Christen von Itingen BL

Moderator: Wolf

Post Reply
rito

Christen von Itingen um 1630

Post by rito »

suche Verena Christen aus Itingen ooI in Wittinsberg; oo II Buckten 1658 Mathiß Ackermann (ooI 1637 Anna Schaub)

Walter
Supporter 2020

Christen von Itingen um 1630

Post by Walter »

Habe zu Verena Christen bei familysearch.org folgende Daten gefunden:

Verena Christen
Christening: 17 FEB 1633 Evangelisch, Sissach, Basel, Switzerland
(Itingen gehört zur ref. Kirchgemeinde von Sissach BL)
Father: Matthis Christen
Mother: Barbara Raeberin (Räber?)

Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Wolf
Moderator

Re: Christen von Itingen BL

Post by Wolf »

Die in der Graphik zusammengefassten Daten stammen aus dem Beitrag Christen von Frenkendorf von Doris Rieder. Doris merkt dazu an
Angaben sind aus Querverbindungen, nicht geprüft.
Für mich ergeben sich auf den ersten Blick zwei Fragen, die abgeklärt werden müssten:
1) Abraham Christen und Barbara Häfelfinger heiraten 1575 - aber der Sohn Hans wird um 1569 geboren: war er unehelich - oder liegt das (wie geschätze?) Geburtsjahr daneben? Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher, da der Vater sonst bei der Geburt des Sohnes ja erst 18 Jahre alt gewesen wäre.
2) Der Sohn Hans hat am 05.02.1599 in Nussdorf die Ursula Fricker von Wintersingen geheiratet. Was ist die Quelle dieser Angabe? Doris merkt den Heiratsort selbst als fraglich an, da Nussdorf keine eigene Kirche hatte, sondern zur Kirchgemeinde Wintersingen gehörte. Auf der anderen Seite sind laut FNBS Fricker seit vor 1800 Bürger von Nussdorf, aber nicht Wintersingen. Könnte es sein, dass (in der Sekundärquelle?) der Bürgerort der Braut und der Heiratsort vertauscht wurden?

"Meine" Linie ist dann nach Frenkendorf gezogen - Fragen zu diesen Personen bitte dort, hier NUR Christen von Itingen diskutieren.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

doris rieder
Supporter 2016

Re: Christen von Itingen BL

Post by doris rieder »

Hallo
ich denke auch, dass Nusshof falsch ist. Wenn ich über Smart-Matches suche, zeigen die anderen Uebereinstimmungen als Geburtsort Wintersingen an und der Name Ursula ist in dieser Familie nicht häufig. Stroux zeigt die Verbindungen gut: http://www.stroux.org/Sp_f/stSp_f/S-FkA_f.pdf.

Lg Doris

Post Reply

Return to “Basel Landschaft (BL)”