Vielen Dank Thomas und Wolf für die wichtigen Infos!
Dabei merkt man, dass man selbst danach suchen könnte, man aber nicht weiß genau nach was und wo
Das mit dem Familiennamenbuch hatte sich so angehört für mich. Das Familiennamenbuch hilft dann wohl in meinen Fall auch nicht viel weiter, weil nach Thomas Angaben zum alten Bürgergeschlecht, die Familie Berchtold ja auch schon lange aus der Schweiz fort sind und auch vertrieben wurden und somit ihr Bürgerrecht ja sowieso verloren haben.
Das schweizerische Bürgerrecht ist in der Tat für eine Nicht-Schweizerin verblüffend.
Wie das bei den Berchtolds war, muss ich auf jedenfall in meinen Unterlagen noch durchsehen, ob sich da etwas brauchbares finden lässt.
Was wäre eigentlich so ein gehobener Beamter oder Verwalter?
Hauptsächlich waren die Berchtolds von denen ich Angaben zum Beruf habe, oft eher im handwerklichen Bereich. Sie kauften Höfe, waren Weinanbauer, Essigbrauer, Ölmüller etc. Es finden sich aber auch in der Schweiz Musketiere, Doppelsöldner, Hellepartier und auch Arzt (was immer das in dieser Zeit auch für eine Bedeutung hatte). Später auch Hofbeständer oder durch den Glauben Prediger und Kirchenälteste.
Ich denke die vielen Aufenthaltsorte kamen haupsächlich durch den täufferischen Glauben.
Denn schon Peters Urenkel wurde aus der Schweiz vertrieben. Seine Nachkommen kamen nach Süddeutschland, Österreich (Galizien), Rußland, Preußen und natürlich auch nach Amerika.
In diesen Arealen kamen auch noch viele Ortswechsel innerhalb kleinerer Orte vor.
Aber es wirkt auch schon so, dass Peter auch schon viel rumgekommen ist. Ob das schon vom Täufferglauben kam oder doch einen anderen Grund hatte ist die große Frage.
Denn weiter als zu Peter scheint man nicht zukommen. Es gibt keinerlei Angaben zu seinem Vater oder Ähnliches und auch nicht woher er kam.
Daher ist auch schwer ein zu schätzen ob er und seine Vorfahren schon eingesessene Schweizer waren oder ob sie vielleicht doch noch von einer anderen Ecke kommen könnten.
Schade ist auch, dass die Kirchenbücher nicht noch weiter zurück reichen.
Ich glaube andere Quellen zu finden, ist recht schwierig.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie ich an andere Infos noch kommen könnte? Sowohl was die Quellen angeht als auch die Art und Weise?
Ich werde wohl so schnell nicht in die Schweiz kommen können, um selber in Archiven zu recherschieren.
Grüße,
Anna