Scheuber von Wolfenschiessen NW

Moderator: Wolf

Antworten
cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » So 4. Mai 2014, 11:28

Hallo liebe Nidwalden Spezialisten,

durch einen lieben Mitforscher bin ich bei Rohrer weitergekommen und suche nun mögliche weitere Angaben zur Scheuber-Ehefrau bzw. ihren Vorfahren.

Elisabetha Scheuber ( lt. Stammbuch Rohrer III aus dem Scheuber Stammbuch No. I a)
(~ 19.III. 1634 Wolfenschiessen - schlecht lesbar)
+ 7. VII. 1688 W'sch.
oo 9. X. 1657 zu W'sch mit Joseph Rorrerr (Rohrer) 1634-1688

Meines Wissens gibt es 3 Scheuber-Stämme in Wolfenschießen. Weiß jemand ob der Stamm I (oder welcher andere)
ggf. auf Konrad Scheuber (1481-1559) zurückgeht ?

Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.


Beste Grüße
Christine

cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » Mo 9. Mär 2015, 18:55

Hallo zusammen,

nach meinen neuesten Kenntnissen geht das Stammbuch Scheuber I A auf
Niklaus Scheuber gest. Rickenbach, Wolfenschiessen am 11.08.1629 (an der Pest) zurück.

So wie es aussieht, kommt dieser Niklaus aber eher als Großvater denn als Vater der
Elisabeth Scheuber verh. Rohrer in Frage. Ich bin also nach wie vor daran interessiert, wer die Eltern der Elisabeth waren.

Freue mich über jeden Hinweis.


Beste Grüße
Christine

cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » Mi 3. Jan 2018, 21:06

Hallo zusammen

und allen ein gutes erfolgreiches neues Jahr.

Leider bin ich mit meiner obigen Scheuber-Frage nach den Eltern der Elisabetha Scheuber bisher nicht weitergekommen.

Dafür habe ich nun eine weitere Scheuber-Frage - nämlich ob jemand die genauen Daten der
Anna Maria Scheuber kennt
Sie war die Tochter des Bartholomäus Scheuber 18.01.1617-25.09.1692 und der Anna Christen, sowie Enkelin des oben schon erwähnten Niklaus Scheuber, der ja am 11.8.1629 in Wolfenschiessen an der Pest starb.
Ihre Eltern haben am 18.02.1642 geheiratet - sie dürfte also nach diesem Datum geboren sein.
Ihr Ehemann war Jost (Jodok) Zumbühl * 17.06.1646
Das Hochzeitsdatum kenne ich leider auch nicht. Zwischen 1677 und 1695 bekam sie 10 Kinder.


Beste Grüße
Christine

Josef
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 18:25
Wohnort: Austria

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von Josef » So 7. Jan 2018, 11:16

Liebe Forscherkollegin!

Anna Maria Scheuber wurde als 6. Kind der Eheleute Bartholmäus Scheuber und der Anna Christen am 15.09.1652 geboren, heiratete am 07.01.1683 mit Joh.Melchior Hug und starb am 23.02.1714. Ihr Bruder Melchior ist einer meiner Vorfahren.

Gruß, Josef



cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » So 7. Jan 2018, 19:04

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn ich natürlich nicht glücklich darüber bin.

Also entweder gab es mehrere Anna Maria Scheuber aber von welchen sonstigen Eltern (?)- oder ich weiß auch nicht.
Wenn sie zwischen 1677 - 1695 Zumbühl Kinder geboren hat - dann ist eine Hug Heirat 1683 irgendwie mittendrin und störend - auch wenn heute grade der 7.1. - also ihr 335-jähriger Hochzeitstag ist.


Beste Grüße
Christine

Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von Thomy » Sa 13. Jan 2018, 22:06

Hallo Mitforschende

Anna Scheuber (Maria ist im Stammbuch durchgestrichen) wurde als Tochter des Bartholomä Scheuber und der Anna Christen am 9.2.1648 in Wolfenschiessen geboren resp. getauft. Ihr Ehemann Jost Zumbühl ist am 17.6.1646 in Wolfenschiessen geboren.

Herzliche Grüsse
Thomas Gmür



cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » So 14. Jan 2018, 19:55

Hallo Thomy,

vielen Dank für die Mitteilung - demnach waren Anna (Maria gestrichen) und Anna Maria Schwestern und Jost Zumbühl und Joh. Melch Hug waren Schwäger - so geht das natürlich, war aber doch erst einmal verwirrend für mich.


Beste Grüße
Christine

Chrissel
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:33
Geschlecht: Weiblich

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von Chrissel » Mo 25. Apr 2022, 09:59

Ich suche die Geburts- und Sterbedaten der Frauenlinien von Niklaus von Flüh (Bruder Klaus).

==> Seine Tochter Dorothea hat Johann Scheuber aus Wolfenschiessen geheiratet. Ich finden dazu keine Lebensdaten.

==> Dorothea hatte mindestens ein Kind: Sohn Konrad Scheuber, * ca 1481 - + 02.03.1559 in Wolfenschiessen.

==> Konrad war mit Margaretha Roth von Alpnach verheiratet, auch hier habe ich keine Lebensdaten gefunden.

==> Die beiden haben zwei Töchter gehabt: Dorothea und ihre jüngere Schwester Christina (https://dewiki.de/Lexikon/Konrad_Scheuber). Leider auch hier keine Lebensdaten für die beiden Töchter gefunden.

==> Dorothea hat Andreas Z'Rotz (+ 1579 Wolfenschiessen) geheiratet der 1558, 1563 und 1568 Landamman gewesen sein soll.

==> Die beiden hatten mindestens einen Sohn, auch der Andreas genannt. Dieser hatte eine Anna Siegrist (+ 23.05.1611 Kerns) geheiratet.

==> Sie hatten eine Tochter Names Verena (da habe ich zumindest ein Sterbedatum: * ? / + 08.05.1667).

==> Verena hatte einen LÜÖND (Liembd) Balthasar geheiratet, der 1613 als Uerter von Büren nid dem Bach bestätigt wurde (das heisst, er hat das dortige Korporationsrecht erhalten, siehe Homepage Nidwaldner Korporationen: https://www.nidwaldner-korporationen.ch/

Hier die grafische Darstellung. Kennt jemand diesen Stamm der Scheuber /Z'Rotz / Lüönd - Familien?
Vorfahren aus Wolfenschiessen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Scheuber von Wolfenschiessen NW

Beitrag von cmh » Mo 25. Apr 2022, 10:46

Hallo

tja die Daten hätten wir Melchior Christen-Nachfahren auch alle gerne ;)
- aber vor 1600 ist eben schwierig - in Wolfenschiessen fangen die KB (glaub ich) 1604 an.
Da gelten dann nur für Heilige und sonstige "Wichtigkeiten" Sonderregeln.
(Bruder Klaus hat die Geburt seiner Tochter leider nicht auf Twitter oder Instagram gepostet)


Beste Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste