Währy von Breitenbach SO

Moderator: Wolf

Antworten
chulr
Beiträge: 147
Registriert: Di 27. Feb 2007, 15:02
Geschlecht: Männlich
Wohnort: FRANCE, Elsass

Währy von Breitenbach SO

Beitrag von chulr » Mi 20. Aug 2014, 09:12

Hallo,

Ich suche Auskunft über WÄHRY (auch WEHRLI) Hans Martin geboren um 1710 in Breitenbach (SO) als Sohn von WÄHRY Martin.

Beide ziehen ins Elsass.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.

Julien
Strassburg



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von Wolf » Do 11. Sep 2014, 14:31

Ludwig Huber schreibt mir dazu
Ich habe die Kirchenbücher von Rohr-Breitenbach (1587-1835) vor einigen Jahren bearbeitet. Ein Martin bzw. Hans Martin Währy (unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten Schreibweisen) findet sich leider nicht.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

chulr
Beiträge: 147
Registriert: Di 27. Feb 2007, 15:02
Geschlecht: Männlich
Wohnort: FRANCE, Elsass

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von chulr » Do 11. Sep 2014, 14:34

Vielen Dank an beide...
Er war Schweizer aus "Breidebach". Es handelt sich sicher um ein anderen Dorf.

Julien



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von Wolf » Do 11. Sep 2014, 14:52

Jetzt wird's schwierig: Breitenbach hätte halt gut gepasst, da dort Währy (heutige Schreibweise) seit vor 1800 verbürgert sind. Der einzige andere Bürgerort ist Pfeffingen BL (nicht weit weg) - ob es eine Verbindung gibt, kann ich nicht sagen

Es könnte sein, dass die Familien halt nicht nur in einem der beiden Orte gelebt haben, sondern auch anderen Orten der Gegend - und jemand Bürger von Breitenbach war (oder sich Breitenbach zugehörig gefühlt und das deswegen angegeben hat), seine Kinder aber in einer anderen Pfarrei hat taufen lassen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

chulr
Beiträge: 147
Registriert: Di 27. Feb 2007, 15:02
Geschlecht: Männlich
Wohnort: FRANCE, Elsass

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von chulr » Do 11. Sep 2014, 15:18

Hans Martin WEHRLI / WÄHRY wird auch manchmal ganz einfach nur unter Hans MARTIN bezeichnet.

Seine Kinder haben MARTIN als Familienname. Auf seiner Heiratsurkunde steht aber ganz deutlich dass er
"juvenis Joannes Martinus Werli filius legitimus defuncti Martin Werli" ist.

Gibt es vielleicht MARTIN in Breitenbach ?

Als Anhang schicke ich die Geburtsurkunde wo sein Heimatort drauf steht.

Julien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von Wolf » Do 11. Sep 2014, 18:34

Wie liest Du den Namen der Mutter - "Maria Sophia Werli"? Schafft das evtl. etwas Verwirrung?

Martin sind im Familiennamenbuch nicht als alte Bürger von Breitenbach genannt - aber Marti.

Das Familiennamenbuch ist online ;)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

chulr
Beiträge: 147
Registriert: Di 27. Feb 2007, 15:02
Geschlecht: Männlich
Wohnort: FRANCE, Elsass

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von chulr » Fr 12. Sep 2014, 09:27

Tatsächlich, die Frau hiess WELTI/WÄLDI und der Mann WERLI/WÄHRLY oder.... MARTIN !

Die Heiratsurkunde steht als Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von Wolf » Fr 12. Sep 2014, 10:34

In der Heiratsurkunde lesen ich "... defuncti Martini Wehrli(?) incola Weissenburgi ..." (der Name ist wegen eines Kleckses nicht sicher zu lesen): der Verstorbene war also Einwohner von Weissenburg.

Wenn man in der Schweiz sucht, gibt es Weissenburg im Simmental, Gemeinde Därstetten. Das Familiennamenbuch nennt dort allerdings auch keine Wehrli (oder ähnliche Schreibweisen).

Oder ist damit Weissenburg/Wissembourg im Elsass gemeint, wohin bereits der Vater Martin (mit dem noch in der Schweiz geborenen Sohn Johann Martin) ausgewandert war?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

chulr
Beiträge: 147
Registriert: Di 27. Feb 2007, 15:02
Geschlecht: Männlich
Wohnort: FRANCE, Elsass

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von chulr » Fr 12. Sep 2014, 10:39

Ja das stimmt hochgenau. Die Familie MARTIN ist von der Schweiz nach Weissenburg im Elsass gewandert.

Der Sohn hat dann in Altenstadt (heute Gemeinde Weissenburg) geheiratet.

MARTI in Breitenbach SO ist eine interessante Spur !



Ludwig G. H.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: Männlich

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von Ludwig G. H. » Sa 13. Sep 2014, 17:41

Lieber Julien

In den Kirchenbüchern der Pfarrei Rohr-Breitenbach welche ab dem Jahr 1584 beginnen sind einige Familien
Martin eingetragen.

Herzliche Grüsse aus Baar

Ludwig G. H.



Ludwig G. H.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: Männlich

Re: Währy von Breitenbach SO

Beitrag von Ludwig G. H. » Mi 5. Nov 2014, 16:54

Lieber Julien

Jetzt habe ich Angaben zu der Familie des "Werli oder Werner Martin" von Breitenbach SO.
Ich stelle diese zu den "Marti von Breitenbach SO".

Herzliche Grüsse Ludwig G. H.



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste