Bürgerrecht von La-Chaux-de-Fonds - es dürfte sich um das hier zitierte Ehepaar handeln:
Walter hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 08:53 Auf der Ehen-CD findet sich folgender Eintrag:

Peter von Allmen (von Lauterbrunnen) & Katharina Reber (von Schangnau)
Heirat am 19.09.1864 in Renan
Laterbrunnen, Rodel 13, Seite 111
Deren Nachkommen bitte hier diskutieren.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

von Allmen von Grimmelwald BE

Beitrag von clarissa1874 » Do 24. Feb 2022, 19:43

Zufallsfund:

Heinrich von ALLMEN
* 17.02.1873 in Lauterbrunn Grimmelwald [so angegeben]
wohnhaft in Kantow, Kreis Ostprignitz-Ruppin
+ 04.06.1937 um 15.45 h in Kantow beim Anzeigenden
Anzeige: Treckerfahrer Erwin von ALLMEN, wohnhaft in Kantow
Quelle:
Sterbehauptregister Standesamt Dessow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 11/1937

Sterbeeintrag seiner Ehefrau:

Auguste von ALLMEN geb. SCHNETTKA
evangelisch
* 07.09.1868 in Lindenhof, Ostpreußen
wohnhaft in Kantow
Ehemann: Oberschweizer Heinrich von ALLMEN, verstorben in Kantow
+ 04.11.1940 um 1.00 h in Kantow
Todesursache: Altersschwäche
Eheschließung: 05.03.1874 in Lindenhof, Ostpreußen
Anzeige: Treckerfahrer Erwin von ALLMEN, wohnhaft in Kantow
Quelle:
Sterbehauptregister Standesamt Dessow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 26/1940



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Walter » Do 24. Feb 2022, 21:53

Ich vermute es geht hier um die Familie von Allmen von Lauterbrunnen BE.
Das kleine Bergdorf Gimmelwald ist Teil dieser Einwohnergemeinde.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von clarissa1874 » Mi 8. Feb 2023, 21:03

Weitere Zufallsfunde:

Emil von ALLMEN
Bahnarbeiter, evangelisch
* 29.04.1869 in Lauterbrunnen, Kanton Bern
wohnhaft in Berlin-Friedenau, Lauterstr. 29
Vater: Lehrer Christian von ALLMEN, verstorben in Lauterbrunnen
Mutter: Magdalene geb. GRAF, wohnhaft in Lauterbrunnen
und
Caroline Emma PAWELSKI
evangelisch
* 25.07.1882 in Kurzig, Kreis Meseritz, Posen
wohnhaft in Berlin-Friedenau, Feurigstr. 13
Vater: Zimmermann Johann Friedrich PAWELSKI, wohnhaft in Berlin-Schöneberg
Mutter: Johanna Caroline geb. KLICHE, zuletzt wohnhaft und verstorben in Berlin-Schöneberg
oo 23.11.1900 in Berlin-Friedenau
Trauzeugen:
1) Vater der Braut, 46 Jahre alt
2) Handelsmann Ferdinand Keil, 54 Jahre alt, wohnhaft wie die Braut

Quelle:
Heiratshauptregister Standesamt Berlin-Friedenau, Nr. 67/1900

Matthäus von ALLMEN
Milchhändler, evangelisch
* 21.08.1856 in Lauterbrunnen, Kanton Bern
wohnhaft in Oranienburg, Kreis Oberhavel, Brandenburg
Vater: Küfer Johannes von ALLMEN
Mutter: Anna geb.STEINER, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Rethschugen-Lauterbrunnen, Kanton Bern
und
Martha Hedwig Marie HERTEL
evangelisch
* 02.12.1878 in Berlin
wohnhaft in Berlin, Schlesische Str. 46
Vater: Straßenbanschaffner Friedrich Wilhelm HERTEL
Mutter: Friederike geb. KOLMIG, beide wohnhaft in Berlin
oo 18.06.1910 in Berlin
Trauzeugen:
1) Vater der Braut, 63 Jahre alt, wohnhaft wie die Braut
2) Verkäuferin Selma Lindemann, 31 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Beusselstr. 14

Quelle:
Heiratshauptregister Standesamt Berlin Vb, Nr. 392/1910

Emil von ALLMEN
Arbeiter, evangelisch
* ca. 1870 (36 Jahre alt) in Lauterbrunnen, Kanton Bern
wohnhaft in Berlin-Wilmersdorf, Lietzenburger Str. 56
Ehefrau: Emma geb. PAWELSKI
Vater: Lehrer Christian von ALLMEN, zuletzt wohnhaft und verstorben in Lauterbrunnen
Mutter: Magdalene geb. GRAF, wohnhaft in Lauterbrunnen
+ 16.02.1906 um 12.00 h in Berlin-Lichterfelde im Kreiskrankenhaus
Anzeige: Krankenhaus

Quelle:
Sterbenebenregister Standesamt Berlin-Lichterfelde, Nr. 85/1906



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Grimmelwald BE

Beitrag von Björn » So 2. Apr 2023, 17:24

clarissa1874 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:43 Zufallsfund:

Heinrich von ALLMEN
* 17.02.1873 in Lauterbrunn Grimmelwald [so angegeben]
wohnhaft in Kantow, Kreis Ostprignitz-Ruppin
+ 04.06.1937 um 15.45 h in Kantow beim Anzeigenden
Anzeige: Treckerfahrer Erwin von ALLMEN, wohnhaft in Kantow
Quelle:
Sterbehauptregister Standesamt Dessow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 11/1937
Habe gerade mal geschaut, Heinrich von Allmen, geboren 17.2.1873, getauft 9.3.1873 in Lauterbrunnen, Sohn des Heinrich von Allmen (Sohn des Johannes von Allmen und der Anna Steiner) und der Anna von Allmen (Christian); Taufzeugen: Johannes Brunner, Sohn an der Kilchstätt, Margaritha von Allmen, der Mutter Schwester von Gimmelwald, Rosina Stäger, geb. Fuchs, Johannes Ehefrau beim Schulhaus.



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Sa 1. Jul 2023, 13:17

Hallo,
ich hatte auch schon an anderer Stelle gefragt, aber es scheint schwierig. Der Screenshot stammt aus den Kirchenbüchern Lauterbrunnen, Nr. 4 Taufrodel (1690-1739), S.183, Bild 93, zum 6.12.1733
Screenshot 2023-07-01 at 14-06-46 D95563.pdf.png
Es betrifft die beiden Wörter hinter dem ersten Taufpaten Hans von Allmen. Der zweite Begriff scheint ein frat zu sein und steht vermutlich dann für Bruder. Aber was steht davor? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Walter » Sa 1. Jul 2023, 15:25

Björn hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 13:17 ... Der zweite Begriff scheint ein frat zu sein und steht vermutlich dann für Bruder. Aber was steht davor? Hat da jemand eine Idee?
Vielleicht forig frat oder vorig frat?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Sa 1. Jul 2023, 15:42

Hallo Walter,
ich hatte nach irgendwelchen lateinischen Begriffen gesucht, aber forig/vorig macht tatsächlich Sinn. Du hast mir sehr geholfen, danke.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Wolf » Sa 1. Jul 2023, 17:10

Ein deutsches Wort (vorig) in Kombination mit einem Lateinischen (fratris) kommt mit komisch vor. Könnte es "pris" heissen - als Abkürzung für "patris"? Käme letzten Endes sogar auf das Gleiche heraus :).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Renato » Mo 3. Jul 2023, 08:33

Hallo zusammen

Ich lese "prius frater", also im Sinne von "des Ersten Bruder" oder halt "Bruder des Erstgenannten".
Die Lateinische Endung -us wird oft so dargestellt, sieht dann wie ein j aus. Am besten sieht man das jeweils beim Namen Antonius (Antonj)

Gruss
Renato



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Wolf » Di 4. Jul 2023, 15:40

Im Folgenden sind die wichtigsten Beiträge des urspr. von Allmen in der Schweiz betitelten Themas zusammengefasst, das sich (wie sich herausgestellt hat) ausschliesslich mit von Allmen von Lauterbrunnen befasst hat.
clarissa1874 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 17:54 Der Geburtsort des nachstehend genannten Verstorbenen lässt sich nicht lokalisieren.

Emil von ALMEN
Unterschweizer, evangelisch
* ca. 1869 (27 Jahre alt) in Epilateur, Schweiz
wohnhaft in Rondsen, Kreis Graudenz
Vater: Peter von ALMEN, verstorben
Mutter: Katharina geb. REBER, wohnhaft in der Schweiz
+ 24.09.1896 in Rondsen
Anzeige: Oberschweizer Heinrich von ALMEN, wohnhaft in Rondsen

Quelle:
Sterberegister Standesamt Rondsen in Klein Rudnick, Kreis Graudenz, Westpreußen, Nr. 43/1896, aus dem Deutschen ins Polnische übertragen

Kann jemand etwas zu dem Geburtsort, der in der Urkunde so geschrieben wurde, sagen? Im Voraus dankeschön!
Walter hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 08:53 Auf der Ehen-CD findet sich folgender Eintrag:

Peter von Allmen (von Lauterbrunnen) & Katharina Reber (von Schangnau)
Heirat am 19.09.1864 in Renan
(Lauterbrunnen, Rodel 13, Seite 111)
clarissa1874 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 11:58 Wahrscheinlich ist der Vater des nachstehend genannten Kindes ein Bruder des Emil von Almen.

Adolf von ALMEN
* 11.01.1906 um 15.45 h in Weißheide, Kreis Graudenz
Vater: Kätner Christian von ALMEN
Mutter: Maria geb. DUWENSEE,
beide evangelisch und wohnhaft in Weißheide
Anzeige: Vater

Quelle:
Geburtshauptregister Standesamt Rondsen in Rudnick, Kreis Graudenz, Westpreußen, Nr. 5/1906
clarissa1874 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:57 Martha von ALLMEN
evangelisch
* 1900 (18 1/2 Jahre alt) in Nickelswalde, Kreis Danziger Niederung, Westpreußen
wohnhaft in Reichfelde Abbau, Kreis Marienburg
Vater: Obermelker Christian von ALLMEN
Mutter: Marie geb. DUWENSEE, beide wohnhaft in Reichfelde Abbau
+ 03.11.1918 um 2.30 h in Reichfelde
Anzeige: Vater
Quelle:
Sterbenebenregister Standesamt Altfelde in Reichfelde, Kreis Marienburg, Westpreußen, Nr. 29/1918
Renato hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 17:07
clarissa1874 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 17:54 […]Emil von ALMEN[…]
Hallo in die Runde

Emils Taufeintrag findet sich im Taufrodel 10 von Lauterbrunnen (auswärts Getaufte) auf PDF-S. 169, erster Eintrag. Ist sehr schlecht lesbar, da der Text verblasst ist. Aus dem Text geht aber hervor, dass er 1869 in Eplatures geboren wurde: https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95575.pdf

Brüder:
Johannes: PDF-S. 115, Nr. 37
Heinrich Friedrich: PDF-S. 141, Nr. 67

Gruss
Renato
Renato hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 10:29 Aus dem oben genannten Taufregister ergibt sich, dass Peter von Allmen und Katharina Reber folgende Wohnorte hatten:

zu La Sagne (bei der Geburt ihres Sohnes Johannes im Jahr 1864)
zu Le Locle (bei der Geburt ihres Sohnes Heinrich Friedrich im Jahr 1866)
zu Les Brenets (bei der Geburt ihres Sohnes Emil im Jahr 1869)

Die Hochzeit fand in Renan statt. Alle Kinder wurden in Les Eplatures getauft. Heimatort ist immer Lauterbrunnen ("von hier").
Das urspr. Thema wurde für weitere Beiträge gesperrt … Alles zu den von Allmen von Lauterbrunnen bitte hier diskutieren.

Für etwaige Diskussionen zu von Allmen von La Chaux-de-Fonds NE bitte ein neues Thema starten.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: von Allmen von Lauterbrunnen BE

Beitrag von Björn » Sa 22. Jul 2023, 13:26

Danke Renato,
das würde im Endeffekt zum Glück auf das Gleiche hinauslaufen.

Zum Glück führt das weiter.

lg Björn



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste