Verschiedene Orte

Antworten
Jens Schneider
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Riegelsberg (Saarland - Deutschland)

Verschiedene Orte

Beitrag von Jens Schneider » So 19. Apr 2015, 09:00

Hallo,

ich habe mal eine ganz einfache Frage:

Wie behandelt ihr folgendes in euren Ahnenforschungsprogrammen?

Bei den Geburts-, Tauf-, Heirats-, Sterbe- und Beerdigungsorten gebe ich (wenn möglich) immer zu dem Ort auch den Längen- und Breitengrad an (wird über Googel Map herausgesucht). Jedoch habe ich manchmal einige Ortsangaben, die ich irgendwie nicht finde, z.B. folgende Orte:

Brückkrachdorf, Diedorf
Brzezin (Brzezinki)
Gerlachowo
Grafschaft Isenburg-Meerholz
Graulheck
Grondy Schlacheckie
Klein Bliesen
Munster
Neu Modewitz
Nowaniel
Ormesviller
Rathweiler
Roth

Ich habe auch schon über Wikipedia und Google recherchiert, jedoch keinen Hinweis gefunden wo diese Orte sind.

Wie geht ihre bei solchen Problemen vor?


Viele Grüße
Jens
----------
Regionale Suchgebiete: Bayern (Oberfranken), Rheinland-Pfalz, Saarland, Brandenburg, Polen, Niederlande
Hauptlinien: Schneider, Keller, Binger(t), Becker, Ficker, Rödel, Konrath (Konrad, Conrath, Conrad), Jung
----------

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahnenforschung + noch unbekannte Orte

Beitrag von Nico » So 19. Apr 2015, 10:06

Hallo Jens,

probier die Geocodierung mal hier aus:

http://gpso.de/maps/

Da werde ich oft fündiger als bei maps. Ein guter Tipp ist auch, unterschiedliche Schreibweisen zu benutzen und bei Orten wie Münster oder Roth das Land mit anzugeben. A propos Land: Auch die kleinsten Orte in der Schweiz findest Du auf sear.ch .

Ach ja: Wenn Du Deine Daten auf Geneal-Tree veröffentlichst, erledigt sich die Geo-Codierung quasi automatisch.


Nico

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Ahnenforschung + noch unbekannte Orte

Beitrag von Wolf » So 19. Apr 2015, 10:26

Speziell für Osteuropa ist der ShtetlSeeker sehr zu empfehlen ... aber auch sonst, um ähnliche Schreibweisen oder Tippfehler abzufangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

rudi
Beiträge: 297
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Ahnenforschung + noch unbekannte Orte

Beitrag von rudi » So 19. Apr 2015, 18:03

Hallo Jens

Die Grafschaft Isenburg-Meerholz gehörte zu Ysenburg-Büdingen; siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ysenburg-B ... n-Meerholz

Viel Erfolg und Gruss
Rudi


Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

Jens Schneider
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Riegelsberg (Saarland - Deutschland)

Re: Ahnenforschung + noch unbekannte Orte

Beitrag von Jens Schneider » Fr 1. Mai 2015, 18:14

Hallo,

es hat etwas länger gedauert, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen hier zu antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Inzwischen habe ich die Orte gefunden über Wikipedia bzw. Google Map (auch mit eurer Hilfe).

Vielleicht benötigt ja irgend wann auch jemand diese Orte und daher hier eine ausführliche Antwort:

Brückkrachdorf
-> Dierdorf
-> Verbandsgemeinde Dierdorf
-> Landkreis Neuwied
-> Rheinland-Pfalz
-> Deutschland

Grafschaft Isenburg-Meerholz (eigentlich: Grafschaft Ysenburg-Büdingen-Meerholz, größter Teil)
-> Landkreis Main-Kinzig-Kreis
-> Regierungsbezirk Darmstadt
-> Hessen
-> Deutschland

Grafschaft Isenburg-Meerholz (eigentlich: Grafschaft Ysenburg-Büdingen-Meerholz, kleiner Teil)
-> Landkreis Wetternaukreis
-> Regierungsbezirk Darmstadt
-> Hessen
-> Deutschland

Graulheck (Schiffweiler)
-> Schiffweiler
-> Landkreis Neunkirchen
-> Saarland
-> Deutschland

Neu Modewitz
-> Landkreis Salzlandkreis
-> Sachsen-Anhalt
-> Deutschland

Ormesviller (war ein Schreibfehler, eigentlich: Ormersviller)
-> Kanton Volmunster
-> Arrondissement Sarreguemines
-> Département Moselle
-> Region Lothringen
-> Frankreich

Rathweiler (war ein Schreibfehler, eigentlich: Rathsweiler)
-> Verbandsgemeinde Altenglan
-> Landkreis Kusel
-> Rheinland-Pfalz
-> Deutschland

Folgende Orte konnte ich bisher noch nicht finden bzw. nich genauso einsortieren wie die oben genannten Orte:

Brzezin (Brzezinki): soll in der Nähe von Cieksyn, Polen liegen
Gerlachowo
Grondy Schlacheckie
Klein Bliesen
Munster
Nowaniel
Roth: müsste zwischen Thallichtenberg, Kusel und Grafschaft Ysenburg-Büdingen-Meerholz liegen

Falls jemand noch etwas findet, vorab vielen Dank für die Hilfe.


Viele Grüße
Jens
----------
Regionale Suchgebiete: Bayern (Oberfranken), Rheinland-Pfalz, Saarland, Brandenburg, Polen, Niederlande
Hauptlinien: Schneider, Keller, Binger(t), Becker, Ficker, Rödel, Konrath (Konrad, Conrath, Conrad), Jung
----------

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahnenforschung + noch unbekannte Orte

Beitrag von Nico » Fr 1. Mai 2015, 19:23

Gerlachowo :

49.09834

20.20651

Grondy Schlacheckie:

52.64826

19.12076


Nico

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Ahnenforschung + noch unbekannte Orte

Beitrag von Wolf » Fr 1. Mai 2015, 21:35

Jens Schneider hat geschrieben:Inzwischen habe ich die Orte gefunden über Wikipedia bzw. Google Map (auch mit eurer Hilfe).
[...]
Folgende Orte konnte ich bisher noch nicht finden bzw. nicht genauso einsortieren wie die oben genannten Orte:
Brzezin (Brzezinki): soll in der Nähe von Cieksyn, Polen liegen
Ich hatte ja den ShtetlSeeker empfohlen - der macht für Brzezin (nur als Beispiel) gleich 3 Angebote in Polen :twisted:.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Jens Schneider
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Riegelsberg (Saarland - Deutschland)

Re: Ahnenforschung + noch unbekannte Orte

Beitrag von Jens Schneider » Mo 4. Mai 2015, 15:15

Hallo Nico und Wolf,

vielen Dank für eure Hinweise.


Viele Grüße
Jens
----------
Regionale Suchgebiete: Bayern (Oberfranken), Rheinland-Pfalz, Saarland, Brandenburg, Polen, Niederlande
Hauptlinien: Schneider, Keller, Binger(t), Becker, Ficker, Rödel, Konrath (Konrad, Conrath, Conrad), Jung
----------

Antworten

Zurück zu „Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste