Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Ba

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Ba

Beitrag von Wolf » So 2. Jul 2006, 17:46

Bernard J.J.Krijbolder hat die hier angehaengte Liste für das Forum zur Verfügung gestellt.
Bitte nach unten scrollen für die aktuelle Version.
Opmerking: Dit overzicht heeft geen pretenties.In enkele gevallen staat de Zwitserse oorsprong nog niet vast. Enkele geslachten zullen in Nederland inmiddels uitgestorven zijn.

Bemerkung: Diese Aufgabe hat keinerlei Prätensionen. In Einzelfällen steht die Schweizer Herkunft noch nicht fest. Einige Geschlechter werden in den Niederlanden mittlerweile ausgestorben sein.

Remarque: Cette liste n'a aucune prétention. Dans certain cas l'origine suisse n'est établie encore. Quelques familles seront entretemps éteint aux Pays-Bas.

=============================
Nachtrag: die derzeit (17.07.2023) aktuellste Liste findet sich als Anhang zum Beitrag vom 23.05.2009.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Josef Schoch

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Josef Schoch » So 2. Jul 2006, 18:20

Lieber Wolf
In diesere Liste habe ich meine Namen Schoch und Sauter gefunden. Wie komme ich zu weiteren Informationen/Quellen? Vielen Dank für Antworten. Mit besten Rosengrüssen Sepp Schoch Bischofszell



John
Beiträge: 255
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von John » So 2. Jul 2006, 20:04

Guten Abend
Ich habe etliche Schweizer gefunden in der Datei http://www.genlias.nl/nl/search.jsp , wobei die Suchmaske wie auch die Resultate auf holländisch erscheinen.
Beste Grüsse in die Rosenstadt an Thur und Sitter, Hans Gräser



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Mo 3. Jul 2006, 11:35

Liebe Familienforscher, Gruetzi miteinand!

Die von mir abgefassten Liste Schweizer Familiennamen in den Niederlanden ist bestimmt nicht vollständig, aber ist die Einzige dieser Art. Ich ergänze dauernd, wenn ich einen Schweizernamen bekomme (d.h. nur wenn es sich um Schweizer Familien handelt, welche sich tatsächlich auch in den Niederlanden niedergelassen haben). Manchmal ist angegeben, ob ich eine genealogische Quelle in den Niederlanden kenne. Ich würde Ihnen raten, folgendes zu tun:

1. Die Liste betrachten, ob Sie die von Ihnen gesuchten Familie darauf finden, mit/ohne Quellenangabe.
2. Suchen auf www.cbg.nl (Stiftung Niederländisches Zentralbüro für Genealogie; eine halb staatliche, halb private Einrichtung) unter den von Ihnen gesuchten Namen. Für die grünen Fläche dort gibt es Quellen, die Roten nicht.
3. Zunächst suchen auf www.genlias.nl. Enthält die Daten des Zivilstandes eines Teils der Niederlanden nach 1811 (insoweit nicht geschützt).
4. Wenn Sie den Ort der Niederlassung Ihres Verwandtes in den Niederlanden kennen, suchen Sie z.B. auch unter "Gemeentearchief", "Archief" oder "Stadsarchief" auf der Webseite der in Frage kommenden Gemeinde (eventuell via die Suchmaschine Google). Viele Archive haben schon Teile Ihrer Sammlungen digitalisiert.

Im generellen sind die genealogischen Quellen in den Niederlanden identisch mit der Schweiz, aber meistens zentral aufbewahrt, manchmal bearbeitet und schliesslich viel besser zugänglich. Man hat viel investiert in die Genealogie. Jedenfalls, Genealogie bleibt, neben geistliche-, Handarbeit und auch in den Niederlanden muss man normalerweise an Ort und Stelle forschen.

Probieren Sie meine Vorschläge doch einmal aus mit den Beispielen von Herrn Sepp Schoch: die Familien Schoch und Sauter. Dann werden Sie u.a. finden eine Familie Schoch aus der Schweiz, die zum Niederländischem Patriziat gehört, und Familien Sauter aus Kalmhout (Belgien), wo eine der Linien Schweizerisch ist.

Genealogie ist mein Hobby seit 40 Jahren (jung angefangen!). Ich bin immer bereit, Hinweise zu geben (weil Genealogie meiner Meinung und Erfahrung nach auch gegenseitige Hilfe impliziert), aber normalerweise kann ich keine Forschung für Sie machen. Das wäre zuviel!

Mit herzlichen Grüssen aus den Niederlanden,

Bernard J.J.Krijbolder (Krähe)
- Editiert von Wolf am 03.07.2006, 13:40 -



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Sa 9. Sep 2006, 16:05

Obengenannte Liste wurde ergaenzt mit vielen Familiennamen und die Quellenaufgabe wurde verbessert. Jetzt sind 376 Schweizer Familiennamen aufgenommen. Es wurde dabei verzichtet Familiennamen aufzunehmen von Personen, welche vermutlich nach der Schweiz zurueckgekehrt sind oder, ohne eine Familie in den Niederlanden zu hinterlassen, dort verstorben sind. Diese letzte Kategorie ist manchal noch zurueckzufinden unter die von mir genannten Quellen.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard J.J.Krijbolder



Rena
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Sep 2006, 18:43
Geschlecht: Weiblich

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Rena » So 29. Okt 2006, 13:18

Hier werden Sie vielleicht auch bei der Suche nach Schweizern fündig:

http://gemeentearchief.amsterdam.nl/

Unter dem icon "Archieven en Collecties" > Genealogie finden Sie verschiedene Datenbanken, z.B.

Doopregisters (Taufregister) 1564-1811 mit fast 5 Millionen Namen.

Hier finden sich auch die Namen Schoch und Sauter !!



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Di 19. Dez 2006, 10:33

Mittlerweile umfasst die Liste 410 Schweizerische Familiennamen in den Niederlanden, mit verbesserter Quellenangabe. Neu aufgenommen sind eine Reihe von "Kaminfegerdynastien" aus dem Tessin.

Gruesse, Bernard Krijbolder
- Editiert von Nico am 19.12.2006, 16:33 -



Heini
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 12:15
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Aargau

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Heini » Mo 8. Jan 2007, 10:24

Ein weiterer Schweizer Familienname in den Niederlanden ist Jegen aus Graubünden (Klosters oder Seewis)


Freundliche Grüsse
Heini

Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Mo 8. Jan 2007, 12:50

Hallo Heini, Danke fuer den Hinweis. Ich werde den Name zufuegen mit den nachstehenden Quellen: G. (Genealogie (von Klosters), ww.cbg.nl, www.genlias.nl, www.archieven.nl. Auf Genlias kann man sehen, dass auch noch ein zweiter Jegen, ein Joas?- nach den Niederlanden ist gekommen (aber dort verstorben in 1821). Gruesse, Bernard Krijbolder



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Fr 25. Mai 2007, 18:09

Goedendag, Guten Tag, Bonjour,

Ich habe die Liste von Schweizer Familienamen in den Niederlanden wieder vergroessern koennen mit 70 Familiennamen bis 491.

J'etais en mesure d'elargir la liste de noms de familles Suisses aux Pays-Bas avec 70 noms a 491.

Ik heb de lijst van Zwitserse familienamen in Nederland weer met 70 namen tot 491 kunnen uitbreiden.

Bernard Krijbolder


Bernard Krijbolder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



jowi
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 14:33
Wohnort: Niederlande, Amsterdam

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von jowi » Mo 3. Sep 2007, 15:34

Original von Wolf
Bernard J.J.Krijbolder hat die hier angehaengte Liste für das Forum zur Verfügung gestellt.
Bitte nach unten scrollen für die aktuelle Version.
Opmerking: Dit overzicht heeft geen pretenties.In enkele gevallen staat de Zwitserse oorsprong nog niet vast. Enkele geslachten zullen in Nederland inmiddels uitgestorven zijn.

Bemerkung: Diese Aufgabe hat keinerlei Prätensionen. In Einzelfällen steht die Schweizer Herkunft noch nicht fest. Einige Geschlechter werden in den Niederlanden mittlerweile ausgestorben sein.

Remarque: Cette liste n'a aucune prétention. Dans certain cas l'origine suisse n'est établie encore. Quelques familles seront entretemps éteint aux Pays-Bas.
- Editiert von Wolf am 27.05.2007, 18:25 -
;;; ;;; ;;; ;;;
- Editiert von Wolf am 25.09.2007, 10:53 -


Freundliche grüße Frau Wilhelmina Wajer-Schraven, Amsterdam, Niederlande (Holland).
Sorry die fehler im deutsch !!!!

mercedes
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:38
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz/Niederlande, Luzern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Ba

Beitrag von mercedes » Do 20. Sep 2007, 22:59

Guten Abend. Viele Schweizer Soldaten, verheiratet mit Holländerinnen findet man in http://www.soldaten-genealogie.nl/. Dieser Webseite ist von Rian Dirksen. Man findet hier Soldaten von 1500 bis 1950.
Viel Erfolg
roots

========================================================
ACHTUNG: Dieser Domänenname scheint inzwischen aufgegeben bzw. verkauft worden zu sein. Im Moment (18.07.2023) dient er nur noch als "Umleitung" auf MyHeritage :evil:.



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Mi 17. Okt 2007, 19:36

Anbei die neueste Edition. Jetzt mit 508 Familiennamen

Gruss, Bernard Krijbolder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



eritro
Beiträge: 273
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 05:48
Geschlecht: Männlich

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von eritro » Di 6. Nov 2007, 07:55

Gemäss den Chorgerichtsprotokollen von Thunstetten soll Johann Rudolf Trösch, *1745, vor 1770 Söldner in der holländischen Schweizergarde gewesen sein.
Zitat aus Kümmerli, Arnold, Heimatbuch von Thunstetten, Bd. 2, Langenthal [1958], 714:
"1771 Elsbeth Trösch, geb. Steiger klagt gegen Rudolf Trösch auf Scheidung: Wyl er sie kurz nach der Hochzeit [8. August 1766] verlassen und Sie von Ihme seither nichts anders vernommen als dass er den 30. März ... unter Compagnie Oberst Steiger in der Holländischen Schweizer Garde Dienst genommen und schon den 11ten Xbris gleichen Jahrs wegen üblem Verhalten fortgejagt worden war ..."
Gibt es in niederländischen Quellen eine Bestätigung dieses Sachverhalts?



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Di 6. Nov 2007, 16:28

Guten Tag Eritro,

Es gibt starke Indizien es gab (und gibt noch eine verheiratete oder verwitwete Dame ins Telephonbuch) Troesch in der Niederlande. aber der von Ihnen Gesuchte finde ich nicht. Bitte schauen Sie unter die Inserate Trosch bei: wwwcbg.nl und bei www.genlias.nl und ein ziemlich altes Ehepaar bei www.bhic.nl. Fast sicher Schweizer. Weitere Quellen ueber Soldaten, welche nicht (mehr) verheiratet sind, sind selten. Auch bei www.soldaten-genealogie.nl nichts gefunden.

Die Geschichte der Compagnie Steiger laesst sich vielleicht bestaetigen in den Kompagnieroedeln im SA Bern und die dortigen Manualen vom Rekrutenkammer, oder Kriegsgericht aus jener Zeit.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder



wanten
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 11:53

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von wanten » Mi 9. Apr 2008, 12:27

Hallo Forum,
mein Name sit Hans-Peter Schawaller, werde 63 Jahre alt und bin seit ca. 8Jahren in meiner Freizeit Familienforscher mit Schwerpunkten Ostpreußen, Siebenbürgen und FN Schawaller weltweit.
Mit meiner Neuanmeldung habe ich gleich eine Bitte um Unterstützung bezogen auf die Niederlande.
Aus dem schweizer Namen Schawalder hat sich in Ostpreußen der Name Schawaller entwickelt. Unter diesm Namen sind Schawaller in die Niederlande eingwewandert. In Parenteel van Johannes van Eerdenburg habe ich eine Dorit Christel Schawaller verheiratete Sebastian gefunden(wahrscheinlich Amsterdam). Ihre Tochter Karen ist eine verheiratete Hulsman (wahrscheinlich in Amsterdam). Wer kann mir helfen einen Kontakt herzustellen, der für meine Schawaller-Forschung äußerst wichtig ist. Herzliche Grüße an das Forum



jowi
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 14:33
Wohnort: Niederlande, Amsterdam

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von jowi » Do 10. Apr 2008, 22:29

Guten Tag,
Ich wollte Sie gerne hilfen zu suchen im Stadsarchief Amsterdam. https:stadsarchief.amsterdam.nl aber ohne hintername von der mann Sebastian kann ich nicht gut suchen und vielleicht habe Sie ungefähr die jahreszahl ist wichtig.
Da gibt in Amsterdam karte über Hulsman aber auch hier sind 89 name Hulsman. Bitte auch hier jahreszahl (ungefähr).
Die name Schawaller habe ich nicht in Amsterdam gefunden. Gerne die hintername von der Sebastian oder Sebastiaan. Dann kann ich die name von die Karen (ehefrau
Hulsman) vielleicht finden.
Grüße frau Wil Wajer, Amsterdam.
;;;


Freundliche grüße Frau Wilhelmina Wajer-Schraven, Amsterdam, Niederlande (Holland).
Sorry die fehler im deutsch !!!!

Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Fr 11. Apr 2008, 08:54

Guten Tag, Herr Schwaller,

Der Name Schawalder kommt vor in den Niederlanden im 19. Jahrhundert. Bitte, sehe unter www.genlias.nl. Herkunft: Friesland. Kann auch Ost-Friesland sein. Man soll die Anlagen bei diesen Heiratsakten mal betrachten. Mit freundlichem Gruss, Bernard Krijbolder



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Fr 11. Apr 2008, 09:00

Herr Schawaller, ergaenzend: In der Sammlung vom CBG (Sehe Niederlande) fand ich folgendes Inserat. Gruesse, Bernard Krijbolder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Janus
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 20:58
Geschlecht: Männlich

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Janus » Di 22. Apr 2008, 19:59

Gutentag herr Krijbolder,

Ich kann Ihnen Johannes Zweiffel nennen, geboren am 01-11-1775 in Linthal (Glarus). Er war verheiratet mit Johanna Blok am 27-10-1807 in 's-Gravenmoer.

Mit freundlichem Gruss

Janus de Goeij



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Mi 23. Apr 2008, 15:36

Danke, ich werde ihn spaeter auf die Liste auffuehren. Gruss, Bernard Krijbolder



Palma52
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2007, 15:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Tamins GR, Schweiz

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlande

Beitrag von Palma52 » Mi 21. Mai 2008, 13:43

Sehr geehrter Herr Krijbolder

Zur Ergänzung Ihrer Liste:
Weijnman, bereits vor 1400 Bürger von Winterthur, seit 1765 auch in Zeeland (Vlissingen). Entwicklung des Namens: um 1400 Wiman, später Weinmann. Jakob, geb. Winterthur 31.8.1734 wird unter Weyman am 23.4.1765 in Vlissingen eingebürgert.

Witmer und Widmer fehlen auch auf dieser Liste.

Freundliche Grüsse,

Wouter Weijnman



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Do 22. Mai 2008, 09:58

Dank u wel, mijnheer de Goeij, voor uw attentie. Ik zal de naam opnemen.

Groetend, Bernard Krijbolder



John
Beiträge: 255
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von John » Mo 2. Jun 2008, 10:46

In dem von Bernard Krijbolder bereits des öftern erwähnten Link
http://www.bhic.nl/index.php?id=10004
zu Archiven in Brabant (Niederlande) lassen sich Personen mit Herkunftsland Schweiz (oder auch anderen Nationalitäten) trotz für uns oft "entstellten" Familiennamen einfacher suchen wenn in der untersten Zeile im Such-Formular die Länderbezeichnung CHE (für Schweiz, DEU für Deutschland etc.) eingegeben wird. Wird nur CHE eingegeben ohne weitere Angaben, erscheint eine Tabelle mit allen Personen mit Bezug zur Schweiz, welche sich durch Anklicken der Tabellenüberschrift auch sortieren lässt.Gruss John



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Do 17. Jul 2008, 14:03

Guten Tag,

Anbei die neueste Edition. Jetzt mit 532 Familiennamen.

Mit freundlichem Gruss.

Bernard Krijbolder
- Editiert von Nico am 22.07.2008, 09:52 -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Kraehe » Sa 23. Mai 2009, 19:37

Die neueste Edition. 546 Schweizer Familiennamen in den Niederlanden.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Geert

Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pays-Bas

Beitrag von Geert » Fr 24. Jul 2009, 15:22

Gutentag,

Ich will auch noch einen Namen zufügen.
Es betreft die Name BLESS, die bei uns mit einem “s”geschrieben worden werd.
In Leeuwarden ist Hans Henrich Bless am 30-08-1607 geheiratet mit Sjouck Bockesdr.in der N.H.-Kirche. (N.H. =niederländich hervormd )
Hans war bei eine schweizerische Companie in Leeuwarden unter hopman (Feldmeister) Bartolomeus Walsdorffer.

Er hatte zwei Kinder was ich im HCL (Historich Centrum Leeuwarden; www.hcl.nl) entdeckt habe. Die Schwierigkeit hierbei ist dass in Friesland die Familiennamen meistens weggelassen wurden in die Kirchenbücher. Auch bei ihm wurde nur das Patroniem Hendricks in das Taufbuch gebraucht.

Gruss.

Geert aus Leeuwarden. Niederlande



Fran-Kie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familien

Beitrag von Fran-Kie » Di 14. Feb 2012, 20:41

Wer auch immer die Liste aktualisiert: ich habe auch noch einen Namen zu melden:

Kieliger (in NL mit zwei L: also Kielliger) aus Silenen (Kanton Uri)

Es sind Nachkommen von Johann Melchior Kieliger. Stammvater: Peter Kieliger, geb. ca. 1580-90, im Kerstelenthal, Silenen, Uri

Franz Kieliger
Gümligen/Bern



marcovth
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 14:29
Geschlecht: Männlich

Re: Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pay

Beitrag von marcovth » So 15. Sep 2019, 14:54

Overgrootmoeder van mijn vader, Susanna Stehli 1834 uit Zurich.
Er woonde ook een andere Stehli in Rotterdam. Misschien een broer?

Urgroßmutter meines Vaters, Susanna Stehli 1834 aus Zürich.
Ein weiterer Stehli lebte ebenfalls in Rotterdam. Vielleicht ein Bruder?

Zie afbeelding:
Siehe Bild:

http://www.screencast.com/t/iBNBURiPV
https://socialhistory.org/bwsa/biografie/gerhard-h

- Marco.



FritsOgg
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 22:14
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Re: Zwitserse Familienamen in Nederland / Schweizer Familiennamen in den Niederlanden / Noms de Familles Suisses aux Pay

Beitrag von FritsOgg » Mo 17. Jul 2023, 17:12

Möchte noch die name Ogg hinzufugen. (aus Thayngen)



Antworten

Zurück zu „General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste